Open-Access-Publikationsfonds
Die TH Köln unterstützt das Publizieren im Open Access ab Januar 2023 mit einem neu aufgelegten Publikationsfonds. Anträge auf finanzielle Förderung können für Open-Access-Zeitschriftenartikel und für Open-Access-Bücher gestellt werden.
Der Publikationsfonds löst das bisherige Programm "Druckkostenzuschuss" ab. Die Hochschulbibliothek und das Referat Planung und Controlling übernehmen die Bearbeitung der Anträge.
Aktuelles
Die Mittel des Publikationsfonds für das Jahr 2023 sind erschöpft.
Publikationsberatung
Sie haben Fragen zu einer geplanten Publikation bzw. einem Förderantrag? Vereinbaren Sie einen Termin unter publikationsservice@th-koeln.de
Für die Abwicklung eines Antrags auf Förderung aus dem Publikationsfonds beachten Sie bitte das folgende Verfahren:
- Pro Kalenderjahr und Person ist nur ein Förderantrag möglich.
- Alle eingehenden Anträge auf Förderung werden chronologisch in der Reihenfolge ihrer Einreichung bearbeitet, bis die Mittel des Publikationsfonds ausgeschöpft sind.
- Publikationsrechungen begleichen Sie bitte zunächst aus eigenen Kostenstellen, nach einem erfolgreichen Antrag erhalten Sie die Fördermittel rückerstattet.
Förderlinie "Open-Access-Artikel"
Förderkriterien
Die Förderlinie „Open-Access-Artikel" unterstützt das Publizieren von Fachartikeln in Open-Access-Zeitschriften (Gold Open Access).
- Es werden ausschließlich Publikationen in Gold-OA-Zeitschriften gefördert. Die Open-Access-Freischaltung von Aufsätzen in subskriptionspflichtigen Zeitschriften nach dem Modell des “Open Choice” ist nicht förderfähig.
- Antragsberechtigt sind Beschäftigte der TH Köln, die für die Bezahlung der Publikationsgebühren verantwortlich sind (corresponding oder submitting authors).
Die vollständigen Förderkriterien finden Sie im pdf-Dokument "Förderlinie OA-Artikel".
Förderlinie "Open-Access-Bücher"
Förderkriterien
Die Förderlinie „Open-Access-Bücher" unterstützt Buchveroffentlichungen, die zeitgleich zur Print-Ausgabe im Open-Access erscheinen.
Zur Antragseinreichung sollte ein Publikationsdatum durch den Verlag feststehen.
Die vollständigen Förderkriterien finden Sie im pdf-Dokument "Förderlinie OA-Bücher".
In beiden Förderlinien können für Publikationen, die im Jahr 2024 erscheinen ab dem 01.01.2024 Anträge gestellt werden.