Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek bietet allen Hochschulangehörigen Services rund um das wissenschaftliche Publizieren an.

Publikationsservice@th-koeln.de

Publizieren (Bild: IStock / artisteer)

Publizieren für Wissenschaftler*innen

Das Publizieren von Forschungsergebnissen stellt einen zentralen Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit dar. Die Hochschulbibliothek der TH Köln bietet daher verschiedene unterstützende Services rund um das wissenschaftliche Publizieren an.

Open-Access-Publikationsfonds

Die TH Köln unterstützt das Publizieren im Open Access mit einem Open-Access-Publikationsfonds. In den beiden Förderlinien können Veröffentlichungen in reinen Open-Access-Zeitschriften (Gold-Open-Access-Zeitschriften) sowie Open-Access-Bücher finanzielle Förderung erhalten.

Open Access-Publikationsserver

Die Hochschulbibliothek betreibt zwei Hochschulschriftenserver auf denen die Angehörigen der TH Köln ihre Forschungsergebnisse und sonstigen wissenschaftlichen Dokumente per Open Access veröffentlichen und damit weltweit zugänglich machen können.

Über Cologne Open Science können Beiträge in zertifizierten Schriftenreihen publiziert werden.

Über ePublications können alle anderen wissenschaftlichen Dokumente publiziert werden.

Die über die beiden Repositorien veröffentlichten Dokumente erhalten die persistenten Identifier DOI und URN zur eindeutigen Referenzierung.

Digitale Hochschulbibliografie

Die Wissenschaftler*innen der TH Köln dokumentieren Sie Ihre Publikationen in der Digitalen Hochschulbibliografie. Tragen auch Sie Ihre Publikationen in die Digitale Hochschulbibliografie ein und profitieren Sie von vielen Vorteilen.

Online Publizieren für Promovierende

Wenn Sie als Doktorand*in der TH Köln Ihre Dissertation elektronisch publizieren möchten, stehen Ihnen auf Cologne Open Science zwei ausgewählte Schriftenreihen zur Verfügung:

• Kölner Schriften zur Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen Forschung und
  • Kölner Schriften zur Ingenieur- und Naturwissenschaftlichen Forschung.

Bei Interesse an der Veröffentlichung Ihrer Dissertation im Rahmen einer Schriftenreihe können Sie sich direkt an die Hochschulbibliothek wenden. Die Hochschulbibliothek berät Sie gern.

Über den Publikationsserver ePublications können Sie Einzelpublikationen auch ohne die Anbindung an eine Schriftenreihe veröffentlichen.

Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Publikationsservice@th-koeln.de