Publikationsservice

Die Hochschulbibliothek bietet allen Hochschulangehörigen Services rund um das wissenschaftliche Publizieren an.

publikationsservice@th-koeln.de

Das Projekt DEAL

Projekt DEAL-Logo (Bild: Projekt DEAL)

Über das Projekt DEAL

Das Projekt DEAL verhandelt im Auftrag der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen bundesweite Lizenzverträge mit den großen Wissenschaftsverlagen, um die Open Access-Transformation im wissenschaftlichen Publikationssystem zu gestalten.

DEAL an der TH Köln

Die TH Köln nimmt seit 2019 am DEAL-Vertrag mit dem Verlag Wiley, seit 2020 am Vertrag mit dem Verlag Springer Nature und ab dem 01.01. 2024 mit dem Verlag Elsevier teil.

An der TH Köln übernehmen die Autor*innen die Finanzierung ihrer Publikationen und erhalten nach Abschluss des Publikationsjahres eine anteilige Erstattung für den Lesekostenanteil.

DEAL-Publikationskosten ab 2024

Kategorie Beschreibung
Wiley, Springer Nature und Elsevier Übernahme der Publikationskosten durch die Autor*innen aus eigenen Kostenstellen oder Projektmitteln
Kosten ca. 2.500 € - 4.000 €
Beratung Zu den genauen Konditionen berät Sie der
Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Publizieren in DEAL-Zeitschriften

Wenn Sie in einer DEAL-Zeitschrift publizieren möchten, ist für die Abrechnung und die Höhe der Kosten das jeweilige Publikationsmodell der Zeitschrift entscheidend. Welches der zwei unterschiedlichen Modelle für die jeweilige Zeitschrift gilt, ist in in den Zeitschriftenlisten der Verlage dokumentiert.

+ Subskriptionszeitschrift (Hybrid Open Access)

Wenn Sie als Angehörige*r der TH Köln in einer "normalen" Subskriptionszeitschrift der DEAL-Verlage einen Artikel publizieren möchten, wählen Sie beim Publizieren die Option "Open Access" und möglichst die Lizenz CC-BY. Ein Hinweis zu DEAL sollte Ihnen anzeigt werden.

Die Autor*innen übernehmen selbst die Finanzierung der Publikationen. Zu den voraussichtlichen Kosten für das Publizieren in einer konkreten Zeitschrift berät Sie der Publikationsservice der Hochschulbibliothek. Nach Ablauf des Publikationsjahres erhalten die Autor*innen eine anteilige Erstattung von bis zu 700 € für den Lesekostenanteil.

+ Gold-Open-Access-Zeitschriften

Wenn Sie in einer "reinen" Open-Access-Zeitschrift (Gold Open Access) der DEAL-Verlage veröffentlichen, erhalten Sie aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zur TH Köln einen Rabatt von 20 Prozent auf den Listenpreis der Publikationsgebühren (APC). Sie erhalten eine Rechnung des Verlages im laufenden Jahr.

Für die Zahlung der APC können Sie ggf. Fördermittel aus dem OA-Publikationsfonds der TH Köln erhalten.

Vorteile durch den DEAL-Vertrag

• DEAL erhöht den Anteil der frei verfügbaren Forschungsbeiträge, ohne dass die selben Zeitschriftenbeiträge zweifach finanziert werden müssen (Ausschluss des Doppel-Dippings).
  • Wissenschaftler*innen der TH Köln veröffentlichen in den Zeitschriften der Verlage im Open Access und erhöhen so die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse der TH Köln.
  • Die TH Köln erhält Zugang zu nahezu dem gesamten Zeitschriftenportfolio der beteiligten Verlage sowie die Archivrechte bis Ende der jeweiligen Vertragsdauer. Die Inhalte stehen Ihnen online im TH-Netz oder via VPN zur Verfügung.