Campusbibliothek Deutz

Telefon: +49 214-32831-4670
E-Mail: service-clev@bibl.th-koeln.de

Informationen zur Anmeldung für Gäste der Hochschulbibliothek

Bibliotheksausweis der Hochschulbibliothek (Bild: TH Köln/ Alina Beier)

Die Hochschulbibliothek mit ihrem vielfältigen Medienangebot und zahlreichen Servicedienstleistungen steht auch denjenigen zur Verfügung, die nicht an der TH Köln studieren oder arbeiten: Studierenden und Mitgliedern anderer Hochschulen sowie externen Nutzer*innen

Studierende anderer Hochschulen

Studierende einer deutschen Hochschule können sich kostenfrei zur Nutzung der Hochschulbibliothek anmelden. Die Lernplätze vor Ort können ohne vorherige Anmeldung bzw. Bibliotheksausweis genutzt werden. Benötigt wird ein:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung (höchstens 6 Monate alt)
- aktueller Nachweis über Ihr Studium

Der Bibliotheksausweis ist ein Jahr ab Anmeldung gültig. Mit Vorlage des aktuellen Studiennachweises (vor Ort oder per E-Mail) kann die Gültigkeit verlängert werden.

Schritt 1

Registrieren Sie sich online als neuen Gast. Bei erfolgreicher Speicherung der Daten gelangen Sie ohne gesonderte Meldung zum Anfang zurück.

Schritt 2

Bitte senden Sie im Anschluss eine E-Mail an Ihre Wunsch-Zweigstelle. Mit einem Klick auf Ihre Campusbibliothek geht es los:

Schritt 3

Wir erstellen Ihren Bibliotheksausweis und antworten Ihnen per Mail. Zur Abholung vor Ort benötigen Sie Ihren:
- gültigen Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung (höchstens 6 Monate alt)
- aktuellen Nachweis über Ihr Studium

Schüler*innen

Schüler*innen ab 16 Jahren können sich kostenfrei zur Nutzung der Hochschulbibliothek anmelden. Die Lernplätze vor Ort können ohne vorherige Anmeldung bzw. Bibliotheksausweis genutzt werden. Benötigt wird:
- eine schriftliche Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters bzw. einer gesetzlichen Vertreterin (zum Formular) (unter 18 Jahren)
- ein gültiger Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung (höchstens 6 Monate alt).
- der aktuelle Schülerausweis

Der Bibliotheksausweis ist ein Jahr ab Anmeldung gültig. Mit Vorlage des aktualisierten Schülerausweises (vor Ort oder per E-Mail) kann die Gültigkeit verlängert werden.

Schritt 1

Registrieren Sie sich online als neuer Gast. Bei erfolgreicher Speicherung der Daten gelangen Sie ohne gesonderte Meldung zum Anfang zurück.

Schritt 2

Bitte senden Sie im Anschluss eine E-Mail an Ihre Wunsch-Zweigstelle. Mit einem Klick auf Ihre Campusbibliothek geht es los:

Schritt 3

Wir erstellen Ihren Bibliotheksausweis und antworten Ihnen per Mail. Zur Abholung vor Ort benötigen Sie:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung (höchstens 6 Monate alt)
- Ihren aktuellen Schülerausweis
- eine schriftliche Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters bzw. einer gesetzlichen Vertreterin (unter 18 Jahre)

Weitere Gäste

Personen mit Wohnsitz in Deutschland können sich für eine Jahresgebühr in Höhe von 25,00 EURO als Gast in der Hochschulbibliothek anmelden. Die Lernplätze vor Ort können ohne vorherige Anmeldung bzw. Bibliotheksausweis genutzt werden. Der Bibliotheksausweis ist ein Jahr ab Anmeldung gültig. Benötigt wird Ihr gültiger Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit der Meldebescheinigung (höchstens 6 Monate alt).

Schritt 3

- Jahresbeitrag in Höhe von 25,00 Euro (Barzahlung)

Vollmacht für Ihr Bibliothekskonto

Sie können anderen Personen Zugriff auf Ihr Bibliothekskonto gewähren. Dieser kann eingeschränkt oder vollumfänglich sein und gilt bis auf Widerruf. Sie können das Formular ausgefüllt via Mail an Ihre Campusbibliothek senden