FAKULTÄT FÜR ANGEWANDTE SOZIALWISSENSCHAFTEN

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Soziale Arbeit (B.A.) studieren? - Worum geht es da?

Studierende auf dem Campus Südstadt (Bild: Thilo Schmülgen)

Neben der Bereitschaft sich mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und deren Praxistauglichkeit kritisch zu prüfen, werden im Studium grundlegende Fähigkeiten zur Selbstreflexion in komplexen Problem- und Tätigkeitsfeldern vorausgesetzt.

Das Studium umfasst als Vollzeitstudium drei Jahre, damit sechs Fachsemester und 180 ECTS credits . Pro Semester werden circa 12-15 Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeit besucht. Soziale Arbeit als Beruf und Profession ist quer durch alle Handlungsfelder strukturiert durch eine hohe Interaktionsintensität.

Die Entwicklung Ihrer Fachlichkeit im Studienverlauf und Ihre wissenschaftliche Qualifizierung ist an die Auseinandersetzung in Interaktion mit anderen Lernenden und Lehrenden gebunden. Die Lehr-Lernformate des Studiengangs fokussieren die Anregung von Bildungsprozessen und Kompetenzentwicklung in Interaktion durch vielfältige didaktische Settings und überschaubare Seminargrößen. 

Die 6 Studienhalbjahre sind in Grundmodule (1. bis 3. Fachsemester), das Praxisstudium (4. Fachsemester) und Aufbaumodule (5. und 6. Fachsemester) gegliedert. Ziel ist die generalistische Erarbeitung von professionellen und disziplinären Grundlagen Sozialer Arbeit in den Grundmodulen M 1 bis M 6 und M 8 bis M 10. Dabei werden Ihnen immer wieder Räume exemplarischer Vertiefung einzelner Themenfelder geboten, die damit Ihren vergleichenden Blick auf die Vielfalt der Praxis Sozialer Arbeit stärken.


Diese Struktur in der Studieneingangsphase ermöglicht Ihnen, mit breit angelegten Wissensbeständen und Wissensformen sowie einer reflexiven Perspektive auf ethische Fragen und Handlungskompetenzen in das Praxisstudium (M 11, M 12) eintreten zu können. Das vierte Studienhalbjahr dient dem Praxisstudium in einem Feld der Sozialen Arbeit nach eigener Wahl. Dieses wird durch die Hochschule fachtheoretisch und supervisorisch begleitet.

Nach der Praxisphase folgen Aufbaumodule mit vertiefenden Auseinandersetzungen zu disziplinären Perspektiven und Ausbau von Kompetenzen für die Handlungspraxis (M 13, M 14) sowie Aufbaumodule, die den Studierenden die Ausbildung eines individuellen fachlichen Profils ermöglichen - (M. 15, M 16). Das als Studium Generale bezeichnete Modul 7 ermöglicht im Studienverlauf von Beginn an den Besuch von Lehrveranstaltungen, welche die Entwicklung eines individuellen fachlichen Profils unterstützen.  Die Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung Sozialer Arbeit im Thesis-Modul (M 17) bildet den Abschluss des Studiums.

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