Kontakt & Service

T-Shirts der KinderUni 2019 übrig!

Einige der T-Shirts aus diesem Jahr sind noch übrig. Kommt einfach in der Cldudiusstraße 1, Raum E13 vorbei & holt Euch eins ab.

Für alle Fragen rund um die Kinderuni

Sebastian Meusel

Sebastian Meusel

Hochschulreferat Studium und Lehre

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.09
  • Telefon+49 221-8275-3857

KölnerKinderUni an der TH 2019 (Bild: HS Fresenius)

KinderUni an der TH Köln

Albert Einstein sagte: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Spannende Einblicke in Wissenschaft und Technik für junge und neugierige Forscherinnen und Forscher - jedes Jahr im Sommersemester lädt die TH Köln wissenschaftsbegeisterte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ein, in kind- und jugendgerechten Vorlesungen und Workshops Hochschulluft zu schnuppern. Für Abwechslung sorgt ein Programm aus den unterschiedlichsten Themengebieten, angefangen von Architektur über Chemie und Restaurierung bis hin zu Wirtschaftswissenschaften und Fahrzeugtechnik. Da ist garantiert für jedes Forscherherz genau das Richtige dabei!

Das war die KinderUni 2019 an der TH Köln

Prof. Portsteffen und Kinder stehen vor einem Gemälde, das geröntgt werden soll. Röntgenuntersuchungen von Kunstwerken (Bild: TH Köln)

Auch 2019 waren wieder viele Kinder im Alter von 8-14 Jahren aus Köln und der Umgebung bei uns an der größten Fachhochschule Deutschlands. Hier haben sie viele interessante und spannende Veranstaltungen rund um das Thema Wissenschaft und die Forschungsgebiete unserer Einrichtung besucht. Wie in jedem Jahr ging es darum, Neues zu erfahren, sich auszutauschen und  auszuprobieren, Fragen zu stellen und Wissensdurst zu stillen.

Du bist auch bei uns gewesen? Schaut doch mal weiter unten in der Bildergalerie, vielleicht findest du einige Impressionen, auf denen du zu sehen bist!

Für alle, die immer noch durstig nach Wissen sind: Die KölnerKinderUni 2019 ist noch lange nicht zu Ende! Hier findet ihr alle weiteren Termine im Jahresverlauf. Und denkt auch an die Diplomvergabe im Herbst! Ihr habt 2018 und in diesem Jahr zusammen mindestens 10 Stempel gesammelt? Dann schnell eine Mail an kinderuni@uni-koeln.de und für die Diplomvergabe am 15.09.2019 an der Deutschen Sporthochschule anmelden!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Vergesst nicht, eure Erlebnisse weiterzugeben. Wann immer ihr einen jungen Forscher oder eine junge Forscherin kennenlernt, erzählt denen von der KölnerKinderUni!



Hier findet Ihr Impressionen aus den vergangenen Jahren. Vielleicht entdeckt Ihr Euch auf einem der Bilder?

M
M