Kontakt & Service

Sebastian Meusel

Hochschulreferat Studium und Lehre

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3857

KinderUni an der TH Köln

KinderUni 2016 (Bild: TH Köln)

Wie denkt eigentlich der Mensch? Was steckt hinter dem Klimawandel? Und wie kann ich mein Taschengeld verdoppeln? Warum ist eine Kühlsalbe eigentlich kalt und wie funktionieren Autos? Diese und andere spannende Fragen beantwortet jedes Jahr die KölnerKinderUni an der sich die TH Köln mit einem vielseitigen Programm beteiligt.

Auch 2017 waren wieder junge Forscherinnen und Forscher an der TH Köln und haben in Veranstaltungen der Kölner KinderUni die bunte Vielfalt von Wissenschaft, Forschung, Lernen und Menschen an einer Hochschule kennengelernt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, Euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Aber Achtung: die Diplomfeier steht noch aus. Ihr habt seit der letzten Diplomvergabe - oder in diesem Jahr erstmalig - bei uns oder an einer anderen Einrichtung fleißig Stempel gesammelt? Dann kommt am 09.09.2017 an die TH Köln und nehmt Euer erstes Hochschuldiplom entgegen! Weitere Informationen findet Ihr ein Stück weiter unten auf dieser Seite.

Kinderuni - Was ist das eigentlich?

Spannende Einblicke in Wissenschaft und Technik für junge Forscherinnen und Forscher

Jedes Jahr im Sommersemester lädt die TH Köln wissenschaftsbegeisterte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ein, in in kindgerechten Vorlesungen und Workshops Hochschulluft zu schnuppern. Für Abwechslung sorgt ein Programm aus unterschiedlichsten Themengebieten - das Angebot reicht von Architektur über Chemie und Restaurierung bis hin zu Wirtschaftswissenschaften und Fahrzeugtechnik. Da ist garantiert für jedes Forscherherz genau das Richtige dabei!

Schaut Euch hier einige Impressionen der KinderUni 2017 an:

Bildergalerie

Diplomvergabe 2017

Verleihung der KinderUni-Diplome am 09.09.2017 an der TH Köln

Alle Kinder, die in ihrem Heft mindestens 10 Stempel seit der letzten Diplomvergabe - oder erstmals - gesammelt haben, konnten am 09. September an der großen Diplomverleihung teilnehmen.

Nach dem Einstieg durch den Chor der KölnerKinderUni, geleitet von Herrn Alexander Schmidt und der Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der TH Köln, berichteten drei Teilnehmer*innen von ihren spannenden Erlebnissen aus diesem Jahr.

Im Anschluss ließen es unsere Chemiker der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften mit ihrer ChemieZauberShow leuchten, schmelzen, wachsen und dampfen und sorgten für staunende Gesichter im gefüllten Hörsaal.

Esra Yildiz, ehemalige Teilnehmerin der KölnerKinderUni und jetzige Studentin berichtete uns von ihren Erinnerungen an die KinderUni, dem jetzigen Studium und ihrem Weg dorthin.

Bei der anschließenden Verlosung gewannen viele Kinder Forschertage ins Neanderthal, die Teilnahme an einem LegoMindstorm Workshop, einem Schnuppertauchkurs oder dem DLR SchoolLab und können so auch außerhalb der KinderUni ihrem Forscherdrang nachgehen.

Im Café Himelsblick erwartete alle dann neben HotDogs und Getränken noch das Team um Prof. Dr. Chunrong Yuan mit Robotern, die sprechen, zuhören, Bewegungen der Kinder aufnehmen und nachahmen oder Fußball spielen.

Natürlich wurden auch die Diplome an die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den noch stolzeren Blicken der Eltern, Großeltern und Geschwister vergeben.

Vielen Dank auch hier noch einmal an alle teilnehmenden Einrichtungen in diesem Jahr. Wir freuen uns bereits jetzt auf die KölnerKinderUni 2018. 

Hier findet Ihr viele Bilder der diesjährigen Diplomvergabe an der TH Köln.

Fragen?

Für alle Fragen rund um die KinderUni:

Sebastian Meusel

  • Telefon+49 221-8275-3857
M
M