Dr. Ursula Hehl

Dr. phil.

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Sprachlernzentrum

Dr. Ursula Hehl

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZS 2-6a Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2919

Sprechstunden

Sprechstunde Fachkoordination Englisch und Französisch

Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZS2-6a
nach Vereinbarung

Funktionen

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Fachkoordinatorin für Englisch und Französisch

Aufgabenbereiche

  • Studienbegleitende Sprachlernangebote Englisch und Französisch
  • Sprachlernangebote Englisch für Beschäftigte der TH Köln

Lehrgebiete

  • Fremdsprachendidaktische Fortbildungen für Sprachlehrkräfte

Forschungsgebiete

  • Handlungsorientiertes Lernen, Lehren und Prüfen

Fachartikel

  • Elements of Narcissistic Personality Disorders in Love's Labour's Lost
    Hehl, Ursula, 1994, Hg.: Literature and Psychology
  • 'This is, and is not, Cressid': Narzisstische Persönlichkeitsstörungen als Erklärungsmodell für Shakespeares Troilus and Cressida
    Hehl, Ursula, 1996, Hg.: Deutsche Shakespeare Gesellschaft - Shakespeare Jahrbuch
  • The impact of the Common European Framework of Reference for Languages on teaching and assessment at the language centres of the universities of Bonn and Göttingen
    Ursula Hehl, Nicole Kruczek, 2013, Hg.: Galaczi, E.D., Weir, C.J.
    Beitrag zu: Proceedings of the ALTE Krakow Conference, Juli 2011
  • Schlüsselkompetenz (Fremd-)Sprachenkompetenz
    Ursula Hehl, 2013, Hg.: Mügge, Regina
    Beitrag zur Dokumentation der 27. Arbeitstagung des AKS zum Thema: "Gekonnt, verkannt, anerkannt? - Sprachen im Bologna-Prozess"
  • Mediation im Begleitband zum GeR: Neue Dimensionen der Handlungsorientierung und der Lernendenzentrierung in der Praxis fremdsprachlichen Unterrichts an Hochschulen
    Ursula Hassel, Ursula Hehl, 2021, Hg.: AKS - Arbeitskreis der Sprachen an Hochschulen e.V.
    in: Der Begleitband zum GeR - Impulse und Implikationen für die Fremdsprachenlehre an Hochschulen, FuH 96 (2021), S. 33-55.
  • "Wie erstellt man eigentlich kompetenzorientierte Aufgaben?". Konzept für eine Fortbildungsreihe zum Thema 'Kompetenzorientiertes Testen und Prüfen'
    Hassel, Ursula & Hehl, Ursula, 2022, Hg.: AKS-Verlag Bochum
  • Portfolioaufgaben als Prüfungsform: Chancen, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten
    Chlebnikow, Joanna, Hassel, Ursula & Hehl, Ursula, 2023, Hg.: AKS-Verlag Bochum
  • Making a case for poetry in action-oriented foreign language courses
    Hehl, Ursula & Laaredj-Campbell, Anne, 2024 - in print, Hg.: CEFR Journal

Selbständige Publikation

  • Manifestationen narzisstischer Persönlichkeitsstörungen in Shakespeares romantischen Komödien
    Hehl, Ursula, 1995, Hg.: Wissenschaftlicher Verlag Trier
    Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades
  • The impact of the CEFR on teaching and assessment at university language centres
    Präsentation (mit Nicole Kruczek), ALTE 4th International Conference Kraków, 7. - 9. Juli 2011
    8. Juli 2011
  • "Wie erstellt man eigentlich kompetenzorientierte Aufgaben?". Konzept für eine Fortbildungsreihe zum Thema 'Kompetenzorientiertes Testen und Prüfen'
    Präsentation (mit Ursula Hassel und Josefa Jimeno Patrón) auf der 31. AKS-Arbeitstagung vom 5. - 7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder
    6. März 2020
  • Mediation für die Wissenschafts- und Fachsprache - Niveau B2/C1
    Leitung einer Arbeitsgruppe (mit Barbara Amling) im Rahmen eines UNIcert®-Workshops zum Thema 'Neue Zeiten - Neue Wege: Wie lässt sich der 'Companion Volume' des GER im Rahmen von UNIcert® umsetzen?'
    9. November 2019
  • Bremer Symposion 2019: Rethinking the Language Learner. Paradigmen - Methoden - Disziplinen
    Sektionsleitung (mit Ursula Hassel): Assessment von Lernenden
    28. Februar bis 2. März 2019
  • Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
  • Museumsgesellschaft Rautenstrauch-Joest-Museum e.V., Köln
  • Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS), Bochum

M
M