Dr. Ursula Hehl
Dr. phil.Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Sprachlernzentrum
Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZS 2-6a
Postanschrift
- +49 221-8275-2919
- ursula.hehl@th-koeln.de
Sprechstunden
Sprechstunde Fachkoordination Englisch und Französisch
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZS2-6a
nach Vereinbarung
Funktionen
- wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Fachkoordinatorin für Englisch und Französisch
Aufgabenbereiche
- Studienbegleitende Sprachlernangebote Englisch und Französisch
- Sprachlernangebote Englisch für Beschäftigte der TH Köln
Lehrgebiete
- Fremdsprachendidaktische Fortbildungen für Sprachlehrkräfte
Forschungsgebiete
-
Handlungsorientiertes Lernen, Lehren und Prüfen
Publikationen
Fachartikel
-
Making a case for poetry in action-oriented foreign language courses
Hehl, Ursula & Laaredj-Campbell, Anne, 2024 - in print, Hg.: CEFR Journal
-
Portfolioaufgaben als Prüfungsform: Chancen, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten
Chlebnikow, Joanna, Hassel, Ursula & Hehl, Ursula, 2023, Hg.: AKS-Verlag Bochum
-
"Wie erstellt man eigentlich kompetenzorientierte Aufgaben?". Konzept für eine Fortbildungsreihe zum Thema 'Kompetenzorientiertes Testen und Prüfen'
Hassel, Ursula & Hehl, Ursula, 2022, Hg.: AKS-Verlag Bochum
-
Mediation im Begleitband zum GeR: Neue Dimensionen der Handlungsorientierung und der Lernendenzentrierung in der Praxis fremdsprachlichen Unterrichts an Hochschulen
Ursula Hassel, Ursula Hehl, 2021, Hg.: AKS - Arbeitskreis der Sprachen an Hochschulen e.V.
in: Der Begleitband zum GeR - Impulse und Implikationen für die Fremdsprachenlehre an Hochschulen, FuH 96 (2021), S. 33-55. -
Schlüsselkompetenz (Fremd-)Sprachenkompetenz
Ursula Hehl, 2013, Hg.: Mügge, Regina
Beitrag zur Dokumentation der 27. Arbeitstagung des AKS zum Thema: "Gekonnt, verkannt, anerkannt? - Sprachen im Bologna-Prozess" -
The impact of the Common European Framework of Reference for Languages on teaching and assessment at the language centres of the universities of Bonn and Göttingen
Ursula Hehl, Nicole Kruczek, 2013, Hg.: Galaczi, E.D., Weir, C.J.
Beitrag zu: Proceedings of the ALTE Krakow Conference, Juli 2011 -
'This is, and is not, Cressid': Narzisstische Persönlichkeitsstörungen als Erklärungsmodell für Shakespeares Troilus and Cressida
Hehl, Ursula, 1996, Hg.: Deutsche Shakespeare Gesellschaft - Shakespeare Jahrbuch
-
Elements of Narcissistic Personality Disorders in Love's Labour's Lost
Hehl, Ursula, 1994, Hg.: Literature and Psychology
Selbständige Publikation
-
Manifestationen narzisstischer Persönlichkeitsstörungen in Shakespeares romantischen Komödien
Hehl, Ursula, 1995, Hg.: Wissenschaftlicher Verlag Trier
Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades
Vorträge
-
"Wie erstellt man eigentlich kompetenzorientierte Aufgaben?". Konzept für eine Fortbildungsreihe zum Thema 'Kompetenzorientiertes Testen und Prüfen'
Präsentation (mit Ursula Hassel und Josefa Jimeno Patrón) auf der 31. AKS-Arbeitstagung vom 5. - 7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder
6. März 2020 -
The impact of the CEFR on teaching and assessment at university language centres
Präsentation (mit Nicole Kruczek), ALTE 4th International Conference Kraków, 7. - 9. Juli 2011
8. Juli 2011
Tagungen
-
Mediation für die Wissenschafts- und Fachsprache - Niveau B2/C1
Leitung einer Arbeitsgruppe (mit Barbara Amling) im Rahmen eines UNIcert®-Workshops zum Thema 'Neue Zeiten - Neue Wege: Wie lässt sich der 'Companion Volume' des GER im Rahmen von UNIcert® umsetzen?'
9. November 2019 -
Bremer Symposion 2019: Rethinking the Language Learner. Paradigmen - Methoden - Disziplinen
Sektionsleitung (mit Ursula Hassel): Assessment von Lernenden
28. Februar bis 2. März 2019
Mitgliedschaften
-
Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
-
Museumsgesellschaft Rautenstrauch-Joest-Museum e.V., Köln
-
Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS), Bochum