Stefanie Vogt

Dipl.-Soz.Päd., M.A.
Stefanie Vogt

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 6b Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3688

Sprechstunden

Sprechstunde nach Vereinbarung

Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 6b

Funktionen

  • Mitglied im Fakultätsrat

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Gesamtkoordination des Programmbereichs "Soziale Arbeit plus"
  • Vogt, Stefanie; Werner, Melanie (2024): Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Leitfadeninterviews und qualitative Inhaltsanalysen in Abschlussarbeiten. In: Dieng, Moussa; Reinke, Hartmut (Hrsg.): Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 203 - 211.
  • Vogt, Stefanie; Werner, Melanie Verena; Spieckermann, Holger; Grigori, Eva (2022): Social Work Students Attitudes towards Deservingness of Social Help : Results of Research in Five European Schools of Social Work. In: International Journal of Social Work Values and Ethics: IJSWV&E. Vol. 19, S. 244 - 273. (peer-reviewed/Open Access)
  • Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie (2022): Wer verdient Hilfe? Adressat*innenkonstruktion von Studierenden der Sozialen Arbeit. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit : TUP. Vol. 73, S. 306 - 313. (peer-reviewed)
  • Metrangolo, Anna; Farrokhzad, Schahrzad; Vogt, Stefanie; Alla, Younes (2022): Arbeitsmarktleitfaden für die akademischen Berufsbilder Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik in Deutschland : Eine Orientierung für zugewanderte Fachkräfte mit akademischen Qualifikationen aus dem Ausland. (Open Access)
  • Bonus, Stefanie; Vogt, Stefanie (2021): Lernen in bedingter Freiheit : Spannungsfelder non-formaler Bildung in Freiwilligendiensten. In: Dubiski, Judith; Hermens, Claudia; Schäfer, Stefan; Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung : Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (Politik und Bildung), S. 41 - 54.
  • Bonus, Stefanie; Schäfer, Stefan; Vogt, Stefanie (2019): Non-formale Bildung in nationalen Freiwilligendiensten : Zwischen beruflicher Orientierung und kritisch-emanzipatorischem Anspruch. In: Voluntaris. Vol. 7, S. 8 - 21. (peer-reviewed)
  • Gille, Christoph; Vogt, Stefanie; Werner, Melanie Verena (2018): Inklusive Strukturen und Praktiken entwickeln. Der Arbeitsbereich „Soziale Arbeitplus“ an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. In: Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 183 - 190.
  • Fiebig, Heike; Mönnikes, Peter; Vogt, Stefanie; Werner, Melanie Verena (2018): "Und irgendwie kann es nicht sein, dass dann alle die gleiche Note kriegen" : Gruppenarbeiten an der Hochschule. In: Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 132 - 138.
  • Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (2018): Einleitung Teil 3. In: Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 180 - 182. (peer-reviewed)
  • Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz. (peer-reviewed)
  • Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (2018): Einleitung Teil 1. In: Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 12 - 19. (peer-reviewed)
  • Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (2018): Einleitung Teil 2. In: Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 102 - 104. (peer-reviewed)
  • Vogt, Stefanie; Werner, Melanie Verena (2018): Inklusive Didaktik als diskursiver Prozess - Die didaktische Mittagspause. In: Platte, Andrea; Werner, Melanie Verena; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike (Hrsg.): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 191 - 194.
  • Vogt, Stefanie; Bonus, Stefanie (2018): Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten : Ergebnisse aus Praxisentwicklung und Praxisforschung in kritisch-emanzipatorischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos, Kölner Wiss.-Verl., Nomos, edition sigma$vteils (10).
  • Werner, Melanie Verena; Scheithauer, Lydia; Vogt, Stefanie (2017): Wissenschaftliches Arbeiten in der Sozialen Arbeit. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag (Wochenschau Studium).
  • Vogt, Stefanie (2017): 'Inklusiv unterwegs' : Die gemeinsame Reise im Netzwerk. Inklusiv unterwegs in NRW : Im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Köln: TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, S. 9 - 12.
  • Dubiski, Judith; Rosellen, Andreas; Vogt, Stefanie (2017): 'Inklusiv unterwegs' : Die Initiative inklusives Kinder- und Jugendreisen NRW. Inklusiv unterwegs in NRW : Im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Köln: TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, S. 4 - 6.
  • Dubiski, Judith; Vogt, Stefanie; Rosellen, Andreas (2016): Initiative inklusives Kinder- und Jugendreisen NRW. Jugendförderung: Erfolgreich inklusiv : Eine Arbeitshilfe. Köln:, S. 76 - 79.
  • Platte, Andrea; Vogt, Stefanie; Werner, Melanie Verena (2016): Befreiung von Barrieren braucht mehr als Barrierefreiheit - Inklusive Hochschulbildung. In: Klein, Uta (Hrsg.): Inklusive Hochschule : Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim: Beltz Juventa (Diversity und Hochschule), S. 123 - 134.
  • Platte, Andrea; Scheithauer, Lydia; Vogt, Stefanie (2016): Exzellenz – Expertise – Exklusivität : Das Projekt „Studierende coachen Lehrende“ als Zugang zu einer inklusiven Hochschuldidaktik. In: Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen; Moldenhauer, Anna; Oehme, Andreas; Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 298 - 311.
  • Vogt, Stefanie; Werner, Melanie Verena (2016): „Ich hätte gedacht, dass mehr Praxisnähe da ist“ : Passungsprobleme von Studierenden aus nicht-akademischem Elternhaus an Fachhochschulen. In: Ottersbach, Markus; Platte, Andrea; Rosen, Lisa (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS (Interkulturelle Studien (IKS)), S. 205 - 216.
  • Vogt, Stefanie (2015): Internationale Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW : Recherchebericht zu internationalen Bildungsaktivitäten der Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW.

M
M