Anna Gähl

Dipl. Soz.-Wiss.

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Kompetenzwerkstatt

Anna Gähl

Campus Südstadt
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Raum 138 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5132

Funktionen

  • Teamleitung
  • Leitung des Projekts zur Einführung eines Campusmanagementsystems (CaMS)
  • Leitung Kompetenzwerkstatt

Aufgabenbereiche

  • Weiterentwicklung und Begleitung des Tutorienprogramms an der TH Köln
  • Konzeption und Entwicklung von Seminaren im Bereich Schlüsselkompetenzen
  • Beratung unserer Lehrbeauftragten hinsichtlich der methodischen und didaktischen Gestaltung von Seminaren
  • Das Mentoringprogramm „Best Tandem“: Begleitung für Studierende mit Beeinträchtigung in der Studieneingangsphase
    Fischer, Nadine; Gähl, Anna, 2021, Hg.: Berendt, Brigitte, Fleischmann, Andreas, Schaper, Niclas, Szczyrba, Birgit, Wildt, Johannes
  • Mindset für Agile Lehre.
    Arcaro, Ilona; Gähl, Anna., 07/20, Hg.: Deutsche Universitäts Zeitung
  • 1. Hilfe Koffer für Tutor*innen
    Gähl, Anna; Kröpke, Heike; Lukschanderl-Girnus, Diana; Siemens, Christina, 2020, Hg.: Handreichung des Rheinländischen Verbundes zur Tutor*innenqualifizierung
    https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/studium/rundumsstudium/schluesselkompetenzen/1.hilfe_koffer_fur_tutor_innen.pdf
  • Projektbasierte Lehre Was Projekttutoren im Anschluss an eine Qualifizierung können.
    Gähl, Anna, 2016, Hg.: Deutsche Universitäts Zeitung
  • Einbindung, Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen im Rahmen projektbasierter Lehre
    Gähl, Anna, Matheis, Ilona, 2015, Hg.: Tosic, Janina / Tagungsband
  • Ein hochschulweites Beratungskonzept für Studium und Lehre aus Lernendenperspektive
    Gähl, Anna; van Treeck, Timo, 2013, Hg.: Berendt, Brigitte, Fleischmann, Andreas, Schaper, Niclas, Szczyrba, Birgit, Wildt, Johannes
  • Ergebnisse des Workshops "Arbeit mit studentischen Tutor(inn)en - Möglichkeiten der Qualitätssicherung
    Gähl-Matthies, Anna; Matheis, Ilona, 01/2009, Hg.: SQ-Forum
  • Welche Schlüsselqualifikationen erwarten Arbeitgeber/innen derzeit von Hochschul-/Fachhochschulabsolventen/innen?
    Matthies, Anna, 2006, Hg.: Sozialpädagogisches Institut NRW

Zertifiziert nach scrum.org zum: Professional Scrum Master und Professional Product Owner

Resilienztrainerin

Lerncoach

Trainerin für Letzte-Hilfe Kurse


M
M