Anna Gähl
Dipl. Soz.-Wiss.Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Kompetenzwerkstatt
Campus Südstadt
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Raum 138
Postanschrift
- +49 221-8275-5132
- anna.gaehl@th-koeln.de
Funktionen
- Teamleitung
- Leitung des Projekts zur Einführung eines Campusmanagementsystems (CaMS)
- Leitung Kompetenzwerkstatt
Aufgabenbereiche
- Weiterentwicklung und Begleitung des Tutorienprogramms an der TH Köln
- Konzeption und Entwicklung von Seminaren im Bereich Schlüsselkompetenzen
- Beratung unserer Lehrbeauftragten hinsichtlich der methodischen und didaktischen Gestaltung von Seminaren
Publikationen
-
Das Mentoringprogramm „Best Tandem“: Begleitung für Studierende mit Beeinträchtigung in der Studieneingangsphase
Fischer, Nadine; Gähl, Anna, 2021, Hg.: Berendt, Brigitte, Fleischmann, Andreas, Schaper, Niclas, Szczyrba, Birgit, Wildt, Johannes
-
Mindset für Agile Lehre.
Arcaro, Ilona; Gähl, Anna., 07/20, Hg.: Deutsche Universitäts Zeitung
-
1. Hilfe Koffer für Tutor*innenhttps://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/studium/rundumsstudium/schluesselkompetenzen/1.hilfe_koffer_fur_tutor_innen.pdf
Gähl, Anna; Kröpke, Heike; Lukschanderl-Girnus, Diana; Siemens, Christina, 2020, Hg.: Handreichung des Rheinländischen Verbundes zur Tutor*innenqualifizierung
-
Projektbasierte Lehre Was Projekttutoren im Anschluss an eine Qualifizierung können.
Gähl, Anna, 2016, Hg.: Deutsche Universitäts Zeitung
-
Einbindung, Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen im Rahmen projektbasierter Lehre
Gähl, Anna, Matheis, Ilona, 2015, Hg.: Tosic, Janina / Tagungsband
-
Ein hochschulweites Beratungskonzept für Studium und Lehre aus Lernendenperspektive
Gähl, Anna; van Treeck, Timo, 2013, Hg.: Berendt, Brigitte, Fleischmann, Andreas, Schaper, Niclas, Szczyrba, Birgit, Wildt, Johannes
-
Ergebnisse des Workshops "Arbeit mit studentischen Tutor(inn)en - Möglichkeiten der Qualitätssicherung
Gähl-Matthies, Anna; Matheis, Ilona, 01/2009, Hg.: SQ-Forum
-
Welche Schlüsselqualifikationen erwarten Arbeitgeber/innen derzeit von Hochschul-/Fachhochschulabsolventen/innen?
Matthies, Anna, 2006, Hg.: Sozialpädagogisches Institut NRW
Sonstiges
Zertifiziert nach scrum.org zum: Professional Scrum Master und Professional Product Owner
Resilienztrainerin
Lerncoach
Trainerin für Letzte-Hilfe Kurse