Andreas Bissels

M.A.

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Kompetenzwerkstatt

Andreas Bissels

Campus Südstadt
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Raum 126 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5347

Aufgabenbereiche

  • Fachliche Leitung des Schreibzentrums
  • Koordination des Peer-Tutor*innen-Teams
  • fachübergreifende Schreibberatung
  • Konzeption und Durchführung von Schreibworkshops
  • Organisation hochschulweiter Schreibevents
  • Bissels, Andreas (2023b): Peer-Tutoring – Studierende unterstützen Studierende. In: Lehrpfade. Neue Wege zur guten Lehre. URL: https://lehrpfade.th-koeln.de/peer-tutoring/.
  • Bissels, Andreas (2023a): Mit dem One-Minute-Paper den Schreibmuskel trainieren. In: Lehrpfade. Neue Wege zur guten Lehre. URL: https://lehrpfade.th-koeln.de/mit-dem-one-minute-paper-den-schreibmuskel-trainieren/.
  • Bissels, Andreas (2023): Wie Sie mit dem Blitzexposé zum Schreiben verleiten. In: Lehrpfade. Neue Wege zur guten Lehre. URL: https://lehrpfade.th-koeln.de/blitzexpose/.
  • Bissels, Andreas (2022a): Aufbruch zu digitalen Ufern. Ausgangspunkte eines Schreibzentrums in Zeiten der Digitalität. In: JoSch – Journal der Schreibwissenschaft, S.84-91.
  • Bissels, Andreas (2022): Gemeinsam den Abend zum Text machen – Der erste Digitale Schreibabend an der FernUniversität. In: ZLI-Blog. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/gemeinsam-den-abend-zum-text-machen/.
  • Bissels, Andreas (2021a): Kennen Sie schon ... das Blitzexposé? In: ZLI-Blog. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/blitzexpose/.
  • Bissels, Andreas (2021): Projekt Schreibzentrum im Fokus. Schreiben muss keine einsame Tätigkeit sein. In: ZLI-Blog. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/projekt-schreibzentrum-im-fokus-andreas-bissels/.
  • Bissels, Andreas (2020): Reflektiert und professionell vortragen. Rezension zu "Präsentieren und Referieren" von Markus Grzella, Kristin Kähler und Sabine Plum. In: JoSch – Journal der Schreibberatung 19, S.86-89.
  • Bissels, Andreas/Frei, Rosita (2016): Das Diversitätsorientierte Schreibzentrum der Universität Tübingen. In: Knorr, Dagmar [Hrsg.]: Akademisches Schreiben. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, S.173-177.
    URL: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-013.pdf.
  • Bissels, Andreas (2016a): „Schreiben ist das neue Schlafen“ – Die fünfte Tübinger Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. In: attempto online. URL:
    https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/archiv-attempto-online/archivfullview-attempto/article/schreiben-ist-das-neue-schlafen-die-fuenfte-tuebinger-lange-nacht-der-aufgeschobenen-hausarbeiten/.
  • Bissels, Andreas (2016): Schreiben ist das neue Schlafen – Die fünfte Tübinger Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. In: ub info. Hauszeitschrift der Universitätsbibliothek Tübingen 5, S.6-7.
  • Corr, Andreas (2015): Über die konservative Traditionslinie populärer Sprach- und Stilratgeber. In: Niehr, Thomas [Hrsg.]: Sprachwissenschaft und Sprachkritik – Perspektiven ihrer Vermittlung. Bremen: Hempen, S.89-100.
  • Corr, Andreas (2014): Nur keine Müdigkeit vortäuschen – Die dritte Tübinger Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. In: ub info. Hauszeitschrift der Universitätsbibliothek Tübingen 5, S.4-5.
  • Corr, Andreas (2013): Über die konservative Traditionslinie populärer Sprach- und Stilratgeber. In: Sprachreport. Informationen und Meinungen zur deutschen Sprache 1-2, S.13-18.
  • Apel, Heiner/Corr, Andreas/Ullrich, Anna (2013): Produktive Störungen: Pause, Schweigen, Leerstelle. In: Ächtler, Norman/Gansel, Carsten [Hrsg.]: Das ›Prinzip Störung‹ in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Berlin, Boston: de Gruyter, S.96-112.
  • Corr, Andreas (2012a): Eine Lektüre-Empfehlung: Der Artikel ‘Was reden wir denn da?’ in der Zeitschrift GEO. In: Der linguistische SprAACHENblog. Online im Internet: URL: spraachenblog.wordpress.com/2012/11/14/eine-lektuere-empfehlung/.
  • Corr, Andreas (2012): Gutes Deutsch so ganz nebenbei? Eine allzu kurze Stilkunde in ‘ZEIT Wissen’. In: Der linguistische SprAACHENblog. Online im Internet: URL: spraachenblog.wordpress.com/2012/10/19/gutes-deutsch-so-ganz-nebenbei/.
  • Corr, Andreas/Keus, Alexander (2012): Sprachwissenschaft macht Schule! Denn wer den Lehrer nicht ehrt ... In: Der linguistische SprAACHENblog. Online im Internet: URL: spraachen-blog.wordpress.com/2012/07/16/sprachwissenschaft-macht-schule/.
  • Corr, Andreas (2010): Fragmente zwischen Störung und Anschlussfähigkeit – Theoretische Untersuchungen zur Ellipse als Absenz-Phänomen. In: Grutschus, Anke/Krilles, Peter [Hrsg.]: Figuren der Absenz – Figures de l'absence. Berlin: Frank & Timme, S.87-102.
  • Corr, Andreas (2008): Ellipsen. Untersuchungen zu Elliptizität und elliptischem Sprachgebrauch. Saarbrücken: VDM.
  • Schreibberatung in Bibliotheken
    Impulsvortrag für das Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln im Rahmen des ‘Erfahrungsaustauschs Informationskompetenz’ an der RWTH Aachen.
    11.12.2019
  • Die fachübergreifende Peer-to-Peer-Schreibberatung an der Universität Bonn
    Posterpräsentation im Rahmen der Tagung ‘Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven’ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
    08.-09. November 2018
  • Über die Traditionslinie der praktischen Stilkritik – und was man hier unter 'Sprache' versteht
    Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
    10. Januar 2018
  • Wissenschaftliches Schreiben für StudienanfängerInnen
    Vortrag im Rahmen der Dr. Hans Riegel Akademie in Brühl.
    07.-10. September 2017
  • Richtig zitieren und Plagiate vermeiden – worauf kommt es an?
    Zwei Vorträge im Rahmen der 'Doktorandentage 2015' an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
    12.-14. November 2015
  • Beyond Formal Conventions – Talking about Academic and Scientific Writing in an Interdisciplinary Context
    Vortrag im Rahmen der '8th Biennial Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing' (EATAW) an der Tallinn University of Technology.
    15.-17. Juni 2015
  • Jugendsprache – Ein Indiz für Sprach- und Kulturverfall?
    Durchführung einer Doppelstunde (gemeinsam mit Alexander Keus) für die Jahrgangsstufe 12 am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg.
    05. Februar 2013
  • "Schon als Tier hat der Mensch Sprache." Herder und seine 'Abhandlung über den Ursprung der Sprache'
    Durchführung einer Doppelstunde (gemeinsam mit Alexander Keus) für die Jahrgangsstufen 12 und 13 am Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück.
    04. Oktober 2012
  • Über die Traditionslinie der praktischen Stilkritik – und was man hier unter 'Sprache' versteht
    Vortrag auf der sprachwissenschaftlichen Tagung 'Einmal Elfenbeinturm und zurück – Das schwierige Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachkritik' an der RWTH Aachen.
    01.-02. Juni 2012
  • Warum der Dativ doch nicht dem Genitiv sein Tod ist – Über typische Irrtümer der Sprachkritik
    Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Niehr) im Rahmen der Wissenschaftsnacht '5 vor 12' an der RWTH Aachen.
    12. November 2010
  • Produktive Störungen – Pause, Schweigen, Leerstelle
    Vortrag (gemeinsam mit Anna Ullrich und Heiner Apel) auf der wissenschaftlichen Tagung 'Perturbationen oder Das Prinzip Störung in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Hybridisierung, Grenzräume, Figurationen der Störung' auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen.
    05.-07. Juli 2010
  • »Wenn du wüsstest, wie kostbar mir dein Schweigen ist« – Phänomene der Absenz im Kontext transkriptiver Bedeutungsgenerierung
    Vortrag (gemeinsam mit Anna Ullrich und Heiner Apel) im Rahmen des Second Junior Research Meeting for Applied Linguistics an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
    18.-19. März 2010
  • Die Angst vor Sprachverfall – Betrachtungen des Verhältnisses von Sprachkritik und Sprachwissenschaft
    Vortrag im Rahmen des '46th National Postgraduate Colloquium in German Studies' an der Aston University in Birmingham.
    07. November 2009
  • Ellipsen und Fragmente als Störung? – Zur Ellipsenproblematik in der Sprachwissenschaft
    Vortrag im Rahmen des Linguistischen Arbeitskreises an der RWTH Aachen.
    17. Juni 2009
  • Fragmente zwischen Störung und Anschlussfähigkeit – Theoretische Untersuchungen zur Ellipse als Absenz-Phänomen
    Vortrag auf der deutsch-französischen Tagung 'Figuren der Absenz' an der Université Sorbonne Nouvelle Paris 3.
    20.-21. März 2009
  • Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. (GfdS)
    https://gfds.de/
  • Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V. (GefSuS)
    Das Schreibzentrum der TH Köln ist institutionelles Mitglied der GefSuS.
    https://gefsus.de/

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