Andreas Bissels

M.A.

Academy of Continuing Education

Andreas Bissels

Campus Südstadt
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Room 126 Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-5347
  • Bissels, Andreas (2023b): Peer-Tutoring – Studierende unterstützen Studierende. In: Lehrpfade. Neue Wege zur guten Lehre. URL: https://lehrpfade.th-koeln.de/peer-tutoring/.
  • Bissels, Andreas (2023a): Mit dem One-Minute-Paper den Schreibmuskel trainieren. In: Lehrpfade. Neue Wege zur guten Lehre. URL: https://lehrpfade.th-koeln.de/mit-dem-one-minute-paper-den-schreibmuskel-trainieren/.
  • Bissels, Andreas (2023): Wie Sie mit dem Blitzexposé zum Schreiben verleiten. In: Lehrpfade. Neue Wege zur guten Lehre. URL: https://lehrpfade.th-koeln.de/blitzexpose/.
  • Bissels, Andreas (2022a): Aufbruch zu digitalen Ufern. Ausgangspunkte eines Schreibzentrums in Zeiten der Digitalität. In: JoSch – Journal der Schreibwissenschaft, S.84-91.
  • Bissels, Andreas (2022): Gemeinsam den Abend zum Text machen – Der erste Digitale Schreibabend an der FernUniversität. In: ZLI-Blog. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/gemeinsam-den-abend-zum-text-machen/.
  • Bissels, Andreas (2021a): Kennen Sie schon ... das Blitzexposé? In: ZLI-Blog. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/blitzexpose/.
  • Bissels, Andreas (2021): Projekt Schreibzentrum im Fokus. Schreiben muss keine einsame Tätigkeit sein. In: ZLI-Blog. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/projekt-schreibzentrum-im-fokus-andreas-bissels/.
  • Bissels, Andreas (2020): Reflektiert und professionell vortragen. Rezension zu "Präsentieren und Referieren" von Markus Grzella, Kristin Kähler und Sabine Plum. In: JoSch – Journal der Schreibberatung 19, S.86-89.
  • Bissels, Andreas/Frei, Rosita (2016): Das Diversitätsorientierte Schreibzentrum der Universität Tübingen. In: Knorr, Dagmar [Hrsg.]: Akademisches Schreiben. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, S.173-177.
    URL: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-013.pdf.
  • Bissels, Andreas (2016a): „Schreiben ist das neue Schlafen“ – Die fünfte Tübinger Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. In: attempto online. URL:
    https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/archiv-attempto-online/archivfullview-attempto/article/schreiben-ist-das-neue-schlafen-die-fuenfte-tuebinger-lange-nacht-der-aufgeschobenen-hausarbeiten/.
  • Bissels, Andreas (2016): Schreiben ist das neue Schlafen – Die fünfte Tübinger Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. In: ub info. Hauszeitschrift der Universitätsbibliothek Tübingen 5, S.6-7.
  • Corr, Andreas (2015): Über die konservative Traditionslinie populärer Sprach- und Stilratgeber. In: Niehr, Thomas [Hrsg.]: Sprachwissenschaft und Sprachkritik – Perspektiven ihrer Vermittlung. Bremen: Hempen, S.89-100.
  • Corr, Andreas (2014): Nur keine Müdigkeit vortäuschen – Die dritte Tübinger Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. In: ub info. Hauszeitschrift der Universitätsbibliothek Tübingen 5, S.4-5.
  • Corr, Andreas (2013): Über die konservative Traditionslinie populärer Sprach- und Stilratgeber. In: Sprachreport. Informationen und Meinungen zur deutschen Sprache 1-2, S.13-18.
  • Apel, Heiner/Corr, Andreas/Ullrich, Anna (2013): Produktive Störungen: Pause, Schweigen, Leerstelle. In: Ächtler, Norman/Gansel, Carsten [Hrsg.]: Das ›Prinzip Störung‹ in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Berlin, Boston: de Gruyter, S.96-112.
  • Corr, Andreas (2012a): Eine Lektüre-Empfehlung: Der Artikel ‘Was reden wir denn da?’ in der Zeitschrift GEO. In: Der linguistische SprAACHENblog. Online im Internet: URL: spraachenblog.wordpress.com/2012/11/14/eine-lektuere-empfehlung/.
  • Corr, Andreas (2012): Gutes Deutsch so ganz nebenbei? Eine allzu kurze Stilkunde in ‘ZEIT Wissen’. In: Der linguistische SprAACHENblog. Online im Internet: URL: spraachenblog.wordpress.com/2012/10/19/gutes-deutsch-so-ganz-nebenbei/.
  • Corr, Andreas/Keus, Alexander (2012): Sprachwissenschaft macht Schule! Denn wer den Lehrer nicht ehrt ... In: Der linguistische SprAACHENblog. Online im Internet: URL: spraachen-blog.wordpress.com/2012/07/16/sprachwissenschaft-macht-schule/.
  • Corr, Andreas (2010): Fragmente zwischen Störung und Anschlussfähigkeit – Theoretische Untersuchungen zur Ellipse als Absenz-Phänomen. In: Grutschus, Anke/Krilles, Peter [Hrsg.]: Figuren der Absenz – Figures de l'absence. Berlin: Frank & Timme, S.87-102.
  • Corr, Andreas (2008): Ellipsen. Untersuchungen zu Elliptizität und elliptischem Sprachgebrauch. Saarbrücken: VDM.

M
M