Einen Überblick über die Semesterzeiten bzw. die vorlesungsfreien Zeiten finden Sie hier:
Hier finden Sie alle Termine der TH Köln.
Ab diesem Datum:
https://www.th-koeln.de/hochschule/engagierte-paedagogik-als-strategie-fuer-eine-erfolgreiche-hochschullehre--mit-bell-hooks-und-paulo-freire_116919.php
In diesem Gastvortrag lernen Sie, wie engagierte Pädagogik nach bell hooks und Paulo Freire die Hochschullehre transformieren kann. Die Veranstaltung setzt sich kritisch mit Machtverhältnissen und sozialen Ungleichheiten auseinander. Nehmen Sie an einer praxisnahen Diskussion teil, die gerechtere Bildungswege eröffnet und als Strategie für eine erfolgreiche Hochschullehre eingesetzt werden kann. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/engagierte-paedagogik-als-strategie-fuer-eine-erfolgreiche-hochschullehre--was-bedeutet-es-rollenvorbild-zu-sein_116921.php
In diesem Workshop wird thematisiert, wie das Engagement von Professor*innen als Rollenvorbilder das Potenzial von Studierenden fördern und den Zugang zu wissenschaftlichen Karrieren für alle erleichtern kann. Was wird durch gute Mentor*innen möglich? Welche Funktion haben Rollenvorbilder? Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/tag-fuer-die-exzellente-lehre-2024_113031.php
Viele komplexe Herausforderungen in Gesellschaft, Berufswelt und Wissenschaft – und damit in der Hochschulbildung – finden auf mehreren Ebenen statt: Klimawandel, Diversität und Digitalisierung stehen als Themen unter anderen für einen Wandel, der weit über das Anpassen von Hochschullehre hinausgeht. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/forschendes-lernen---warum-und-wie-in-die-eigene-lehre-bringen_116104.php
Lernen Sie das didaktische Prinzip des forschenden Lernens kennen und loten Sie Möglichkeiten und Grenzen für die eigene Lehre aus. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, unabhängig von der bisherigen Lehrerfahrung. Auch Lehrende, die aktuell forschendes Lernen in ihrer Lehre umsetzen, sind herzlich willkommen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/schreiben-mit-stift-und-ki-in-die-lehre-integrieren_116962.php
In diesem Workshop für Lehrende aller Fachrichtungen erarbeiten Sie, wie Sie das Schreiben (mit Stift und KI) als Denkwerkzeug und Lerngegenstand produktiv und zeitökonomisch in Ihren Lehralltag integrieren können. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/lerngruppen-im-flow_116977.php
In diesem Workshop lernen Sie, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, um Kooperation in Lerngruppen von Studierenden zu unterstützen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/bne--nachhaltigkeitskompetenzen-in-der-lehre-foerdern_117607.php
Der Workshop behandelt den Begriff Nachhaltigkeit in seiner ethischen Dimensionierung und fragt nach Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation. Anhand der Impulse entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Vorschläge, um erste Schritte zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der eigenen Lehre zu entwickeln. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/gruppenmoderation-in-der-hochschullehre-austausch-von-und-mit-studierenden-foerdern_116957.php
Lehren und Lernen finden in Gruppen statt. Diese sozialen Zusammenhänge entfalten abhängig von der spezifischen Lehrsituation unterschiedliche Dynamiken. Gemeinsam entwickeln sie in diesem Workshop neue praxisorientierte Ideen und Inspirationen für eine gelingende Begleitung und Moderation von Lerngruppen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/ko-kreative-lehrentwicklung-mit-studierenden-durch-design-thinking_116464.php
Design Thinking hat sich im letzten Jahrzehnt als Ansatz zur Entwicklung innovativer Ideen etabliert. Wie können wir es auch für die ko-kreative Weiterentwicklung der Lehre fruchtbar machen? Erbarbeiten Sie in diesem Workshop gemeinsam Strategien, um ihre Lehre ko-kreativ mit Studierenden angehen zu können. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/rassismuskritische-hochschullehre-impulse-fuer-ihre-praxis_116972.php
Sie möchten Ihre Lehre rassismuskritisch(er) gestalten? In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre individuelle Positionierung und Privilegien, tauschen sich mit Kolleg*innen unterschiedlicher Fachrichtungen aus und erarbeiten erste rassismuskritische Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Lehralltag. Mehr