Zukunft gestalten lernen – Hochschulbildung, transformatives Lernen und Nachhaltigkeit
Präsenz-Workshop, 29. September 2025
In diesem Workshop erarbeiten Sie gemeinsam konkrete Strategien, um transformatives Lernen im Sinne einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen umzusetzen.
Auf einen Blick
Zukunft gestalten lernen – Hochschulbildung, transformatives Lernen und Nachhaltigkeit
Präsenz-WorkshopWann?
- 29. September 2025
- 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Deutz DESCRIPTION: SUMMARY:Zukunft gestalten lernen – Hochschulbildung\, transformatives Lernen und Nachhaltigkeit DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250929T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250929T130000 DTSTAMP:20250613T151634 UID:684c24b241875 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Campus Deutz
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Prof. Dr. Matthias Barth (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Studierenden den Raum und die Möglichkeit zu geben, Zukünfte gestalten zu lernen, ist eines der zentralen Anliegen von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Transformativem Lernen wird hierbei ein besonderer Stellenwert zugeschrieben, da dieses ein tiefgreifendes Verständnis für Handlungsoptionen und Lösungsansätze ermöglicht.
In diesem Workshop lernen Sie das Konzept des transformativen Lernens kennen und im Rahmen von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Neben einem Input und der Vorstellung und Diskussion von Beispielen aus unterschiedlichen disziplinären, inter- und transdisziplinären Settings erarbeiten Sie in Kleingruppen konkrete Ideen und diskutieren diese mit Blick auf Umsetzbarkeit und mögliche Anwendungsszenarien.
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 5 AE