5G Co:Creation Lab bei 3. FaceING

Die Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme an der TH Köln, veranstaltete kürzlich die 3. FacING Digitalization Konferenz. Unter dem diesjährigen Thema „5G Netzwerke in Lehre und Ingenieurwissenschaften" kamen Lehrende und Studierende sowie Gäste aus anderen Fakultäten und Hochschulen zusammen, um über neue Ansätze und Trends in der Lehre zu diskutieren.

5G Technik 5G Co:Creation Lab an der TH Köln stellt 5G Technik zur Verfügung (Bild: TH Köln)

Eine der wichtigsten Botschaften war, dass 5G nicht nur als schnellere Version des derzeitigen Mobilfunkstandards angesehen werden sollte, sondern als ein grundlegendes Werkzeug, welches die Art und Weise des Lernens und Forschens verändern kann. Verschiedene Keynotes zu den Projekten  „Own Device E-Assessment on 5G“ zu 5G in der Lehre und "5G-Industry Campus Europe" zu Potenzialen in realen Fertigungsumgebungen gaben Einblicke. Auch das 5G Co:Creation Lab der TH Köln beteiligte sich an der digitalen Konferenz und präsentierte, welche Möglichkeiten zur Nutzung und zum Einsatz von 5G in Forschung, Lehre und Transfer die TH Köln bereits in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG bietet.

3. FaceING 3. FaceING Digitalization (Bild: TH Köln)

Neben den Keynotes bot die Konferenz Raum für Diskussionen und Fragen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen und Ideen austauschen konnten. Es wurden auch neue Ansätze vorgestellt, wie die Integration von 5G-Netzwerken in bestehende Ingenieurcurricula und die Zusammenarbeit mit Unternehmen, um praxisnahe Projekte umzusetzen. Die FaceING trägt dazu bei, den Dialog zwischen Hochschulen, Industrie und anderen relevanten Akteuren zu fördern und die Bildung im digitalen Zeitalter kontinuierlich zu verbessern.

Prof. Dr. Marc Prokop von der TH Köln erläuterte den Entstehungsprozess des 5G Co:Creation Labs und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern wie der Telekom. Die Idee, eine Plattform für die Anwendungsmöglichkeiten der neuen 5G-Technologie zu schaffen und diese insbesondere auch Gründungsteams zur Verfügung zu stellen, entstand aus der Kooperation der Kölner Hochschulen im Projekt »Fit for Invest«. Mit der Unterstützung der Telekom als Technologieanbieter konnte das 5G Co:Creation Lab an der TH Köln aufgebaut werden. Neben den Kölner Hochschulen und der Telekom ist auch der 1. FC Köln als Projektpartner beteiligt.

Dirk Seul von der Deutschen Telekom präsentierte auf der FaceING 2023 mögliche Projekte und Praxisbeispiele zur Nutzung der 5G-Technik. Als Vertreter des Partnerunternehmens Telekom gab er einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die 5G bietet. Dirk Seul hob hervor, dass 5G weit über die schnelle Datenübertragung hinausgeht und zur Unterstützung für innovative Lösungen in verschiedenen Bereichen dienen kann. Er präsentierte konkrete Anwendungsbeispiele, bei denen 5G-Netzwerke eine entscheidende Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise Smart Cities, Industrie 4.0, autonomes Fahren, Gesundheitswesen, Logistik und Unterhaltung.

Das 5G Co:Creation Lab bietet Studierenden, Forschenden und Gründungsteams die Möglichkeit, innovative Ideen und Anwendungen zu entwickeln, die auf der 5G-Technologie basieren. Durch die Verfügbarkeit des schnellen und leistungsfähigen 5G-Netzwerks können neue Konzepte in verschiedenen Bereichen realisiert werden. Das Lab fördert den interdisziplinären Austausch und unterstützt die Umsetzung von Projekten, die einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Das 5G Co:Creation Lab ist als offene Plattform gedacht und steht allen Hochschulangehörigen zur Verfügung.

April 2023