5G im MakerSpace einfach nutzen!

Die 5G-Antennte im MakerSpace. (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Im MakerSpace steht neuste 5G-Technologie für Studierende kostenlose zur Verfügung. Die Zukunftstechnik kann für Forschungsprojekte genauso wie für Kooperationen mit Praxispartnern und Gründungsideen genutzt werde. Schaut einfach einmal vorbei!

5G klingt nach Zukunft, ist im MakerSpace am Campus Deutz allerdings schon Realität. Seit wenigen Wochen steht eine hochmoderne Antenne für Studierende aller Fakultäten kostenlos zur Verfügung.

Die Technik hat beinahe unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten und bietet schon heute Vorteile etwa im Cloud Gaming oder beim Autonomen Fahren. Das sind nur zwei Beispiele von vielen – der Fantasie für zukünftige Projekte und Anwendungen sind kaum Grenzen gesetzt.

Besonders interessant ist der Prototypenbau mit 5G-Technologie: Die außerordentlich hohen Down- und Upload-Geschwindigkeiten machen es möglich, große Datenmengen in kurzer Zeit zu übertragen. Hinzu kommt, dass die Latenz (also die Zeit, die vergeht, bis ein gesendetes Datenpaket bei dem Empfänger im Netz ankommt) sehr gering ist. So können Steuerungen und Abfragen in Quasi-Echtzeit ablaufen. Das kommt gerade richtig, wenn man zum Bespiel mehrere Fahrzeuge zentral über das Netz steuern möchte. So können diese mit Hilfe der Schnelligkeit des 5G-Netzes sogar kooperativ arbeiten.

Für die Benutzung des 5G-Netzes stehen SIM-Karten zur Verfügung, die bei der Laborleitung ausgeliehen werden können. Von dem Netz abgedeckt sind am Campus Deutz der MakerSpace und der Coworking Space. Außerhalb des Gebäudes kann die Datenübertragung hingegen nicht genutzt werden.

Das 5G-Netz im MakerSpace ist Teil des 5G Co:Creation Lab an der TH Köln. Dank Unterstützung der Telekom als Technologieanbieter sowie der Unterstützung des Landes NRW und Kooperationspartnern wie dem 1. FC Köln will die Hochschule gemeinsam mit allen Studierenden die Möglichkeiten der Technik erkunden. Seid dabei!

Weiter Informationen zum MakerSpace, den verfügbaren Maschinen sowie zur Zugangsbuchung unter: www.th-koeln.de/makerspace

Henry Kröger, Studentische Hilfskraft im StartUpLab@THKöln

August 2021