Medientechnologie Bachelor Header (Bild: TH Köln-KI generiert)

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Prof. Dr. Stefan Michael Grünvogel

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Prof. Dr. Gregor Fischer

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Prof. Dr. Dirk Poggemann

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Medientechnologie (Bachelor) – Inhalte

Im Studium der Medientechnologie geht es darum, Technik zu durchdringen, kreative Prozesse zu verstehen – und beides zu verbinden. Der modulare Aufbau bietet Orientierung und Raum zur Spezialisierung.

Grundlagen (1.–3. Semester)

Im Fokus der ersten Studienphase stehen mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Grundlagen. Ziel ist es, ein solides Verständnis für technische Systeme sowie analytisches Denkvermögen aufzubauen – etwa in Modulen wie Algorithmen und Datenstrukturen oder Technologie der photographischen Bildgebung. Diese Lehrveranstaltungen bilden die wissenschaftliche Basis für alle weiteren Studienschritte.

Parallel dazu werden in den medientechnologischen Grundlagenfächern zentrale Funktionsweisen moderner Medientechnologien vermittelt: Wie werden elektronische Bilder aufgenommen? Wie sind Audio- und Videosignale technisch aufgebaut? Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung von Bild und Ton? Und welche Prinzipien gelten für die Gestaltung audiovisueller Medien?

Die Verknüpfung technischer, gestalterischer und wahrnehmungspsychologischer Perspektiven bildet das Fundament für ein vertieftes Verständnis medialer Prozesse – sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Anwendung.

Medientechnologie Studieninhalte Medientechnologie Projektarbeit (Bild: TH Köln-KI generiert)

Vertiefungsfächer (4.–5. Semester)

Hier beginnt die individuelle Profilbildung. Zur Auswahl stehen u. a.:

  • Interaktive Computergrafik
  • Mediendesign
  • Kameratechnik
  • Medienproduktionstechnik
  • Bildverarbeitung / Generative Medien
  • Verteilte Medienanwendungen

Neben den Vertiefungsfächern stehen im Hauptstudium weitere Wahlmöglichkeiten zur Verfügung: Insgesamt fünf  Wahlmodule können individuell aus dem Angebot der Medientechnologie oder aus fachverwandten Studiengängen der gesamten Fakultät gewählt werden.

Diese Module ermöglichen es, gezielt persönliche Interessen zu vertiefen – sei es in Richtung Künstliche Intelligenz, Softwareentwicklung, Film- und Postproduktion, Stereoskopie, Computer Generated Imagery oder auch angrenzender technischer Fachgebiete.

Wahlmodule des IMP

  • Computer Generated Imagery 
  • Entwicklung von Desktop-Anwendungen mit C++ und QT
  • Film- und Postproduction
  • Postproduction
  • Stereoskopie

Durch die Wahlmodule lässt sich das individuelle Studienprofil gezielt schärfen und erweitern – ideal zur Vorbereitung auf bestimmte Berufsfelder oder Forschungsgebiete.

Studium im Ausland (optional)

Ein Studienaufenthalt im Ausland ist möglich – entweder an einer unserer Partnerhochschulen oder an einer Universität der eigenen Wahl.

In Absprache mit der Studiengangsleitung wird ein individueller Studienplan erstellt, der die Anerkennung einzelner Module oder – bei entsprechender inhaltlicher Deckung – auch den vollständigen Ersatz des sechsten Fachsemesters erlaubt.

Ein Auslandssemester bietet nicht nur fachliche Impulse, sondern auch interkulturelle Erfahrungen, neue Perspektiven und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten – ideal als Ergänzung zum wissenschaftlich-technischen Profil des Studiums.

Projektphase (6. Semester)

Im Team werden Ideen zu konkreten Anwendungen – von der Konzeption bis zum Prototyp. Die Kombination aus Kreativität und methodischer Präzision steht hier im Mittelpunkt.

Medientechnologie Bachelor Projektarbeit Medientechnologie Bachelor Projektarbeit (Bild: TH Köln-KI generiert)

Praxis & Abschluss (7. Semester)

Ein Industriepraktikum und die Bachelorarbeit runden das Studium ab – oft in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Forschungsinstitutionen.

Ergänzend gibt es Module zu Medienrecht, Wirtschaft und Ethik – weil gute Technik auch gute Rahmenbedingungen braucht.

Regelstudiumsverlauf vor WS 2025
Regelstudiumsverlauf vor WS 2020

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