Studiengangsleitung

Prof. Dr. Axel Faßbender

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  • Raum H-O2-121
  • Telefon+49 221-8275-2306

Maschinenbau – Product Engineering and Context (Bachelor) – Inhalte

Der Bachelorstudiengang befähigt angehende Ingenieur*innen, ein ganzheitlich-systemisches Verständnis des derzeit stattfindenden gesellschaftlichen Wandels zu entwickeln und mit der digitalen Transformation der Arbeits- und Lebenswelt umzugehen. In dem maschinenbaulichen Studiengang werden technologische Fähigkeiten mit digitalen und klassischen Schlüsselqualifikationen vernetzt.

Der Umgang mit zunehmend komplexeren Zusammenhängen (Unternehmen, Technologien, Märkte) erfordert von Absolvent*innen ein ganzheitliches Verständnis der Herausforderungen des digitalen Wandels. Insbesondere Ingenieur*innen müssen fachlich-methodische Kompetenzen (MINT-Grundlagen) mit spezialisierten technischen Kompetenzen (z.B. aus Maschinenbau, Informatik etc.) und überfachlichen Kompetenzen (Future Skills) verbinden. Diese Kompetenzen werden über die drei folgenden Studiengangsebenen vermittelt:

Future Engineering

Auf der Ebene Future Engineering werden ingenieur*innenwissenschaftliche Disziplinen im Anwendungszusammenhang gelehrt. Dazu wird Fachwissen mit Methodenwissen z.B. im Format Engineering Office miteinander verknüpft. (Systems Engineering, Projektmanagement, Mechanik, Informatik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Fertigungstechnik, Changemanagement, projektbasiertes Arbeiten)

Skills and Principles

Die Ebene Skills and Principles vermittelt sowohl Grundlagenwissen, auf dem die ingenieur*innenwissenschaftlichen Disziplinen aufbauen als auch Methoden und (digitale) Werkzeuge zur konkreten Umsetzung und Anwendung der Fachkompetenzen (Mathematik, Physik, Chemie, Data Science, Strömungslehre, Thermodynamik, Digitale Werkzeuge, Konstruktionstechnik, Kosten- und Leistungsrechnung, Business Engineering, Production Systems, Social Robotics, Smart Automation)

Reflection

Über die Reflection-Ebene wird die Kompetenz vermittelt, den eigenen Lern- und Erkenntnisprozess kritisch zu hinterfragen und zu bewerten mit dem Ziel der systematischen persönlichen Weiterentwicklung. Darüber hinaus werden Kompetenzen entwickelt und reflektiert, kontextbezogene Perspektiven einzunehmen, systemisch Herausforderungen zu lösen, um soziale Innovationen zu schaffen. (Lern- und Reflexionsportfolio, Mentoring, Expertengespräche)

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