Automation & IT (Master)
Du denkst interdisziplinär und international? Dann passt der Master Automation & IT zu dir. Der Studiengang verbindet Informatik, Automatisierungstechnik und Data Science und bereitet dich auf Führungspositionen in international tätigen Unternehmen oder Forschungsinstituten vor.
Der Master „Automation & IT“ kombiniert Informatik, Automatisierungstechnik und Data Science.
(Bild: Monika Probst, TH Köln)
Warum Automation & IT?
ernetzte Systeme, Industrial IoT, Predictive Maintenance, Smarte Kommunikation und datengetriebene Anwendungen – diese Technologien sind Schlüsselthemen für unsere Industrie und Wirtschaft. Das gilt für die Hard- und Software. Hier wachsen Informatik und Automatisierungstechnik zu einem Wissensgebiet zusammen. Fachliche und methodische Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen der Automatisierungstechnik, der Informatik und den Datenwissenschaften sind gefragt wie nie.
Der Masterabschluss in Automation & IT eröffnet dir hervorragende berufliche Perspektiven in international operierenden Unternehmen oder Forschungsinstituten. Du wirst fachlich und ganzheitlich qualifiziert, für eine Karriere in Forschung und Entwicklung, Produktion und Management.
International und englischsprachig studieren
Du lernst und forschst in internationalen, interkulturellen Teams mit Studierenden aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Asien, Nord- und Südamerika
Standortvorteile am Campus Gummersbach
- Gut ausgestatteter Campus: Moderne Fachlabore und Lernräume sowie ein persönliches Umfeld helfen dir, dich voll auf dein Studium zu konzentrieren
- Familiäre Atmosphäre: Oft arbeitest du in kleinen Gruppen, der Kontakt zu den Lehrenden ist nah und auf Augenhöhe!
- Gute Kontakte zur Industrie: zum Beispiel der Energiewirtschaft, der Automobilindustrie, der Digitalwirtschaft und der Fertigungsindustrie. Sie bieten dir Praxisprojekte, Praktika und Jobmöglichkeiten.
- Praxisnahe Lehrprojekte: Du arbeitest an realen Herausforderungen, erhälst Einblick in die industriellen Abläufe und knüpfst Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.
- Gründungsförderung: Wir unterstützen deine eigene Startup-Idee – durch unser Gründungsprogramm und unsere Netzwerke
- Industrie 4.0 im Innovation Hub Bergisches Land e. V.: Direkt neben dem Campus arbeiten unsere Wissenschaftler:innen hier in einer Modellfabrik und einem IT-Lab an digitalen Technologien mit industriellen Kooperationspartnern – auch mit Lehrprojekten.
- Am Lehr- und Forschungsstandort :metabolon entwickeln unsere Wissenschaftle:rinnen Konzepte für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft: umwelt- und ressourcenschonende Produktion, Recycling und nachhaltige Abfallwirtschaft – und lehren im Schwerpunkt.
Auf einen Blick
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Studiengang | Automation & IT |
| Abschluss | Master of Engineering (M.Eng.) |
| Studienform | Vollzeitstudiengang |
| Studienbeginn | Wintersemester |
| Regelstudienzeit | 4 Semester |
| Studienumfang | 120 ECTS |
| Unterrichtssprache | Englisch |
| Studienort | Campus Gummersbach |
| Zulassungsbeschränkt | Nein (Freie Vergabe) |