Michéle Franziska Seidel

M.A.

Zentrum für Lehrentwicklung

Team Medien in der Lehre

Michéle Franziska Seidel

Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5257

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Programmlinie 'Future Skills' des Projekts Q.V.I.W.
  • Keyuserin "Hochschuldidaktik" für THspaces
  • Redaktionsteam "Lehrpfade"

Beauftragungen

  • Internetangelegenheiten

Forschungsgebiete

  • Digitalisierung in der (Hochschul-)Lehre
  • Wissenschaftskommunikation
  • Hochschulbildungsforschung
  • Future Skills
  • BMWK-gefördertes Projekt "Qualifiziert.Vernetzt.Innovativ.Wirksam. – Weiterbilden im Rheinischen Revier":
    Im Projekt »Q.V.I.W.« entwickeln wir ein zukunftsgerichtetes Weiterbildungsportfolio entlang des Wirtschafts- und Strukturprogramms, das den Qualifizierungsbedarfen der hier ansässigen
    Website
  • Lehrpfade - Neue Wege zu guten Lehre
    Lehrpfade is das Informationsportal des ZLE zur guten und innovativen Lehre. Lehrpfade bildet hochschuldidaktische Methoden, Theorien und Tools ab und unterstützet Lehrende bei der Weiterbildung. Basierend auf aktuellen hochschuldidaktischen Erkenntnissen steht dabei die praktische Umsetzung im Vordergrund. Lehrpfade ist Wissenspool und Austauschplattform zugleich.
    Website
  • Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume (HybridLR):
    Im Projekt HybridLR wurden von 2020 bis 2023 Lösungsansätze und Wirkfaktoren bei der Gestaltung hybrider Lernräume erforscht.
    Website
  • Seidel, Michéle Franziska; Friede, Lisa-Marie (2023): Der Design-Workshop als Initiator für didaktische Innovationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 111, S. 73 - 88.
  • Kowalzik, Vivian; Seidel, Michéle Franziska (2023): Muster finden - Wissen teilen : Wie Patterns den Transfer in der Hochschullehre erleichtern. In: Transfer & Innovation : Wissenschaft wirksam machen. Vol. 4, 2023.
  • Friede, Lisa-Marie; Seidel, Michéle Franziska; Kohls, Christian (2022): Hochschuldidaktische Beratung zur Begleitung von SoTL- und DBR-Prozessen. In: Vöing, Nerea; Reisas, Sabine; Arnold, Maik (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning : Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. Köln: TH Köln, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 257 - 274. (peer-reviewed/Open Access)
  • TURN Conference 2023
    Beitrag: "Didaktische Entwurfsmuster für die Begleitung von SoTL-Projekten" mit Lisa-Marie Friede, Vivian Kowalzik & Dagmar Linnartz
    14.09.2023
    Zum Programm
  • DGHD 2022
    Beitrag: "Hybride Innovationen durch hochschuldidaktische Begleitung – Institutionelle Lehrentwicklung mit SoTL und didaktischen Entwurfsmuster stärken" mit Lisa-Marie Friede
    6. - 9. September 2022
    Website
  • EdTech Research Forum 2022
    Beitrag: "Forschungsmethodik im Projekt HybridLR" mit Dennis Dubbert und Mareike Kehrer
    01. September 2022
    Zur Veranstaltungsseite
  • University Future Festival
    Workshop "Lernräume in der Hochschullehre gestalten" mit HybridLR Projektteam
    04. November 2021
    Zur Session-Beschreibung
  • EdTech Research Forum 2021
    Gallery Walk: Forschungsprojekten der Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“, Projektvorstellung mit HybridLR Team
    01. Oktober 2021
    Zum Poster
  • Open Space 2021
    Beitrag "Hybride Lehr- und Lernräume gestalten - aber wie?", Vorstellung des Projekts HybridLR mit Prof. Dr. Kohls & Prof. Dr. Castro-Lesching
    23. September 2021
    Zum Open Space 2021 (TH-Login)
  • BILDUNGSDIALOG:DIGITAL 2021
    Vorstellungen des Projekts "HybridLR" im Beitragsslot "Interaktion zwischen und Zusammenarbeit von Forschung und Praxis" mit HybridLR-Projektteam
    03. August 2021
    Zum BILDUNGSDIALOG:DIGITAL

M
M