Maria-Anna Worth
M.A.Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Kompetenzwerkstatt
Campus Südstadt
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Raum 126
Postanschrift
- +49 221-8275-5142
- maria-anna.worth@th-koeln.de
Funktionen
- Dozentin im Bereich "Schreiben in der Wissenschaft"
Aufgabenbereiche
- Schreibberatung und Schreibtrainings
Lehrgebiete
- Schreiben in den Wissenschaften
Vorträge
-
Online Schreib-Retreat. Zeit- und Schreibmanagement für Abschlussarbeiten
Zoom-Vortrag für Lehrende beim Tag der exzellenten Lehre an der TH Köln 2020; Themenschwerpunkt "digitale Lehre".
25.09.2020 -
Zitieren lernen mit LEGO
Vortrag mit Mini-Workshop für Lernende und Lehrende im Rahmen des BIB-Lab auf der Buchmesse 2019
Frankfurter Buchmesse 2019 -
Verständlich formulieren lernen mit LEGO
Vortrag mit Mini-Workshop für Lehrende und Lernende im Rahmen des BIB-Lab auf der Buchmesse 2019
Frankfurter Buchmesse 2019 -
Leseregie führen durch leseorientierte Einleitungen.
Vortrag mit Workshop auf der Tagung "Schreiben(d) lehren, fördern und beraten" des Schreibzentrums der FHWien der WKW. Wien,
07.12.2018 -
Der MatheHelpDesk der TH Köln
Vortrag im Rahmen der 3. Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Paderborn.
5. - 7.9. 2018
Lebenslauf
bis Ende 2021 Leitung des Akademischen Schreibzentrums; seit 2022 im Ruhestand; Lehrbeauftragte der Kompetenzwerkstatt |
Kompetenzwerkstatt TH Köln |
---|
Sonstiges
Publikationen (Auswahl):
- Worth, Maria-Anna (2015): Rechnen mit Kopf und Kreide. In: DUZ 12/15, S. 73-75.
- Worth, Maria-Anna u. Matheis, Ilona (2013): Über die Kunst Tutoren zu gewinnen. In: Kröpke, Heike u. Ladwig, Annette (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs. Berlin, S. 89-105.
- Worth, Maria-Anna (2007): Schreiben und Lesen im Studium. Online in: www.lehridee.de. Bielefeld.
- Worth, Maria-Anna und Weinem, Martina (1999): Gezielt bewerben für Praktika im Studium. Niedernhausen/Ts. 144 Seiten.
- Worth, Maria-Anna (1997): Berufsbezogen studieren. Mit Praktika sinnvoll das Studium ergänzen. In: Hakvoort, Renate (Hrsg.): Berufsbezogen studieren. Marburg, S. 16-23 u. 92-109.
- Worth, Maria-Anna (1997a): Studierende - Absolventen - Ehemalige. In: Festschrift des ISS der Universität Duisburg. Duisburg, S. 25-32.
Neuere Vorträge:
2018: Leseregie führen durch leseorientierte Einleitungen. Tagung "Schreiben(d) lehren, fördern und beraten" des Schreibzentrums der FHWien der WKW. Wien, 7. Dezember.
2018: Der MatheHelpDesk der TH Köln. 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Paderborn, 5.-9. März.