Prof. Dr. Jonas Schild

Dipl. Mediensystemwiss.
Prof. Dr. Jonas Schild

Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Raum 426 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-4196

Funktionen

  • Studiengangsleiter Code & Context
  • Mitglied der Studiengangskommission Code & Context

Forschungsgebiete

  • Interactive Reality Experiences Ziel der IREX-Forschungsgruppe ist, interaktive Systeme für innovative digitale Medien zu entwickeln, um relevante und anspruchsvolle Erfahrungen zu schaffen, die Menschen intuitiv zugänglich sind.
    https://irex.team/
  • ViTAWiN - Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung
    In ViTAWiN wird durch ein interdisziplinäres Konsortium eine Mehrbenutzer-Virtual Reality (VR)- / Augmented Reality (AR)-Simulationsumgebung entwickelt, erprobt und evaluiert. Das Projekt adressiert die Bildungsbedarfe der Lehrenden und der Lernenden in der Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin und der Weiterbildung zur Notfallpflege. Dadurch wird eine breite, nutzerorientierte und nachhaltige Integration eines didaktischen Designs in die Bildungspraxis ermöglicht. Die Einführung moderner VR- und AR-Technologien soll eine hochinteraktive, immersive und kollaborative Trainings- und Lernumgebung ermöglichen. Die realitätsnahen und verräumlichten 3D-Darstellungen in VR-/AR-Umgebungen knüpfen unmittelbar an berufliche Alltagserfahrungen an und sind so in hohem Maße authentisch und kontextualisiert. Durch den Technologieeinsatz werden – entsprechend der Bildungsbedarfe – praxisnahe Lern- und Arbeitserfahrungen für unterschiedliche, curriculare Lernfelder ermöglicht.
    Projektseite ViTAWiN
  • Carbonell, Guillermo; Schild, Jonas (2022): Conceptual Design of Emotional and Pain Expressions of a Virtual Patient in a Virtual Reality Training for Paramedics. In: 2022 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops : VRW 2022. 2022 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops; digital; 12.03.-16.03.2022., S. 222 - 226. (peer-reviewed)
  • Misztal, Sebastian; Schild, Jonas (2022): Visual Delegate Generalization Frame - Evaluating Impact of Visual Effects and Elements on Player and User Experiences in Video Games and Interactive Virtual Environments. In: CHI '22 : Proceedings of the 2022 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. CHI '22: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems; New Orleans LA USA; 29.04.-05.05.2022. (peer-reviewed/Open Access)
  • Höhne, Elisabeth; Fekete, Sándor P.; Schild, Jonas; Zander, Lysann (2022): Perceived Stress, Individual Psychological Resources, and Social Resources Among Computer Science Students During the COVID-19 Pandemic. In: Frontiers in Education. Vol. 7. (peer-reviewed/Open Access)
  • Scherfgen, David; Schild, Jonas (2022): Estimating the Pose of a Medical Manikin for Haptic Augmentation of a Virtual Patient in Mixed Reality Training. In: Proceedings of Symposium on Virtual and Augmented Reality (SVR’21). Symposium on Virtual and Augmented Reality (SVR'21); digital; 18.10.-21.10.2021., S. 33 - 41. (peer-reviewed/Open Access)
  • Misztal, Sebastian; Carbonell, Guillermo; Schild, Jonas (2022): Experiencing Age-Related Movement Impairment Through Visual Delegation in VR Can Substitute Haptic Impairments of an Age Simulation Suit. In: 2022 IEEE 10th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH). 2022 IEEE 10th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH); Sydney, Australia; 10.08.-12.08.2022. (peer-reviewed)
  • Schild, Jonas; Carbonell, Guillermo; Tarrach, Anna; Ebeling, Madeline (2022): ViTAWiN : Interprofessional Medical Mixed Reality Training for Paramedics and Emergency Nurses. In: 2022 IEEE 10th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH). 2022 IEEE 10th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH); Sydney, Australia; 10.08.-12.08.2022. (peer-reviewed)
  • Misztal, Sebastian; Tarrach, Anna; Ebeling, Madeline; Ritter, Artur; Schild, Jonas (2022): Visualizing Perceptions of Non-Player Characters in Interactive Virtual Reality Environments. In: Proceedings of the ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST. 28th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST2022; Tsukuba, Japan; 29.11.-01.12.2022., S. 1 - 2.
  • Schild, Jonas; Elsenbast, Christian; Carbonell, Guillermo (2021): ViTAWiN : Developing Multiprofessional Medical Emergency Training with Mixed Reality. In: 2021 IEEE 9th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH). 9. International Conference on Serious Games and Applications for Health; Dubai, United Arab Emirates; 04.08.-06.08.2021., S. 1 - 9. (peer-reviewed)
  • Misztal, Sebastian; Carbonell, Guillermo; Zander, Lysann; Schild, Jonas (2020): Intensifying Stress Perception Using Visual Effects in VR Games. In: Yannakakis, Georgios N.; Liapis, Antonios; Kyburz, Penny; Volz, Vanessa; Khosmood, Foaad; Lopes, Phil (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games. New York: Association for Computing Machinery (ACM International Conference Proceeding Series), S. 1 - 4. (peer-reviewed)
  • Lerner, Dieter; Mohr, Stefan; Schild, Jonas; Göring, Martin; Luiz, Thomas (2020): An Immersive Multi-User Virtual Reality for Emergency Simulation Training : Usability Study. In: JMIR Serious Games. Vol. 8, S. 1 - 10. (peer-reviewed/Open Access)

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