Joanna Chlebnikow

M.A.

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Sprachlernzentrum

Joanna Chlebnikow

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZN 3-11 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2719

Aufgabenbereiche

  • Koordination digital gestützes Fremdsprachenlernen

+Sonstiges

Publikationen

Chlebnikow, J. / Backhaus, A. (in Vorbereitung): Fachspezifisch differenzieren durch Blended Learning. Das Bonner Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte in der Lehrerausbildung.

Bredthauer S. / Chlebnikow, J. (erscheint 2018): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht – Eine Interviewstudie zur Lehrendenperspektive. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH).

Chlebnikow, J. / Backhaus, A. (2017): Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Fach als Aspekt der Lehrerausbildung. In: Angewandte Linguistik 2/2017. Warszawa. S. 1-14.

Backhaus A. / Chlebnikow, J. (2017): In der Sprache liegt die Würze - Sprachsensibel unterrichten im Fach Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften. Ein Blended Learning Konzept für die Lehrerausbildung. In: Terrasi-Haufe, E. / Börsel, A. (Hrsg): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster: Waxmann. S. 105-120.

Chlebnikow, J. / Backhaus, A. (2017). Projektergebnisse - Erstellung, Erprobung und Implementation von eLearning-Einheiten zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach. Blended Learning Konzept für das DSSZ-Modul. Verfügbar unter: https://www.ikm.uni-bonn.de/forschung/dssz-online/Projektposter%20-%20Ergebnisse.pdf [07.11.2017].

Backhaus, A. / Baumann, B. / Chlebnikow, J. / Darsow, A. / Paetsch, J. / Wagner, F.S. (2017): Evaluation als wichtiger Baustein einer nachhaltigen Hochschullehre. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Perspektiven auf sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Erfahrungen aus den geförderten Forschung- und Entwicklungsprojekten. Köln. S. 45 - 47.

Backhaus, A. / Chlebnikow, J. (2014). Erstellung, Erprobung und Implementation von eLearning-Einheiten zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach. Blended Learning Konzept für das DSSZ-Modul. In Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Projektatlas. Köln. S. 19.

Chlebnikow, J. / Karpenchuk, C. (2014): Gefällt mir! - Qualität und Akzeptanz kooperativer Online-Aufgaben. In: Tagungsband zum 4. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen. Bochum: AKS Verlag. S. 186 – 195.

Chlebnikow, J. (2009): Kompetenzentwicklung für ein gesundes Leben - das Projekt Shape up. In: Themendienst 1/09 - Digitale Spielkultur. Schulen ans Netz e.V. S. 24-25.

Chlebnikow, J. (2009): Online Partnerschaften. Eine deutsch-polnische Schulpartnerschaft via Internet/Partnerstwo online. Polsko-niemieckie partnerstwa szkół przez internet. In: Hätte ich das gewusst/Gdybym ja to wiedział. Deutsch polnisches Jugendwerk. Verfügbar unter: http://www.polsko-niemiecka-wymiana-szkolna.pl/index.php?kolejnosc=703&stat=1Online-Partnerschaften%5D [28.03.2017]

Chlebnikow, J. (2009): Parlez-vous eTwinning? Authentisches und kooperatives Lernen im Französischunterricht. In: Medienbrief/Im Fokus - Themenheft: Medien.nutzen - Leben und Lernen mit Medien 2/2009. S.10-11. Verfügbar unter: http://www.lwl.org/lmz-download/pdf-download/medienbrief_09.pdf [28.03.2017]

Q 2009/2010 - eTwinning-Qualitätssiegel: Ausgezeichnete Projekte aus dem Netzwerk für Schulen in Europa, Schulen ans Netz e.V., 2010 [Pädagogische Beratung]

M
M