Joanna Chlebnikow

M.A.

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Sprachlernzentrum

Joanna Chlebnikow

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZN 3-11 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2719

Funktionen

  • Mitglied im Expertisezirkel "Digitale-Lehr-Expert*innen"
  • Mitglied im Expertisezirkel "E-Assessment"

Aufgabenbereiche

  • Koordination digital gestützes Fremdsprachenlernen

Publikationen

Backhaus, A. / Chlebnikow, J. (2023): Anforderungen an Lehr-Lernmaterialien für den sprachsensiblen Fachunterricht. Beispiele und Gestaltungskriterien. In: Efing, Chr. & Kalkavan-Aydın, Z. (Hg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. De Gruyter. S. 487-499.

Chlebnikow, J. / Backhaus, A. (2022): Fachkulturen = Sprachkulturen: Fachspezifisch differenzieren im Bonner Modul "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" durch Blended Learning. In: Ißler, R. / Kaenders, R. / Stomporowski, S. (Hg.): Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. Brill: V&R unipress. S. 469-484.

Bredthauer S. / Chlebnikow, J. (2018): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht – Eine Interviewstudie zur Lehrendenperspektive. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH 92). Bochum: AKS-Verlag. S. 41-63.

Chlebnikow, J. / Backhaus, A. (2017): Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Fach als Aspekt der Lehrerausbildung. In: Angewandte Linguistik 2/2017. Warszawa. S. 1-14.

Backhaus A. / Chlebnikow, J. (2017): In der Sprache liegt die Würze - Sprachsensibel unterrichten im Fach Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften. Ein Blended Learning Konzept für die Lehrerausbildung. In: Terrasi-Haufe, E. / Börsel, A. (Hg.): Sprache und Sprachbildung in der Beruflichen Bildung. Münster: Waxmann. S. 105-120.

Chlebnikow, J. / Backhaus, A. (2017). Projektergebnisse - Erstellung, Erprobung und Implementation von eLearning-Einheiten zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach. Blended Learning Konzept für das DSSZ-Modul. Verfügbar unter: https://www.ikm.uni-bonn.de/forschung/dssz-online/Projektposter%20-%20Ergebnisse.pdf [07.11.2017].

Backhaus, A. / Baumann, B. / Chlebnikow, J. / Darsow, A. / Paetsch, J. / Wagner, F.S. (2017): Evaluation als wichtiger Baustein einer nachhaltigen Hochschullehre. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hg.): Blick zurück nach vorn. Perspektiven auf sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Erfahrungen aus den geförderten Forschung- und Entwicklungsprojekten. Köln. S. 45-47.

Backhaus, A. / Chlebnikow, J. (2014). Erstellung, Erprobung und Implementation von eLearning-Einheiten zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach. Blended Learning Konzept für das DSSZ-Modul. In Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hg.): Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Projektatlas. Köln. S. 19.

Chlebnikow, J. / Karpenchuk, C. (2014): Gefällt mir! - Qualität und Akzeptanz kooperativer Online-Aufgaben. In: Tagungsband zum 4. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen. Bochum: AKS Verlag. S. 186-195.

Chlebnikow, J. (2009): Kompetenzentwicklung für ein gesundes Leben - das Projekt Shape up. In: Themendienst 1/09 - Digitale Spielkultur. Schulen ans Netz e.V. S. 24-25.

Chlebnikow, J. (2009): Online Partnerschaften. Eine deutsch-polnische Schulpartnerschaft via Internet/Partnerstwo online. Polsko-niemieckie partnerstwa szkół przez internet. In: Hätte ich das gewusst/Gdybym ja to wiedział. Deutsch polnisches Jugendwerk. Verfügbar unter: http://www.polsko-niemiecka-wymiana-szkolna.pl/index.php?kolejnosc=703&stat=1Online-Partnerschaften%5D [28.03.2017]

Chlebnikow, J. (2009): Parlez-vous eTwinning? Authentisches und kooperatives Lernen im Französischunterricht. In: Medienbrief/Im Fokus - Themenheft: Medien.nutzen - Leben und Lernen mit Medien 2/2009. S.10-11. Verfügbar unter: http://www.lwl.org/lmz-download/pdf-download/medienbrief_09.pdf [28.03.2017]

Q 2009/2010 - eTwinning-Qualitätssiegel: Ausgezeichnete Projekte aus dem Netzwerk für Schulen in Europa, Schulen ans Netz e.V., 2010 [Pädagogische Beratung]


M
M