Prof. Dr. Claus Stieve

Prof. Dr. Claus Stieve

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 232 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3343

Sprechstunden

In der vorlesungsfreien Zeit: 04./11./18.07.2017 von 12.00 bis 13.00 Uhr, 05.09.2017 von 9.00 bis 10.00 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung

Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 232

Wintersemester 2017/2018 ab 26.09.2017:
Dienstag, 09.00 bis 10.00 Uhr
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 232

Funktionen

  • Prodekan
  • Prodekan für Studiengangsentwicklung BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung und Entwicklung hochschuldidaktischer Formate
  • Mitglied im Fachbeirat KitaAktuell, NRW

Lehrgebiete

  • Grundlagen der Erziehungswissenschaft
  • Phänomene, Grundbegriffe und klassische Argumentationszusammenhänge der Kindheitspädagogik
  • Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Sozialen Arbeit
  • Institutionalisierung in Kindheitspädagogik und Sozialer Arbeit
  • Beobachtung und Didaktik in der Kindheitspädagogik
  • Didaktisch experimentelle Werkstattarbeit
  • Profession und Professionalität in Kindheits- und Familienpädagogik
  • Phänomenologische und ethnographische Forschungsperspektiven

Forschungsgebiete

  • Allgemeine und frühpädagogische Bildungstheorie
  • Gegenstandstheoretische Diskurse der Kindheitspädagogik
  • Phänomenologie zu Erfahrungs- und Dingwelten in der frühen Kindheit
  • Didaktik des Raums
  • Institution und Lebenswelt in Kindheit und Familie

+Projekte / Kooperationen

  • Seit 2010: Theorie-AG Pädagogik der frühen Kindheit
    Etablierung und Moderation der Theoriewerkstatt Pädagogik der frühen Kindheit in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGFE (gemeinsam mit Prof. Dr. Ursula Stenger, Universität zu Köln). Die Theoriewerkstatt (6 Treffen seit 2010) dient erstens der kritischen Sichtung von aktuell leitenden Theorien und klassischen Argumentationszusammenhängen, dem Aufspüren "heimlicher" Theoriebestände (theoretischer Implikationen von Praxiskonzepten, politischen Diskursen und empirschen Forschungen) und der Benennung von Theoriedefiziten. Zweitens hat die Werkstatt den Diskurs über eine Gegenstandstheorie der Pädagogik der frühen Kindheit zum Ziel, dem unter anderem folgende Fragen zugrunde liegen: Was ist originärer Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit? Welche Gegenstandsbereiche lassen sich unterscheiden? Welche spezifischen Anforderungen im Rahmen der Pädagogik der frühen Kindheit stellen sich einer Theoriebildung? Geplant ist eine Publikationsreihe. In 2013 findet eine DGFE-Kommissionstagung zum Thema statt.
  • Seit 2011: Bildungswerkstatt
    Die Bildungswerkstatt ist ein Projekt des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung (Leitung Prof. Dr. Claus Stieve, Prof. Dr. Andrea Platte). Sie versteht sich als Forschungs- und Experi-mentierraum zur Entwicklung didaktischer Bildungskonzepte zwischen Elementardidaktik, Hoch-schuldidaktik und sozialpädagogischer Didaktik auf der Grundlage heterogener Bildungszugänge und -erfahrungen. In projektorientierten Werkstätten und in Kooperation von Studierenden, Leh-renden, sowie Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften aus Kindertages-, Familienbildungseinrichtungen und Grundschulen werden didaktische Formate entwickelt und erprobt, die der Vielfalt von Zugängen zu Bildungsprozessen Rechnung tragen und eine Bildung ohne Aussonderung in konkreten Handlungsfeldern zu realisieren versuchen. Als bildungs- und hochschuldidaktisches Projekt ist die Werkstatt ein Bindeglied von Praxis und Hochschule, von kontextgebundener subjektiver Alltagserfahrung, Fachpraxis und theoriegeleiteter Wissenschaft und Forschung.
  • Seit 2012: Architektur trifft Didaktik
    „Architektur trifft Didaktik“ ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt der Fakultäten für Angewandte Sozialwissenschaften und für Architektur (Leitung Prof. Dr. Claus Stieve, Prof. Dr. Andrea Platte, Dipl.-Ing. Bernd Ullrich). Lehrende und Studierende beider Fakultäten arbeiten gemeinsam an einem partizipativen Planungsprozess zur architektonischen Gestaltung didaktischer Räume. Die entstehenden Räume unterstützen die Umsetzung des Formats „Bildungswerkstatt“ und andere Lehrformate der Studiengänge der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Entwickelt wird eine experimentelle, anregende Lernumgebung im Kontext von Elementar-, Hochschul- und Sozialpädagogischer Didaktik (sowohl Architektur als auch Möblierung). Ziel ist aber nicht nur die konkrete Planung und Gestaltung real zu renovierender Räume und ihres Mobiliars, sondern die Erforschung der Bedeutung pädagogisch anregender Orte und Dingwelten. Dabei steht der dialogische Prozess exemplarisch für die Kooperation von Nutzer/innen und Planer/innen in der Gestaltung von Bildungseinrichtungen und Lernräumen.
  • 2008-2009: Vernetzung frühkindlicher Bildung
    Erarbeitung von Handlungskonzepten für Kommunalpolitiker und -entscheider zur Entwicklung kommunaler Governancestrukturen frühkindlicher Bildung (Drittmittelprojekt an der FH Köln in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung). Die Konzepte bieten Argumentationshilfen für die Ausrichtung lokaler Vernetzungsprozesse und einen offenen Leitfaden für konkrete Umsetzungsschritte unter Einbeziehung von Beispielen guter Praxis. Schwerpunkte sind kommu-nale Steuerungsorgane und -prozesse, am Lebenslauf von Kindern orientierte Vernetzungs-konzepte, die Vernetzung rund um die Geburt und die Bedeutung von Kinder- und Familien-zentren für kommunale Netzwerke.

+Publikationen

+Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Pestalozzi Fröbel Verband
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter
  • Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung

+Lebenslauf

seit 2009 W2-Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Institut Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene, der TH Köln
2007-2009 Vertretungsprofessor für Pädagogik der frühen Kindheit an der TH Köln
2007 Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft der Ruhruniversität Bochum bei Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe
2004-2007 Projektmanager für frühkindliche Bildung in der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
2003-2004 Fachberater, Fortbildner und QM-Koordinator im AWO-Kreisverband Mettmann e.V.
1997-2002 Aufbau und Leitung einer Kindertagesstätte des AWO-Kreisverband Mettmann e.V.
1990-1996 Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität-Gesamthochschule Kassel, der Univerzita Karlova in Prag und der Ruhruniversität Bochum, Friedrich Ebert Stipendiat
1989-1990 Studium der Sozialpädagogik an der Universität-Gesamthochschule Kassel
1988-1989 Mitarbeit in der Stiftung Adam von Trott, Imshausen
1984-1988 Erzieher in Kindertagesstätten
1981-1985 Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der Kollegschule Bethel Bielefeld
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