André Weßel

M.A.
André Weßel

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 118 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3641

Sprechstunden

nach Vereinbarung per E-Mail

Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 118

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im medienpädagogischen Projekt "Ethik & Games" am Institut Spielraum im Forschungsschwerpunkt „Medienwelten“
  • Planung und Durchführung von medienpädagogischen Praxisprojekten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ethischen Themen in der digitalen Spielekultur
  • Entwicklung von medienpädagogischen Methoden und Materialien zur selbstbestimmten, sozial verantwortlichen und kritisch-reflektierten Auseinandersetzung mit digitaler Spielekultur
  • Lehre in den Studiengängen: Soziale Arbeit, B.A.; Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit, M.A.; Handlungsorientierte Medienpädagogik, M.A.
  • Organisation des medienpädagogischen Summits der Clash of Realities Conference (http://www.clashofrealities.com)

Lehrgebiete

  • Digitale Spiele in der Sozialen Arbeit
  • Digitale Spiele in Bildungskontexten

Forschungsgebiete

  • Bildungspotenziale digitaler Spiele
  • Ethisch-moralische Aspekte digitaler Spielekultur
  • Inklusion & digitale Spiele

+Projekte / Kooperationen

  • "Spielraum"
    "Spielraum - Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur" ist ein Projekt des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, das sich pädagogisch mit digitalen Spielewelten auseinandersetzt.
    Webseite
  • "Ethik & Games"
    Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von pädagogischen Modellprojekten und didaktischen Materialien zur Reflexion von und kreativen Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und moralischen Entscheidungen in der digitalen Spielekultur.
    Webseite

+Publikationen

Artikel

  • The Good, the Bad, and the Inbetween. Using digital games for ethics education
    Weßel, André/Groen, Maike (2017), in: Proceedings of the Clash of Realities Conference 2015/16, Bielefeld: transcript (im Druck)
  • “This action will have consequences” – Moralische Reflexion am Beispiel von Life is Strange und This War of Mine
    Weßel, André/Gühnemann, Denise (2017), Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht, Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, Band 5, München: kopaed, Hg.: in: Zielinski, Wolfgang/Aßmann, Sandra/Kaspar, Kai/Moormann, Peter (Hrsg.):
  • Das digitale Spiel als raum-zeitlicher Ermöglichungsraum für Bildungsprozesse
    Tillmann, Angela/Weßel, André (2016), Jahrbuch Medienpädagogik 13. Digitaler Raum – digitale Zeit. Form und Veränderung grundlegender Kategorien von Erfahrung und ihre Bedeutung für die Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS, Hg.: in: Bastian, Jasmin/Fromme, Johannes/Pietraß, Manuela/Rummler, Klaus (Hrsg.):
  • Ethik und Games. Möglichkeiten digitaler Spiele zur Reflexion moralischen Handelns
    Weßel, André (2016), in: merz Wissenschaft, 60, 05/2016

+Vorträge

  • diverse Vorträge zu den o.g. Forschungsgebieten, u.a. bei gamescom congress, FROG, Clash of Realities, Games im Fokus der Jugendhilfe, games4interaction, Expert*innenworkshop Ethik & Games, International Games Week: Researching Games Barcamp
    seit 2015

+Mitgliedschaften

  • Clash of Realities Conference
    Mitglied im Program Board der Clash of Realities Conference, verantwortlich für den medienpädagogischen Summit (gemeinsam mit Prof. Angela Tillmann)
    Webseite
  • GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Fachgruppe Games
    Mitglied der Fachgruppe
    Webseite
  • GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Fachgruppe Inklusive Medienbildung
    Mitglied der Fachgruppe
    Webseite

+Lebenslauf

seit 2002 verschiedene Tätigkeiten an der Hochschule, u.a. Entwicklung medienpädagogischer Projekte, Methoden und Materialien, Forschung, Lehre, Lehrprogramms- und Tagungsorgansiation (Ruhr-Universität Bochum, TH Köln)
seit 1997 verschiedene (sozial-)pädagogische Tätigkeiten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugend- und Behindertenhilfe (u.a. für miteinander leben e.V., Deutsches Rotes Kreuz, Lebenshilfe)
2015 M.A. Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit
TH Köln
2010 M.A. Medienwissenschaft / Politikwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
2006 B.A. Medienwissenschaft / Politikwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum, Universitat Pompeu Fabra Barcelona
2000 Abitur
Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen am Rhein
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