André Weßel

M.A.
André Weßel

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 118 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3641

Sprechstunden

nach Vereinbarung per E-Mail

Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 118

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Ethik & Games" am Institut Spielraum im Forschungsschwerpunkt „Medienwelten“
  • Organisation des medienpädagogischen Summits der Clash of Realities Conference (http://www.clashofrealities.com)
  • Lehre im B.A.-Studiengang Soziale Arbeit und im M.A.-Studiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit

Lehrgebiete

  • Digitale Spiele & Soziale Arbeit

Forschungsgebiete

  • Bildungspotenziale digitaler Spiele
  • ethisch-moralische Aspekte digitaler Spiele
  • Inklusion & digitale Spiele

+Projekte / Kooperationen

  • "Spielraum"
    "Spielraum - Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur" ist ein Projekt des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, das sich pädagogisch mit digitalen Spielewelten auseinandersetzt.
    Webseite
  • "Ethik & Games"
    Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von pädagogischen Modellprojekten und didaktischen Materialien zur Reflexion von und kreativen Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und moralischen Entscheidungen in der digitalen Spielekultur.
    Webseite

+Publikationen

Artikel

  • The Good, the Bad, and the Inbetween. Using digital games for ethics education
    Weßel, André/Groen, Maike (2017), in: Proceedings of the Clash of Realities Conference 2015/16, Bielefeld: transcript (in Vorbereitung)
  • “This action will have consequences” – Moralische Reflexion am Beispiel von Life is Strange und This War of Mine
    Weßel, André/Gühnemann, Denise (2017), in: Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht, Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, Band 5, München: kopaed (im Druck)
  • Das digitale Spiel als raum-zeitlicher Ermöglichungsraum für Bildungsprozesse
    Tillmann, Angela/Weßel, André (2016), Jahrbuch Medienpädagogik 13. Digitaler Raum – digitale Zeit. Form und Veränderung grundlegender Kategorien von Erfahrung und ihre Bedeutung für die Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, Hg.: in: Bastian, Jasmin/Fromme, Johannes/Pietraß, Manuela/Rummler, Klaus (Hrsg.)
  • Ethik und Games. Möglichkeiten digitaler Spiele zur Reflexion moralischen Handelns
    Weßel, André (2016), in: merz Wissenschaft, 60, 05/2016

+Vorträge

  • u.a. FROG, Clash of Realities, Games im Fokus der Jugendhilfe, games4interaction, Expert*innenworkshop TH Köln, Researching Games Barcamp (Details folgen)
    2016/17

+Mitgliedschaften

  • Clash of Realities Conference
    Mitglied im Program Board der Clash of Realities Conference, verantwortlich für den medienpädagogischen Summit (gemeinsam mit Prof. Angela Tillmann)
    Webseite
  • GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Fachgruppe Games
    Mitglied der Fachgruppe
    Webseite
  • GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Fachgruppe Inklusive Medienbildung
    Mitglied der Fachgruppe
    Webseite

+Lebenslauf

2015 M.A. Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit
TH Köln
2010 M.A. Medienwissenschaft / Politikwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
2006 B.A. Medienwissenschaft / Politikwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum, Universitat Pompeu Fabra Barcelona
2000 Abitur
Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen am Rhein
M
M