Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen
Seminar für Studierende der TH Köln, 22. März 2024
Sie erfahren und erproben, auf welchen Prinzipien gute und zielführende Kommunikation beruht. Sie trainieren eine Ausdrucksweise, die in jeder Situation befähigt, nicht gegeneinander, sondern klar und authentisch miteinander zu kommunizieren. Dazu werden die wichtigsten und hilfreichsten Kommunikationstheorien und -praktiken veranschaulicht, in Zusammenhang gebracht und unmittelbar angewandt.
Auf einen Blick
(121S24) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen
Klar verständlich auf den Punkt kommen
Seminar für Studierende der TH Köln
Wann?
- 22. März 2024
- 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Deutz Betzdorfer Straße 2 50679 Köln Raum: ZN 03-05 DESCRIPTION: SUMMARY:(121S24) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen Klar verständlich auf den Punkt kommen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20240322T093000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20240322T173000 DTSTAMP:20240727T041731 UID:66a458bbe6db1 END:VEVENT END:VCALENDAR
- 23. März 2024
- 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Deutz Betzdorfer Straße 2 50679 Köln Raum: ZN 03-05 DESCRIPTION: SUMMARY:(121S24) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen Klar verständlich auf den Punkt kommen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20240323T093000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20240323T173000 DTSTAMP:20240727T041731 UID:66a458bbe6dce END:VEVENT END:VCALENDAR
- 05. April 2024
- 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Deutz Betzdorfer Straße 2 50679 Köln Raum: ZN 03-05 DESCRIPTION: SUMMARY:(121S24) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen Klar verständlich auf den Punkt kommen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20240405T140000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20240405T180000 DTSTAMP:20240727T041731 UID:66a458bbe6de9 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum: ZN 03-05
ReferentIn
Dr. Thomas Altmann Unsere Dozent*innen
Anmeldung
Die Anmeldephase ist bereits beendet. Teilnahmebedingungen
Veranstalter
Kompetenzwerkstatt
Weitere Informationen
Das Seminar wird in folgenden Zertifikatsprogrammen anerkannt: Führungskompetenz (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz") Gesundheitskompetenz
ECTS-Punkte
2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)
Leistungsnachweis
Ja
Abmeldung
Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich.
Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt
Lernziele:
- Die Bestandteile klarer Botschaften kennen, um Anliegen so deutlich wie möglich auszudrücken
- Die tieferen Ursachen von Kommunikationsproblemen verstehen und Kommunikationshindernisse überwinden
- Wissen, wie sich Unangenehmes in konstruktiver Weise ansprechen und klären lässt
- Gespräche durch Fragen und Rückmeldungen gezielt lenken
- Erfahrungen mit schwierigen Gesprächssituationen sammeln und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kommunikation reflektieren
Impulsvorträge und praktische Übungen, um sich mit den vermittelten Lerninhalten vertraut zu machen, wechseln einander ab.
Zur vertiefenden Anwendung wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet, und Sie erhalten Gelegenheit, eigene Anliegen einzubringen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden im Austausch miteinander reflektiert.