Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen

Seminar für Studierende der TH Köln, 22. März 2024

Sie erfahren und erproben, auf welchen Prinzipien gute und zielführende Kommunikation beruht. Sie trainieren eine Ausdrucksweise, die in jeder Situation befähigt, nicht gegeneinander, sondern klar und authentisch miteinander zu kommunizieren. Dazu werden die wichtigsten und hilfreichsten Kommunikationstheorien und -praktiken veranschaulicht, in Zusammenhang gebracht und unmittelbar angewandt.

Auf einen Blick

(121S24) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen
Klar verständlich auf den Punkt kommen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 22. März 2024
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 23. März 2024
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 05. April 2024
  • 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2

50679 Köln
Raum: ZN 03-05

ReferentIn

Dr. Thomas Altmann Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. Februar 2024, 10.00 Uhr, bis zum 07. März 2024, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Das Seminar wird in folgenden Zertifikatsprogrammen anerkannt: Führungskompetenz (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz") Gesundheitskompetenz


ECTS-Punkte

2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Die Bestandteile klarer Botschaften kennen, um Anliegen so deutlich wie möglich auszudrücken
  • Die tieferen Ursachen von Kommunikationsproblemen verstehen und Kommunikationshindernisse überwinden
  • Wissen, wie sich Unangenehmes in konstruktiver Weise ansprechen und klären lässt
  • Gespräche durch Fragen und Rückmeldungen gezielt lenken
  • Erfahrungen mit schwierigen Gesprächssituationen sammeln und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kommunikation reflektieren

Impulsvorträge und praktische Übungen, um sich mit den vermittelten Lerninhalten vertraut zu machen, wechseln einander ab.

Zur vertiefenden Anwendung wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet, und Sie erhalten Gelegenheit, eigene Anliegen einzubringen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden im Austausch miteinander reflektiert.

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt


M
M