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Beratung und Information

Team Kompetenzwerkstatt

Wir beraten Sie gern mit Blick auf die richtige Wahl eines Seminars für ihre Kompetenzentwicklung.

  • Telefon+49 221-8275-5122

FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Thema
"Erwerb von ECTS - Punkten"

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Promovierende der TH Köln sowie Studierende der kooperierenden Hochschulen.

Anmeldung

Ihre Anmeldung ist verbindlich und in der Regel acht Wochen vor Seminarbeginn möglich. Grundsätzlich besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen Seminarplatz.

Das Wesentliche für Sie kurz zusammen gefasst:

  • Den genauen Anmeldezeitraum finden Sie auf der jeweiligen Seminarseite.
  • Die Anmeldung ist das Einverständnis zur Weitergabe ihrer E-Mail - Adresse an Lehrende.
  • Nach einer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang.
  • Die Bestätigungsmail über den Eingang der Anmeldung ist noch keine verbindliche Zusage.
  • Die Zusage für ein Seminar erhalten Sie ca. 14 Tage vor Seminarbeginn.
  • Bei Brückenkursen ist die Anmeldung die Zusage.
  • Absagen verschicken wir nur, wenn Sie keinen Platz über unsere Warteliste erhalten können.
  • Die Absagen werden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn verschickt.
  • TH Köln Studierende können pro Semester 5 Seminare buchen.
  • Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen Seminarplatz.
  • Die Seminare werden ab einer Mindestanmeldezahl von 8 Personen durchgeführt.
  • Die Höchstteilnehmerzahl in einem Seminar beträgt in der Regel 15 Personen.

Seminarplätze

Die Vergabe von Seminarplätzen erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Das Wesentliche für Sie kurz zusammen gefasst:

  • In der Regel erfolgt 1 Tag nach der Anmeldephase die Zusage für das Seminar.
  • Absagen werden 2 Tage nach der Anmeldephase verschickt.
  • Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  • Bei Brückenkursen gelten gesonderte Konditionen. Die Anmeldung ist die Zusage.

Abmeldung

Um möglichst vielen Studierenden einen Seminarplatz zur Verfügung stellen zu können ist es wichtig, dass Sie sich rechtzeitig abmelden, wenn Sie Ihren Seminarplatz nicht wahrnehmen können.

Das Wesentliche für Sie kurz zusammen gefasst:

  • Abmeldung zum Seminar müssen 1 Woche vor Seminarbeginn erfolgen.
  • Nicht fristgerechte Abmeldungen oder unentschuldigtes Fehlen führen zur Sperrung.
  • Die Sperrung erfolgt für das laufende und das folgende Semester.
  • Einen Link zur Abmeldung finden Sie auf der jeweiligen Seminarseite.

Teilnahmebescheinigungen

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie per E-Mail von uns eine Teilnahmebescheinigung für das besuchte Seminar. Bitte beachten Sie, dass Leistungsnachweise nur dann erworben werden können, wenn eine entsprechende Prüfung absolviert ist.

Das Wesentliche für Sie kurz zusammen gefasst:

  • Bescheinigungen werden ausgestellt bei einer Teilnahme von 90 Prozent der Seminarzeit.
  • Bescheinigungen enthalten Seminartitel, Lernziele und zeitlichen Umfang.
  • In den meisten Seminaren können Leistungsnachweise erworben werden.
  • Die Anforderungen an Bescheinigungen werden zu Beginn des Seminars durch die*den Dozent*in bekannt gegeben.
  • Mit einigen Fakultäten ist die Anrechenbarkeit der ECTS - Punkten explizit geregelt.
  • Die Anerkennung von ECTS - Punkten klären Sie bitte vor Seminarbeginn mit Ihrer Fakultät.
  • Bei Anfrage werden Bescheinigungen für englischsprachige Seminare in englischer Sprache erstellt.
  • Bescheinigungen werden per E - Mail ca. 8 Wochen nach Seminarende an Sie verschickt.
  • Die Noten werden an den zuständigen Prüfungsservice übermittelt, damit diese in PSSO aufgenommen werden können. Die Übermittlung der Noten für Studierende erfolgt nur für die Fakultäten 05 - 11.
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