ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

ZBIW Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Ute Sander, Bettina Schumacher, Britta Herres

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Sarah Julia Rögl

Sarah Julia Rögl

  • Telefon+49 221-8275-5314

Maßgeschneiderte KI-Chatbots in Bibliotheken

Effiziente Assistent*innen für den modernen Bibliotheksservice

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 3.06 Maßgeschneiderte KI-Chatbots in Bibliotheken: Effiziente Assistent*innen für den modernen Bibliotheksservice 
Termin 10.11.2025 - 24.11.2025 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
10.11.2025 | 10.00 - 12.00 Uhr
17.11.2025 | 10.00 - 12.00 Uhr

Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt
Zeitraum bitte freihalten:
24.11.2025 | 08.00 - 17.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 11 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6,5 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die das Potenzial KI-gestützter Chatbots gezielt für ihre Einrichtung erschließen möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Dr. Jan Ullmann
E-Learning Trainer & Berater 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 225,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 29.09.2025 

Inhalt:

Chatbots und KI-Sprachmodelle bieten Bibliotheken innovative Möglichkeiten, um Nutzer*innen gezielt zu unterstützen – sei es in der Recherche, bei Serviceanfragen oder als interaktive Lernbegleiter. Ihr volles Potenzial entfalten sie jedoch erst, wenn sie mit spezifischen, hochwertigen Daten trainiert und auf konkrete Anwendungsfälle abgestimmt werden. Dieses Seminar vermittelt fortgeschrittene Strategien zur Entwicklung, Implementierung und Optimierung maßgeschneiderter Chatbots für den Bibliothekskontext.

Im ersten Teil werden die technologischen Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI-gestützten Assistenzsystemen erläutert. Dabei geht es um die Frage, welche Aufgaben sich sinnvoll automatisieren lassen und welche Herausforderungen in Bezug auf Ethik, Datenschutz und die Qualität bibliotheksspezifischer Trainingsdaten bestehen.

Im zweiten, praxisorientierten Teil lernen die Teilnehmer*innen, wie sie Chatbots gezielt für verschiedene Nutzer*innengruppen anpassen, welche Tools und Plattformen sich für die Entwicklung eignen und wie sie erfolgreiche Anwendungsbeispiele auf ihre eigene Bibliothek übertragen können. Besonders im Fokus stehen interaktive Einsatzmöglichkeiten zur Unterstützung von Recherche, Informationsvermittlung und digitaler Lehre.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» verstehen Sie die technologischen und strategischen Grundlagen maßgeschneiderter KI-Chatbots für Bibliotheken,
» kennen Sie Methoden und Tools zur Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Chatbots für spezifische Nutzer*innengruppen,
» können Sie Best Practices auf die eigene Bibliothek übertragen und innovative Anwendungsszenarien entwickeln.

Format: 

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt. Das Einschalten von Kamera und Ton wird erwartet.

Methoden:

Bearbeitung von Praxisbeispielen, Coaching, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, exploratives Testen, Gruppenarbeit

Tools/Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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