Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek - einfach sprechen, einfach schreiben
In der Kommunikation mit Besucher*innen mit geringen Deutschkenntnissen, Lern- und Leseschwächen aller Art oder Menschen mit verschiedenen Sprachbehinderungen kann es sprachlich schwierig werden. In diesem Seminar wird neben der geschriebenen leichten Sprache, die viele Einrichtungen schon in ihren Informationsangeboten nutzen, auch geübt, wie man in einfacher Sprache sprechen kann.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 7.09 Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek - einfach sprechen, einfach schreiben |
Termin |
09.10.2024 - 10.10.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 09.10.2024 | 9.30 - 14.00 Uhr 10.10.2024 | 9.30 - 12.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 8 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde vor dem 1. Videomeeting an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die ihre Kommunikation verbessern wollen, ob im täglichen Kontakt mit Kund*innen oder in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Eeva Rantamo Kulturprojekte – Inklusive Kulturarbeit |
Kosten | Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 180,- Euro. |
Anmeldung | bis spätestens 27.08.2024 |
Inhalt:
Beschäftigte in Bibliotheken gelangen in Situationen, in denen es sprachlich schwierig wird. In der täglichen Kommunikation sind viele Nutzer*innen von jung bis alt zu berücksichtigen, die auf eine besonders leicht verständliche Sprache angewiesen sind: Besucher*innen mit geringen Deutschkenntnissen, Lern- und Leseschwächen aller Art oder Menschen mit verschiedenen Sprachbehinderungen.
Viele Einrichtungen kennen und nutzen bereits Texte in leichter Sprache als Informationsangebot, aber ist es möglich, auch „leicht“ zu sprechen?
Themen:
» Sprachliche Barrieren in der Bibliothek
» Leichte und Einfache Sprache:
– Wer sind die Zielgruppen dieser Sprachformen?
– Was verbindet und was unterscheidet diese Gruppen?
» Mündliche und schriftliche Kommunikation in Einfacher Sprache
» Bestände: Medien in Leichter und Einfacher Sprache
Vor Start des Online-Seminars werden Sie bereits mit einer kleinen Vorbereitungsaufgabe auf die Inhalte eingestimmt.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» haben Sie Grundkenntnisse der mündlichen und schriftlichen Einfachen Sprache erworben,
» haben Sie Ihre eigene Kommunikation in schwierigen Situationen reflektiert,
» haben Sie durch praktische Übungen Ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten erweitert.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.