Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Viel mehr als Mathe und Marketing: Das Studium der Wirtschaftsinformatik verbindet die Welten der Wirtschaftswissenschaften und Informatik miteinander. Wirtschaftsinformatiker:innen erfassen die wirtschaftlichen Prozesse in einem Unternehmen und lösen Probleme mit Hilfe von IT-Anwendungen. Dazu müssen sie ganzheitlich denken und fachübergreifend im Team arbeiten können.
Kernfächer im Grundstudium sind Algorithmen, Mensch-Computer- Interaktion und Software-Engineering.
(Bild: Monika Probst, TH Köln)
Warum Wirtschaftsinformatik?
Im Grundstudium lernst du die Kernfächer der Informatik kennen. Dazu gehören unter anderem:
- Algorithmen
- Mensch-Computer-Interaktion
- Software-Engineering
Gleichzeitig beschäftigst du dich intensiv mit betrieblichen Anwendungen, die in Unternehmen eine zentrale Rolle spielen. Ein wichtiger Bestandteil des Studiums sind dabei praxisnahe Inhalte, zum Beispiel:
- Systemsoftware
- Betriebssysteme
- Kommunikationsnetze
- Datenbanken
- Bürokommunikation
- Projekt- und Informationsmanagement
Zusätzlich kannst du praxisorientierte Veranstaltungen belegen, wie etwa ein Unternehmensplanspiel oder eine Einführung in das Gebiet der Standardsoftware. Denn Standardsoftware hat stark an Bedeutung gewonnen. Daher lernst du im Studium:
- wie Standardsoftware an betriebliche Abläufe angepasst wird
- wie ihr Einsatz bewertet wird
- wie Einführungskonzepte entwickelt werden
- warum ihr integrativer Charakter wichtig ist
Ein zentrales Beispiel ist SAP R/3, eine weltweit verbreitete Standardsoftware, die der computergestützten Modellierung und Bearbeitung von Geschäftsprozessen dient und die dir im Studium zur Verfügung steht. Wenn du diese Software beherrschst, verbesserst du deine Anstellungschancen in Unternehmen deutlich.
Praxissemester: Durch das integrierte Praxissemester hast du bereits während des Studiums die Möglichkeit, Unternehmensabläufe intensiv kennenzulernen, praktische Erfahrungen zu sammeln und potenzielle Arbeitgeber frühzeitig kennenzulernen.
Standortvorteile am Campus Gummersbach
- Gut ausgestatteter Campus: Moderne Fachlabore und Lernräume sowie ein persönliches Umfeld helfen dir, dich voll auf dein Studium zu konzentrieren
- Familiäre Atmosphäre: Oft arbeitest du in kleinen Gruppen, der Kontakt zu den Lehrenden ist nah und auf Augenhöhe!
- Gute Kontakte zur Industrie: zum Beispiel der Energiewirtschaft, der Automobilindustrie, der Digitalwirtschaft und der Fertigungsindustrie. Sie bieten dir Praxisprojekte, Praktika und Jobmöglichkeiten.
- Praxisnahe Lehrprojekte: Du arbeitest an realen Herausforderungen, erhälst Einblick in die industriellen Abläufe und knüpfst Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.
- Gründungsförderung: Wir unterstützen deine eigene Startup-Idee – durch unser Gründungsprogramm und unsere Netzwerke
- Industrie 4.0 im Innovation Hub Bergisches Land e. V.: Direkt neben dem Campus arbeiten unsere Wissenschaftler:innen hier in einer Modellfabrik und einem IT-Lab an digitalen Technologien mit industriellen Kooperationspartnern – auch mit Lehrprojekten.
- Am Lehr- und Forschungsstandort :metabolon entwickeln unsere Wissenschaftle:rinnen Konzepte für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft: umwelt- und ressourcenschonende Produktion, Recycling und nachhaltige Abfallwirtschaft – und lehren im Schwerpunkt.
Auf einen Blick
| Kategorie | Beschreibung |
|---|---|
| Studiengang | Wirtschaftsinformatik |
| Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
| Studienform | Vollzeitstudiengang |
| Studienbeginn | Wintersemester |
| Regelstudienzeit | 7 Semester inkl. Praxissemester |
| Studienumfang | 210 ECTS |
| Unterrichtssprache | Deutsch |
| Studienort | Campus Gummersbach |
| Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) Mehr |