Kontakt & Service

Rückmeldung per Überweisung!

Zahlungen zwecks Rückmeldung können nur per Überweisung vorgenommen werden.

Kontakt

Studienbüros der TH Köln
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienbüros des Studierenden- und Prüfungsservice.

Rückmeldung

Alle Studierenden müssen sich zu jedem Semester rückmelden, also ihr Weiterstudium beantragen. Diese Rückmeldung muss während der von der Hochschule festgesetzten Fristen erfolgen. Die Rückmeldung erfolgt durch Zahlung der Semesterbeiträge und ggf. Nachweis weiterer geforderter Unterlagen.

Versäumt eine Studierende/ein Studierender diese Rückmeldung, wird sie/er zum Ende des laufenden Semesters exmatrikuliert.

Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2016/2017 beträgt 259,30€.

Für Studierende, die noch eine Nachzahlung von 5€ für die Rückmeldung zum Sommersemester 2016 entrichten müssen, erhöht sich der Semesterbeitrag auf 264,30€.

Ausnahmen, insbesondere für Verbund- und weiterbildende Masterstudiengänge, finden Sie unter Beiträge und Gebühren.

Rückmeldung bei Studienabschluss

Studierende, die im gleichen Semester, in welchem sie eingeschrieben sind, ihr Studium beenden, müssen keine Rückmeldung mehr vornehmen. Entscheidend hierbei ist, dass im genannten Semester die Abschlussarbeit abgegeben bzw. die letzte Prüfungsleistung abgelegt wird. Unerheblich dabei ist, wann die Prüfungsergebnisse eingehen.

Beispiel:

1. Die Abschlussarbeit bzw. letzte Prüfung wird am 31.08.2016 abgegeben bwz. abgelegt:
Es ist keine Rückmeldung für das Wintersemester 2016/2017 erforderlich.

2. Letzte Abschlussarbeit bzw. Prüfung am 01.09.2016 oder später:
Die Rückmeldung ist vorzunehmen.

Rückmeldefrist

10. Juli - Rückmeldung zum Wintersemester 10. Juli - Rückmeldung zum Wintersemester (Bild: TH Köln)

An der TH Köln gelten die nachfolgenden Rückmeldefristen:

  • Sommersemester: 10. Januar
  • Wintersemester: 10. Juli

Zu diesen Terminen müssen die Beiträge bei der TH Köln eingegangen sein. Überweisen Sie deshalb die Beiträge bitte ein paar Tage vor dem Ablauf der Frist.

Bitte beachten Sie auch die Verspätungsgebühr.

 Ausnahmen, in denen die Rückmeldung trotz rechtzeitiger Zahlung nicht erfolgen kann:

  • bei fehlendem Praktikum, oder bei fehlender Angabe der Studienrichtung/-schwerpunkt
  • bei fehlendem Krankenversicherungsnachweis oder sonstigen Rückmeldesperren

Zahlungsmöglichkeiten

Aufgrund der europaweiten Einführung des Single Euro Payments Area (SEPA) – Verfahren wird das elektronische Lastschriftverfahren (Online-Rückmeldung) über den Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) ab sofort nicht mehr angeboten. Zahlungen zur Rückmeldung können daher nur noch per Überweisung vorgenommen werden.

Informationen über den genauen Zahlbetrag, den Sie für die Rückmeldung benötigen, finden Sie in PSSO unter der Funktion Gebühren-Konto.

Beachten Sie bitte: Geändert hat sich ab sofort die Bankverbindung.

Bankverbindung:

TH Köln
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE50 3705 0198 1931 6140 59
BIC/SWIFT: COLSDE33

Verwendungszweck (12-stellige Kennung) für das Wintersemester 2016/2017:
2162 und Ihre 8-stellige Matrikelnummer

Geben Sie die 12-stellige Kennung bitte ohne Leerstellen bei Ihrer Überweisung an. Beachten Sie bitte des Weiteren, dass sich die Kennung jedes Semester ändert. Überweisungen ohne diese Kennung können nicht bearbeitet werden!

Ausfüll-Hilfe bei Zahlung per Überweisungsträger

Überweisungsträger Ausfüll-Hilfe bei Zahlung per Überweisungsträger (Bild: TH Köln)

  • Sie überweisen an die TH Köln auf das oben angegebene Konto
  • Tragen Sie den genauen Überweisungsbetrag ein. (Diesen finden Sie im Prüfungs- und Studierendenservice Online im Bereich "Gebühren-Konto".)
  • In der 1. Zeile bei Verwendungszweck tragen Sie "Ihre 12-stellige Kennung" (siehe oben) ein. Wichtig ist, dass die Kennung ganz am Anfang in der 1. Zeile steht. (Bitte beachten Sie, die Kennung ändert sich jedes Semester. Überweisungen ohne diese Kennung können nicht bearbeitet werden!).

Zahlungsverbuchung und Studienbescheinigungen

Die Verbuchung der Zahlung erfolgt frühestens nach drei Werktagen und wird nur einmal täglich vormittags vorgenommen.

Erst nach der Verbuchung der Zahlung ist ein Ausdruck der Studienbescheinigung möglich.

Verspätungsgebühr

Eine Verspätungsgebühr von 17,50 Euro (für das jeweilige Semester) ist zu entrichten, wenn Sie sich nicht rechtzeitig rückgemeldet haben.

Sollten Sie die folgenden Fristen nicht einhalten, so wird die Verspätungsgebühr in Höhe von 17,50 Euro ebenfalls fällig:

  • wegen eines fehlenden Krankenversicherungsnachweises sowie der Angaben zur Studienrichtung/Schwerpunkt melden Sie sich bitte innerhalb der Rückmeldefrist (10. Juli für das WiSe und 10.01. für das SoSe) in Ihrem Studienbüro.
  • Praktikumsnachweise sind bis zu dem in der Prüfungsordnung genannten Zeitpunkt (üblicherweise Semesterende oder -beginn) einzureichen.
  • Große und kleine ZweithörerInnen reichen die neue Studienbescheinigung der Ersthörerhochschule bis zum 30.09. für das WiSe und 31.03. für das SoSe ein und
  • Kleine ZweithörerInnen zahlen einen Zweithörerbeitrag in Höhe von 100,- Euro pro Semester, innerhalb der Rückmeldefrist (10.07. für das WiSe und 10.01. für das SoSe).

Der Semesterbeitrag ist für ZweithörerInnen nur an der Ersthörerhochschule zu zahlen.

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