Online-Redaktion (Bachelor)
In Zeiten zunehmender Bedeutung digitaler Kommunikation ist der Studiengang ein exzellenter Weg, künftig professionell im Web unterwegs zu sein. Der Studiengang Online-Redaktion vermittelt kompakt sämtliche Fähigkeiten, die Online-Redakteurinnen und Online-Redakteure im beruflichen Alltag brauchen.
Der Studiengang kombiniert die Bereiche journalistisches Handwerk, multimediale Produktion, Content Marketing und Social Media, Web Design und Webtechnologien sowie medienrechtliche und medienethische Rahmenbedingungen. Stärker als bei Redakteuren in den klassischen Medien ist die Arbeit des Online-Redakteurs durch technische Anforderungen und gestalterische Aufgaben bestimmt. Eine spezifische Methodenkompetenz erlangen die Online-Redakteurinnen und -Redakteure außerdem in den Bereichen Usability und Online-Forschung.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Online-Redaktion |
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienform | Vollzeitstudiengang |
Studienbeginn | Sommersemester |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Studienumfang | 210 ECTS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Südstadt |
Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) Mehr |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 372 KB) |
Jetzt bewerben!
- Alle Links und Infos rund um Ihre Bewerbung Ab sofort bis zum 15. Januar 2025 können Sie sich für den Studiengang Online-Redaktion bewerben.
- Studienorientierungswochen an der TH Köln - Informations- und Kommunikationswissenschaften Vorher reinschnuppern? Das können Sie während der Studienorientierungswochen! Der Studiengang Online-Redaktion wird am 13.1.25 per Zoom vorgestellt – den Link und andere Infos gibt es hier.
Nach dem Studium
Absolventinnen und Absolventen unseres Studiengangs arbeiten in den Online-Redaktionen von Medienbetrieben und Verlagen, von Unternehmen aller Branchen, Behörden und Nichtregierungsorganisationen. Außerdem sind sie in Agenturen als Social-Media-Experten, Content-Produzenten, User-Experience-Designer oder Konzepter aktiv. Es gibt zudem einige Beispiele erfolgreicher Firmengründungen oder selbstständiger Tätigkeiten unter unseren Absolventinnen und -Absolventen. Auf dem Arbeitsmarkt für Medienberufe gibt es einen nachhaltigen Bedarf an gut ausgebildeten, interdisziplinär denkenden Content-Spezialistinnen und -Spezialisten.
Einzigartigkeit
Der Studiengang Online-Redaktion ist im Jahr 2003 gestartet und war ein Novum in der deutschen Hochschullandschaft. Seine Kombination aus Anwendungsorientierung, kommunikations-, medien- und webwissenschaftlicher Fundierung sowie der Fokussierung auf Online-Medien ist nach wie vor einzigartig.
Der Standort Köln
Als publizistisches Medium ist das Web inzwischen gleichwertig mit den klassischen Medien Print, Fernsehen und Radio. Die professionellen Einsatzmöglichkeiten für Online-Redakteurinnen und -Redakteure sind vielfältig. Die „Medienstadt“ Köln ist der ideale Standort für ein solches Arbeitsfeld: zahlreiche Verlage, Radio- und Fernsehsender, Produktionsfirmen und Unternehmen suchen gut ausgebildete Digital-Redakteure und Kommunikations-Strategen. Design-, Web- und Werbeagenturen bieten ein spannendes Arbeitsfeld für Kreative und Social-Media-Experten. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Online-Redaktion werden in vielen Kölner Unternehmen gerne eingestellt.