Studiengangsleitung

Prof. Dr. Amelie Duckwitz

Prof. Dr. Amelie Duckwitz

  • Telefon+49 221-8275-3873

Prof. Dr. Petra Werner

Prof. Dr. Petra Werner

  • Telefon+49 221-8275-3373

Online-Redaktion (Bachelor) – Nach dem Studium

Junge Leute sitzen vor dem Gebäude in der Claudiusstraße (Bild: Thilo Schmülgen / TH Köln)

Den Absolventinnen und Absolventen unseres Studiengangs bieten sich Tätigkeitsfelder bei allen Organisationen, die Inhalte für ein öffentliches Publikum zur Verfügung stellen. Dazu gehören vor allem Online-Redaktionen von Medienbetrieben und Verlagen, Wirtschaftsunternehmen, Kommunikationsagenturen, Behörden und Stiftungen.

Multimediale Content-Produzenten

Bei den verschiedenen Arbeitgebern entwickeln, recherchieren, schreiben und bereiten sie Themen journalistisch bzw. für Corporate Media auf und bringen sie in zielgruppengerechte und rechtskonforme, webspezifische Darstellungsformen. Dafür vermittelt das Studium neben journalistischen und strategischen Grundlagen unter anderem produktionstechnische Kenntnisse für Bilder, Videos und Audios, sowie Kenntnisse in Web-Technologien und Usability, Content-Management-Systemen und Funktionsweisen von Suchmaschinen.

Interdisziplinäre Strategen

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Kommunikationsmaßnahmen ihres Unternehmens oder ihrer Organisation kontinuierlich zu evaluieren, Web- und Social-Media-Trends zu beobachten und sie vor dem Hintergrund der eigenen Ziele und Rahmenbedingungen zu bewerten. So können sie Webinhalte und Formate konzeptionell und strategisch weiterentwickeln und mit angrenzenden Fachbereichen wie Technik, Design und Marketing sowie externen Dienstleistern kollaborieren.

Reflektierte Entscheider

Das besondere Konzept des in enger Zusammenarbeit mit der Praxis entwickelten Studiengangs sieht vor, dass Absolventinnen und Absolventen durch web- und medienwissenschaftliche sowie ethische Grundlagenveranstaltungen in die Lage versetzt werden, in ihren späteren Berufsfeldern eigenständig und konstruktiv zu agieren. Vor dem Hintergrund digitaler Transformationsprozesse und der sich wandelnden Kommunikationsgesellschaft ist die Fähigkeit zu kritischem und ethisch reflektiertem Handeln ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal unserer Absolventinnen und Absolventen. 

Masterstudiengänge in Deutschland

Auf online-redaktion.cologne, der Website von Studierenden für Studierende, gibt es eine Übersicht interessanter Master-Studiengänge in ganz Deutschland.

Vernetzung nach dem Studium

Ehemalige Online-Redaktion-Studierende können sich auch nach dem Studium auf dem Laufenden halten, indem sie sich in die Alumni-Mailingsliste eintragen. Hier gibt es zum Beispiel regelmäßig Stellenangebote.

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Amelie Duckwitz

Prof. Dr. Amelie Duckwitz

  • Telefon+49 221-8275-3873

Prof. Dr. Petra Werner

Prof. Dr. Petra Werner

  • Telefon+49 221-8275-3373


M
M