Studiengangsleitung

Prof. Dr. Christian Rennert

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Prof. Dr. Peter Alexander Plein

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Studiengangsbetreuung

Katharina Sitter

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-5485

Marktorientierte Unternehmensführung (Master)

Absolventen des Schmalenbach Institut in Talaren im November 2013 (Bild: FH Köln / Thilo Schmülgen)

Studierende erlenen die Fachkompetenzen und Methoden, die sie für die praktische Anwendung der erlernten Theorie benötigen. In Projekten lernen sie mit anderen Teammitgliedern zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. Außerdem lernen Sie im interkulturellen Umfeld zu bestehen und den ökonomischen und ethischen Zusammenhang zwischen Geschäftswelt und Gesellschaft zu verstehen.

Allgemeines

Der viersemestrige Studiengang bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium. Die Ausbildung erfolgt auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Studierende werden so ausgebildet, dass sie nach dem Studium als potenzielle Führungskraft nahtlos in das Arbeitsleben integrierbar sind. Hierzu ist es notwendig, eine Fülle von Qualifikations- und Kompetenzzielen zu erreichen. Studierende werden befähigt in ihrem späteren Arbeitsleben Unternehmen markt- und wertorientiert zu führen.

„Marktorientierte Unternehmensführung“ bedeutet in diesem Zusammenhang:

  • Schaffung einer marktorientierten Unternehmensstrategie und
  • Ableitung einer effizienten Organisationsstruktur zur
  • Sicherstellung des mittel- und langfristigen Unternehmenserfolgs.

Um dies zu gewährleisten bilden die funktional ausgerichteten Module in den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Finanzen den Kern des Studiengangs. Sie spiegeln die Anforderungen an eine kunden- und wertorientierte Führung wider. Entscheidungen von international und national operierenden Unternehmen und Organisationen sind geprägt von einer zunehmenden Notwendigkeit rational nachvollziehbar zu sein. Der Druck, der auf diesen Unternehmen lastet, geht von internationalen Kapitalmärkten (Shareholdern), von Mitarbeitern und von Kunden der Unternehmen (Stakeholdern) aus. Insbesondere die Verantwortung von Führungskräften für die strategische Ausrichtung, unter Beachtung multikultureller Bedingungen, wie sie z. B. regelmäßig bei Unternehmensfusionen oder Umstrukturierung von Unternehmen auftreten, verlangt nach einem hohen Kompetenzniveau sowohl auf strategischer, funktionaler als auch auf soziokultureller Ebene.

Mehr über die Studieninhalte

Weitere Informationen finden Sie hier: Marktorientierte Unternehmensführung (Master) – Inhalte

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Studiengang Marktorientierte Unternehmensführung 
Abschluss Master of Science (M.Sc.) 
Studienform Vollzeitstudiengang 
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester 
Regelstudienzeit 4 Semester 
Studienumfang 120 ECTS 
Unterrichtssprache Deutsch 
Studienort Campus Südstadt 
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC) 
Flyer Alle Infos als PDF zum Ausdrucken  Mehr (pdf, 301 KB)

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Christian Rennert

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Prof. Dr. Peter Alexander Plein

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Studiengangsbetreuung

Katharina Sitter

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-5485


M
M