Marktorientierte Unternehmensführung (Master)
Studierende erlenen die Fachkompetenzen und Methoden, die sie für die praktische Anwendung der erlernten Theorie benötigen. In Projekten lernen sie mit anderen Teammitgliedern zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. Außerdem lernen Sie im interkulturellen Umfeld zu bestehen und den ökonomischen und ethischen Zusammenhang zwischen Geschäftswelt und Gesellschaft zu verstehen.
Allgemeines
Der viersemestrige Studiengang bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium. Die Ausbildung erfolgt auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Studierende werden so ausgebildet, dass sie nach dem Studium als potenzielle Führungskraft nahtlos in das Arbeitsleben integrierbar sind. Hierzu ist es notwendig, eine Fülle von Qualifikations- und Kompetenzzielen zu erreichen. Studierende werden befähigt in ihrem späteren Arbeitsleben Unternehmen markt- und wertorientiert zu führen.
„Marktorientierte Unternehmensführung“ bedeutet in diesem Zusammenhang:
- Schaffung einer marktorientierten Unternehmensstrategie und
- Ableitung einer effizienten Organisationsstruktur zur
- Sicherstellung des mittel- und langfristigen Unternehmenserfolgs.
Um dies zu gewährleisten bilden die funktional ausgerichteten Module in den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Finanzen den Kern des Studiengangs. Sie spiegeln die Anforderungen an eine kunden- und wertorientierte Führung wider. Entscheidungen von international und national operierenden Unternehmen und Organisationen sind geprägt von einer zunehmenden Notwendigkeit rational nachvollziehbar zu sein. Der Druck, der auf diesen Unternehmen lastet, geht von internationalen Kapitalmärkten (Shareholdern), von Mitarbeitern und von Kunden der Unternehmen (Stakeholdern) aus. Insbesondere die Verantwortung von Führungskräften für die strategische Ausrichtung, unter Beachtung multikultureller Bedingungen, wie sie z. B. regelmäßig bei Unternehmensfusionen oder Umstrukturierung von Unternehmen auftreten, verlangt nach einem hohen Kompetenzniveau sowohl auf strategischer, funktionaler als auch auf soziokultureller Ebene.
Mehr über die Studieninhalte
Weitere Informationen finden Sie hier: Marktorientierte Unternehmensführung (Master) – Inhalte
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Marktorientierte Unternehmensführung |
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Studienform | Vollzeitstudiengang |
Studienbeginn | Sommer- und Wintersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienumfang | 120 ECTS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Südstadt |
Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 301 KB) |