Zertifikatsprogramm Internationale Kompetenzen für Beschäftigte
Die TH Köln unterstützt Mitarbeitende darin, Internationalität, Diversität und kulturelle Vielfalt als Ressourcen für ihre persönliche Entwicklung nutzbar zu machen. Mit dem neuen Zertifikatsprogramm Internationale Kompetenzen für Beschäftigte können Sie fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzerwerb miteinander verzahnen und mit einer Praxisphase mit internationalem Bezug kombinieren.
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Differenzierte Bedarfsorientierung des Zertifikatsprogramms
Das modular aufgebaute Zertifikatsprogramm ist so konzipiert, dass es den unterschiedlichen beruflichen und fachlichen Handlungsanforderungen im Hochschulkontext Rechnung trägt. Für Lehrende und Forschende steht das internationale Handeln in Lehre, Prüfungen und Forschungszusammenarbeit im Mittelpunkt; für Beschäftigte in Verwaltung, Beratung und Serviceeinrichtungen liegt der Fokus auf Kommunikations- und Handlungssituationen.
Das Zertifikatsprogramm kann in zwei Stufen absolviert werden: Zertifikat Internationale Kompetenzen: besteht aus einem fremdsprachlichen und einem interkulturellen Lernmodul. Erweitertes Zertifikat Internationale Kompetenzen: schließt zusätzlich ein individuelles internationales Praxisprojekt aus dem eigenen Arbeitsfeld der Teilnehmenden ein. |
Die Bausteine im Überblick
Das erwartet Sie:
- Sie entwickeln Ihre fremdsprachlichen Kompetenzen bezogen auf Ihre individuelle Arbeits- oder Lehrsituation weiter;
- Sie entwickeln Ihr Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und wie diese Ihren Berufsalltag und Ihre Arbeitsbeziehungen beeinflusst; ebenso stärken Sie Ihre Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit in interkulturellen Arbeits- und Lehrsituationen.
- Sie reflektieren und erweitern eigene internationale Projekt- und Praxiserfahrungen im In- oder Ausland.
Baustein 1: Fremdsprachliche Kompetenzen
Im Baustein Fremdsprachliche Kompetenzen können Sie folgende Angebote besuchen. Für den Erhalt des Zertifikates muss der Umfang des Angebotes mindestens 20 Unterrichtseinheiten umfassen.
Weitere Informationen zu den Angeboten sowie zum Einstufungs- und Anmeldeverfahren finden Sie auf den Seiten des Sprachlernzentrums im Intranet.
Angebote Englisch
English as a Medium of Instruction
Ein Kurs im Blended Learning-Format für Lehrende, die sich für die Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen in englischer Sprache fit machen möchten. In den Präsenzphasen arbeiten die Teilnehmenden im direkten Austausch an der Entwicklung der für die aktivierende Hochschullehre in englischer Sprache erforderlichen Kompetenzen. Kommunikationssituationen, die in unterschiedlichen Unterrichtsformaten, aber auch für die Beratung relevant sind, werden anhand von (eigenen) Praxisbeispielen analysiert und die dafür erforderlichen allgemein-, wissenschafts- oder fachsprachlichen Mittel erarbeitet. In den Online-Phasen werden eigene Beispiele vorbereitet und in der folgenden Sitzung umgesetzt.
Umfang: 30 Unterrichtseinheiten
Coaching für Lehre in der Fremdsprache Englisch
Ein Coaching für die Lehre in der Fremdsprache Englisch, das Sie im Verlauf eines Semesters bei der konkreten Umsetzung Ihrer Lehre unterstützt und begleitet. Es kann zur Vertiefung der im Kurs English as a Medium of Instruction erworbenen Kompetenzen, aber auch unabhängig davon in Anspruch genommen werden. Das Format beinhaltet mindestens zwei individuelle Gesprächstermine und eine Hospitation des Coaches. Analysen und Reflexionen des Lehrens in der Fremdsprache und der dabei wahrgenommenen individuellen Herausforderungen bilden die Grundlage für das Coaching. Teilnehmende, die nur das Coaching absolvieren möchten, füllen für die verschiedenen Phasen Reflexionsbögen aus.
Das Coaching für Lehre in der Fremdsprache Englisch startet im Sommersemester 2023.
Umfang: 7 Unterrichtseinheiten
Advising in English
Ein Kursangebot für alle Mitarbeiter*innen der TH Köln, die beratend tätig sind. Mit Hilfe der Szenario-Technik werden die für die Beratung in der Fremdsprache Englisch erforderlichen Sprachkompetenzen erworben. Der Erarbeitung der sprachlichen Mittel für eine authentische Beratungssituation folgt die Umsetzung des Szenarios mit Peer Feedback und Feedback durch die Lehrkraft sowie eine Nachbereitung. Die jeweiligen Beratungssituationen werden von den Teilnehmenden aus ihrer beruflichen Praxis eingebracht.
Umfang: 30 Unterrichtseinheiten
Workshop Academic Writing for University Staff
Ein Workshop für alle Beschäftigten, die in englischer Sprache schreiben bzw. publizieren möchten. Das Format ist am Bedarf des Personals orientiert und fokussiert bestimmte Textsorten. Durch Analyse und Diskussion von Textbeispielen in den Sitzungen werden die Konventionen wissenschaftlichen Schreibens und die dafür relevanten sprachlichen Mittel erarbeitet. Die E-Learning-Phasen dienen der Arbeit an eigenen Produkten, gefolgt von einem Peer Review-Verfahren, Feedback durch die Lehrkraft und der Überarbeitung eigener Produkte.
Umfang: 24 Unterrichtseinheiten
Professional English for University Staff
Unser Kursangebot für Beschäftigte, die ihre Englischkompetenzen systematisch weiterentwickeln und dabei alle vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) in berufsbezogenen Kommunikationssituationen trainieren möchten. Diese Kurse werden derzeit auf den Niveaustufen A2 bis C1 angeboten. Sie werden online mit Live-Sitzungen via Zoom durchgeführt. Ergänzend werden zusätzliche Aktivitäten und Materialien auf ILIAS zur Verfügung gestellt.
Umfang: 60 Unterrichtseinheiten
Interactive Communication
Unser Kursangebot für Beschäftigte, die ihr Englisch auffrischen und lebendig halten möchten und denen es besonders wichtig ist, ihre mündliche Sprachkompetenz im Arbeitsalltag zu trainieren. Diese Kurse werden derzeit auf den Niveaustufen A2+/B1, B1+, B2 und B2+/C1 angeboten. Ein Einstieg ist fortlaufend möglich.
Umfang: 3 Unterrichtseinheiten pro Monat - fortlaufend
Auch die maßgeschneiderten Angebote können für das Zertifikatsprogramm angerechnet werden; bitte melden Sie sich bei Interesse beim Sprachlernzentrum.
Angebote Spanisch
Español para las relaciones profesionales en la enseñanza superior
Unser Kursangebot für Beschäftigte, die ihre Spanischkompetenzen systematisch weiterentwickeln und dabei alle vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) in berufsbezogenen Kommunikationssituationen trainieren möchten. Diese Kurse werden derzeit auf den Niveaustufen A1 bis B1 angeboten. Sie werden online mit Live-Sitzungen via Zoom durchgeführt. Ergänzend werden zusätzliche Aktivitäten und Materialien auf ILIAS zur Verfügung gestellt.
Umfang: 60 Unterrichtseinheiten
Fluidez oral en el contexto universitario – B1+
Unser Kursangebot für Beschäftigte, die bereits Vorkenntnisse der spanischen Sprache auf Niveau B1 besitzen und ihre mündliche Kompetenz in Spanisch festigen und ausbauen wollen. Sie trainieren Ihre sprachlichen Ressourcen und erweitern Ihre sprachliche Handlungsfähigkeit, um Situationen im beruflichen Kontext einer Hochschule und im Alltag der Zielkultur mit größerer Sicherheit bewältigen zu können.
Umfang: 60 Unterrichtseinheiten
Weitere Angebote
Sprachen online lernen mit Speexx
Unser Angebot für Beschäftigte, die in ihrer Freizeit mit Hilfe unserer Selbstlernsoftware ihre Kompetenzen in den Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch weiterentwickeln möchten.
Die Angebote des Sprachlernzentrums sind lernendenzentriert und folgen dem Prinzip der Handlungsorientierung. Die Teilnehmenden arbeiten in authentischen, hochschulbezogenen Kontexten zielgerichtet und effizient am Aufbau ihrer fremdsprachlichen Kompetenzen. So nutzen Sie die Sprache von Anfang an als selbständig Handelnde für die Lösung relevanter Aufgaben.
Baustein 2: Interkulturelle Handlungskompetenzen
(Tages-Workshop sowie Einzeltermine)
Der Baustein Interkulturelle Handlungskompetenzen besteht aus drei aufeinander aufbauenden Einheiten:
- Im Tages-Workshop werden ausgehend von den hochschulbezogenen Erfahrungen der Teilnehmenden interkulturelle Aspekte in internationalen Hochschulkontexten thematisiert, Chancen und Herausforderungen interkultureller Situationen erörtert und die Grundlagen interkulturellen Handelns im Sinne eines gewinnbringenden Umgangs mit kultureller Vielfalt erarbeitet.
- Im weiteren Semesterverlauf werden sogenannte „Communities of Practice“-Treffen (ca. 2 Stunden) angeboten, die allen Interessierten die Möglichkeit geben, einzelne Themen aus dem Feld interkultureller Handlungskompetenzen im kollegialen Kreis zu diskutieren und zu vertiefen.
- In einem kollegialen Abschlussgespräch werden die persönlichen Lernprozesse resümiert und bilanziert.
Die Einheiten des Bausteins Interkulturelle Handlungskompetenzen nutzen unterschiedliche Lernformate, um einen längerfristigen individuellen Lernprozess zu initiieren.
Interkulturelle Handlungskompetenzen in Lehre und Forschung
Lehre und Forschung bewegen sich heute vielfach in internationalen Hochschulzusammenhängen. Interkulturelle Aspekte gewinnen so an Bedeutung. Dies gilt auch für das Miteinander innerhalb der Hochschulgemeinschaft der TH Köln. Das Angebot gibt Lehrenden und Forschenden Gelegenheit, anhand eigener Erfahrungen in interkulturellen Situationen sowie an Fallbeispielen ihr Handeln im Hochschulalltag zu reflektieren und ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
Zielgruppe: Lehrende und Forschende
Interkulturelle Handlungskompetenzen in Beratung und Service
Ob mit Kolleg*innen, in Beratungssituationen, im Umgang mit Studierenden oder internationalen Hochschulgästen, Begegnungen mit kultureller Vielfalt sind Teil des Hochschulalltags. Der Workshop gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Erfahrungen in interkulturellen Situationen zu reflektieren, mehr über die Grundlagen interkultureller Kommunikation zu lernen, ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet zu erweitern und diese für den eigenen Arbeitsalltag nutzbar zu machen.
Zielgruppe: Beschäftigte aus Hochschulverwaltung, zentralen Einrichtungen oder Fakultäten (mit Service- bzw. Beratungs-Aufgaben)
Baustein 3: Praxisprojekt
Für das Erweiterte Zertifikat Internationale Kompetenzen bringen Sie als dritten Baustein ein Praxisprojekt mit internationalem Bezug ein. Dafür kommt eine Vielzahl praktischer Umsetzungen und Erfahrungen in Betracht, z.B.:
- Teilnahme an einem Mobilitätsprogramm (Teaching oder Staff Mobility, Sprachreise)
- Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
- Mitwirkung an einer internationalen Konferenz (aktive Einbindung in die Organisation der Konferenz vor Ort, Moderation, Fachvortrag)
- Projekte mit internationalem Bezug, wie z.B. das zivilgesellschaftliche Engagement für Geflüchtete
Kommen Sie gerne mit Ihrer Idee auf uns zu, damit wir gemeinsam erörtern können, ob Ihr internationales Projekt für den Erwerb des Erweiterten Zertifikates Internationale Kompetenzen geeignet ist.
Lernportfolio
Das Lernportfolio begleitet Sie durch das gesamte Zertifikatsprogramm und es dient als Grundlage der Zertifizierung. Sie nutzen es zur Dokumentation Ihres persönlichen Kompetenzerwerbs, indem Sie Ihre in den einzelnen Bausteinen erstellten multimedialen Produkte dort einbinden und Ihren Lernprozess und die damit erreichten Ziele reflektieren. Einen Leitfaden und Vorschläge für die Anfertigung des Portfolios nach Ihren individuellen Lernzielen und Vorstellungen stellen wir Ihnen zu Beginn des Programms zur Verfügung.
Teilnahmevoraussetzungen
Am Zertifikatsprogramm Internationale Kompetenzen können alle Beschäftigten der TH Köln teilnehmen.
Eine Anmeldung zum Workshop Interkulturelle Handlungskompetenzen gilt automatisch als Anmeldung zum Zertifikatsprogramm.
Um das Zertifikatsprogramm erfolgreich abzuschließen, müssen die Teilnahmebescheinigungen des Workshops Interkulturelle Handlungskompetenzen und der wahrgenommenen Angebote des Sprachlernzentrums sowie das Lernportfolio bei Johanna Fink eingereicht werden. Für das Erweiterte Zertifikat muss zusätzlich ein Praxisprojekt nachgewiesen werden.
Sofern bereits Sprachkurse in den letzten zwei Jahren besucht wurden, können diese für das Zertifikat angerechnet werden. Alle Komponenten müssen bis zum Projektende am 31.12.2023 besucht und nachgewiesen werden.
Anmeldung
Förderung des Projektes durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
Internationalisierungsstrategie 2030 der TH Köln
ImpleMent
Das Projekt "ImpleMent - Internationalisierung mit planvollen ersten Maßnahmen erweitern und nachhaltig transformieren" wird durch die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschriebene Förderlinie HAW.International - Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert. HAW.International zielt darauf ab, die Internationalisierungsbemühungen von FH/HAW zu fördern, sodass alle Statusgruppen der Hochschule angesprochen und mit eingebunden werden können. Die Förderung ist eine "Anschubfinanzierung" mit dem Ziel, die geförderten Maßnahmen zu erproben und nach Ende der Projektlaufzeit idealerweise zu verstetigen.
ImpleMent wurde unmittelbar aus der im Sommer 2021 verabschiedeten Internationalisierungsstrategie der TH Köln abgeleitet und setzt auf die Umsetzung erster wichtiger Internationalisierungsziele in der Breite sowie die Erprobung und den Ausbau von Best Practices an der Hochschule. Neben dem Zertifikatsprogramm Internationale Kompetenzen für Beschäftigte befasst sich ImpleMent zudem mit der Internationalisierung von Curricula, internationaler Kompetenzentwicklung für Studierende und Promovend*innen sowie dem Kooperationsmanagement und der Anbahnung strategischer Partnerschaften.
Weitere Informationen zu HAW.International finden Sie auf der Webseite des DAAD. Sofern Sie Fragen zu ImpleMent haben, wenden Sie sich gerne an das Referat für Internationale Angelegenheiten.
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Bundesministerium für Bildung
FAQ's
Können die Bausteine auch ohne Teilnahme am gesamten Zertifikatsprogramm besucht werden?
Der Workshop Interkulturelle Handlungskompetenzen kann ausschließlich als Teil des Zertifikatsprogrammes besucht werden.
Die Angebote des Sprachlernzentrum können, wie gehabt, auch ohne Teilnahme am Zertifikatsprogramm besucht werden.
Wie viele Unterrichtseinheiten (UE) müssen im Baustein Fremdsprachliche Kompetenzen absolviert werden, um ein Zertifikat zu erhalten?
Für die Anrechnung innerhalb des Zertifikats ist ein Umfang von mind. 20 UE notwendig.
Reicht es für den fremdsprachlichen Teil des Zertifikates aus, nur eines der Angebote des Sprachlernzentrums zu besuchen und eine entsprechende Bescheinigung einzureichen?
Ja, sofern das Angebot mind. 20 UE umfasst und das Lernportfolio geführt wurde.
Kann die Teilnahme an Speexx für das Zertifikat eingereicht werden?
Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie das Sprachlernzentrum.
Kann auch die Teilnahme an einem Interactive Communication-Kurs für das Zertifikat eingereicht werden?
Ja, sofern eine Weiterentwicklung von Kompetenzen durch das Lernportfolio gezeigt wird.
Können auch in der Vergangenheit besuchte Angebote des Sprachlernzentrums für das Zertifikat angerechnet werden?
Sofern Sie Sprachkurse des SLZ in den letzten zwei Jahren besucht haben, können diese für das Zertifikat angerechnet werden.
Was muss ich einreichen, damit ich das Zertifikat Internationale Kompetenzen erhalten kann?
Sie erhalten nach Teilnahme an einem Angebot im Baustein Fremdsprachliche Kompetenzen eine Teilnahmebescheinigung vom Sprachlernzentrum. Nach Besuch eines Workshops Interkulturelle Handlungskompetenzen erhalten Sie eine Teilnahmebescheinung vom Team 9.3. Diese Bescheinigungen und Ihr Lernportfolio reichen Sie bei Julia Schneider im Referat für Internationale Angelegenheiten ein.
Was muss ich einreichen, um das Erweiterte Zertifikat Internationale Kompetenzen zu erhalten?
Bitte reichen Sie die Bescheinigungen für die besuchten Angebote in den Bausteinen Fremdsprachliche Kompetenzen und Interkulturelle Handlungskompetenzen, Ihr Lernportfolio sowie Ihr Praxisprojekt bei Julia Schneider im Referat für Internationale Angelegenheiten ein.