Erasmus-Hochschulkoordinatorin

Janina Knöll

Janina Knöll

Team International Mobility

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum A3.257/258
  • Telefon+49 221-8275-3098

Erasmus+

Studentin Europa (Bild: Costa Belibasakis/ TH Köln)

Sie kommen mit dem Erasmus+ Programm als Austauschstudierende*r an die TH Köln? Ihre Neugier auf neue Bekanntschaften und auf die Stadt Köln ist geweckt, aber Sie haben noch viele offene Fragen? Das Referat für Internationale Angelegenheiten wird Sie bei Ihrem aufregenden Start in einen neuen Studienalltag und in der neuen Stadt unterstützen und begleiten.

Erasmus+ Austauschstudierende (SMS)

Das Erasmus+ und Swiss European Mobility Programm umfasst den Studierendenaustausch mit ausgewählten Hochschulen innerhalb der EU („Erasmus+“), der Schweiz („Swiss European Mobility-Programm“), sowie einzelnen nicht-EU Staaten („Erasmus+ International Credit Mobility“).

Nominierungs- und Bewerbungsfristen

Bitte informieren Sie sich an Ihrer Heimathochschule im International Office, welche Möglichkeiten Sie haben, um als Austauschstudierende*r an der TH Köln studieren zu können.

Nominierungsfristen:

  • 15. April für das Wintersemester und Studienjahr
  • 15. Oktober für das Sommersemester

Nachdem Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, erhalten Sie vom Referat für Internationale Angelegenheiten der TH Köln eine E-Mail mit einem Link zu einer Mobility-Online-Bewerbung. Unser Video-Tutorial erklärt Ihnen im Detail, wie Sie Ihre Bewerbung einreichen und welche Informationen Sie in die einzelnen Felder eintragen müssen. Nach der Registrierung können Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen in Mobility Online hochladen. Sollten Bewerbungsunterlagen fehlen, werden Sie per E-Mail über Mobility Online informiert. Ihre Bewerbung wird erst geprüft, wenn Sie alles hochgeladen haben. Sie können Ihre Bewerbung bis zu den folgenden Fristen korrigieren und vervollständigen:

Bewerbungsfristen:

  • 1. Mai für das Wintersemester und Studienjahr
  • 1. November für das Sommersemester

Zu spät hochgeladene Bewerbungen können nicht bearbeitet werden.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach den Bewerbungsfristen durch das Referat für Internationale Angelegenheiten und die Fachkoordinator*innen der ausgewählten Fakultät oder des Instituts geprüft. Erst danach können Sie sich Ihre Zulassung für das Wintersemester ab Mitte Juni und für das Sommersemester ab Mitte Dezember in Mobility Online herunterladen.

Auswahlkriterien

Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein, um als Austauschstudierende*r an der TH Köln zugelassen zu werden:

  • ein bestehender Kooperationsvertrag muss vorliegen
  • es müssen ausreichend freie Plätze zur Verfügung stehen, auf die Sie nominiert werden können
  • Sie müssen über ausreichende Sprachkenntnisse)* verfügen
  • Sie benötigen eine*n betreuende*n Professor*in der aufnehmenden Fakultät, wenn Sie eine Abschlussarbeit oder ein Praktikum an der TH Köln absolvieren möchten.

)*Sprachkenntnisse

Sie müssen in der Regel Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch auf dem Niveau B1 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen (GER) nachweisen. Welche Sprachkenntnisse Sie benötigen, ist abhängig von der Unterrichtssprache der aufnehmenden Fakultät.

Bitte beachten Sie, dass viele Lehrveranstaltungen, vor allem in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an der TH Köln überwiegend auf Deutsch angeboten werden.

Abschlussarbeit oder Praktikum an der TH Köln

Im Rahmen des Erasmus+ Programms können Sie sich ebenfalls im Referat für Internationale Angelegenheiten für eine Abschlussarbeit oder ein Praktikum in einem der Institute oder Labore bewerben. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld auf den Webseiten der Fakultäten, damit Sie in Ihrem Motivationsschreiben benennen können, an welchem Bereich oder Thema Sie besonderes Interesse haben.

Schicken Sie folgende Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument an die E-Mail Adresse incomings-exchange@th-koeln.de:

  • ein aussagekräftiges Motivationsschreiben mit Ihrem Vorhaben und dem geplanten Zeitraum
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • einen aktueller Notenspiegel

Lehrveranstaltungen auswählen

Zwei Stellen arbeiten zusammen, um Ihren Studienaufenthalt an der TH Köln zu koordinieren: Das Referat für Internationale Angelegenheiten berät zu organisatorischen und praktischen Fragen (z.B. Anreise, Einschreibung). Die Fachkoordinator*innen arbeiten an der Fakultät oder dem Institut, an dem Sie studieren werden. Sie werden Ihnen mit allen akademischen Fragen Ihres Studienaufenthalts helfen (z.B. Stundenplan, Learning Agreement).

Bitte beachten Sie bei der Kurswahl, dass Bachelor-Studierende nur Lehrveranstaltungen aus Bachelor-Studiengängen auswählen dürfen. Master-Studierende dürfen Lehrveranstaltungen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auswählen.

Weitere Informationen zu Ihrer Fakultät/Ihrem Institut, den Kontaktdaten zu Ihren Fachkoordinator*innen sowie Informationen zu den Modulhandbüchern finden Sie auf den jeweiligen Fakultätsseiten. Wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Fachkoordinator*innen, falls Sie nicht ausreichend Informationen finden können.

Wir empfehlen Ihnen, einen semesterbegleitenden Deutschkurs in Ihren Stundenplan aufzunehmen, da Sie dafür ECTS-Punkte erwerben können. Die Kompetenzwerkstatt der TH Köln bietet ebenfalls Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Themen und die Möglichkeit, ECTS-Punkten zu erwerben.

Learning Agreement erstellen

Das Learning Agreement ist ein verpflichtendes Dokument im Erasmus+ Programm. In dieser Lernvereinbarung werden die besuchten Lehrveranstaltungen an der TH Köln und die an Ihrer Heimathochschule dafür möglicherweise anerkannten Lehrveranstaltungen festgehalten. Das Learning Agreement muss von den Fachkoordinator*innen an der TH Köln und Ihrer Heimathochschule sowie von Ihnen selbst unterschrieben werden.

An der TH Köln wird das Learning Agreement in Mobility Online erstellt. Es gliedert sich in die Bereiche „Before the Mobility (BTM)“, „During the Mobility (DTM)“ und „After the Mobility (ATM)“.

In der Regel stehen die meisten Lehrveranstaltungen vor Ihrer Abreise noch nicht fest. Deshalb ist das Learning Agreement „Before the Mobility (BTM)“ vorläufig.

Nach Ihrer Ankunft haben Sie die Möglichkeit in Mobility Online, Ihr Learning Agreement „During the Mobility (DTM)“ mit den verbindlichen Lehrveranstaltungen festzulegen. Dafür haben Sie ab Vorlesungsbeginn vier Wochen Zeit. Das Learning Agreement „During the Mobility (DTM)“ ist die Grundlage für Ihre Prüfungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung ist ohne ein Learning Agreement „During the Mobility (DTM)“ nicht möglich. Die Termine zur Prüfungsanmeldung werden Ihnen per E-Mail rechtzeitig mitgeteilt.

Das Learning Agreement „After the Mobility (ATM)“ wird in den meisten Fakultäten durch den Notenspiegel, dem sogenannten Transcript of Records, ersetzt. Sie können das Transcript of Records bis zu sechs Monaten nach Ihrer Abreise über PSSO selbst herunterladen und ausdrucken.

Fakultäten und Institute, die PSSO nicht nutzen, erstellen Ihnen das Learning Agreement „After the Mobility“ manuell, welches einem Transcript of Records gleichwertig ist. Sie werden von Ihren Fachkoordinator*innen darüber informiert, welche Vorgehensweise für Sie zutrifft.

Erasmus+ Studierende und Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung

Mit der Unterzeichnung der Erasmus-Hochschulcharta verpflichtet sich jede Hochschuleinrichtung, den gleichen Zugang und die gleichen Chancen für Teilnehmer*innen mit unterschiedlichem Hintergrund zu gewährleisten. Daher können Studierende und Mitarbeiter*innen mit körperlichen, psychischen oder gesundheitlichen Problemen von den Unterstützungsleistungen profitieren, die die aufnehmende Einrichtung ihren lokalen Studierenden und Mitarbeiter*innen anbietet. Die TH Köln unterstützt Sie gerne bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthaltes oder einem Mitarbeiter*innenbesuch. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Heimathochschule uns rechtzeitig über Ihre speziellen Bedürfnisse informiert, damit wir Sie aktiv unterstützen können.

Informieren Sie sich zum Thema Studieren mit Beeinträchtigung an der TH Köln.

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