Studienbewerbungsservice (Stubs)

Bei allgemeinen Fragen zur Online-Bewerbung oder Einschreibung bei Bachelorstudiengängen, auch im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV).

• Telefon+49 221-8275-5555

Zentrale Studienberatung
Entscheidungshilfen oder eine generelle Beratung (auch zum Thema Studienfinanzierung) bietet die Zentrale Studienberatung.

Wintersemester 2023/24: Jetzt online bewerben!

Studieninteressierte können sich ab sofort online für das 1. Fachsemester aller Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben, die zum Wintersemester 2023/2024 an der TH Köln angeboten werden.

Schnell und einfach online bewerben

Die Bewerbung für das 1.Fachsemester der Studiengänge an der TH Köln erfolgt online im Campusmanagementsystem (CaMS). Nach einer schnellen und einfachen Registrierung können Sie sofort mit der Bewerbung starten und alle erforderlichen Nachweise und Unterlagen direkt hochladen.

Bewerbungsverfahren bei zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen

Die TH Köln nimmt zum Wintersemester 2023/24 mit allen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) von hochschulstart.de teil. Für das Bewerbungsverfahren sind daher weitere Informationen zu beachten.

Eine Übersicht aller Studiengänge und die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in unserem Studienangebot.

Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Für Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis, Studienkolleg und ggfs. einem ausländischem Studium) ist teilweise ein anderes Bewerbungsverfahren vorgesehen: Das Bewerbungsverfahren für internationale Studienbewerber*innen im Detail.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Der Zulassungsbescheid liegt bei einer Bewerbung für einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang bereits wenige Tage nach dem Abschicken der Bewerbung im Postfach im CaMS im pdf-Format vor. Bewerber*innen werden außerdem per Mail darüber informiert.

Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang gelten die Informationen zum DoSV.

Bei Masterstudiengängen hängt die Bereitstellung der Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide von verschiedenen Faktoren ab, daher kann kein fester Versandzeitraum genannt werden. Bei einer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang können Bewerber*innen ca. vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist mit einem Bescheid rechnen. Sobald ein Bescheid im Postfach von CaMS verfügbar ist, werden die Bewerber*innen darüber per Mail informiert.

Alle Studiengänge auf einen Blick

Hier erfahren Sie für jeden Studiengang die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen, spezielle Eignungsvoraussetzungen (z. B. Praktikum), weitere Informationen zum Studiengang sowie die Bewerbungsfristen.

Studienbewerbungsservice (Stubs)

• Telefon+49 221-8275-5555