Willkommen in der Werkstofftechnik: PBL mit Erstsemestern im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik
Bis zum Wintersemester 2012/13 wurde die Lehrveranstaltung „Einführung in die Werkstofftechnik“ nach klassischem Konzept Vorlesung – Übung – Praktika durchgeführt. Dabei war die aktive Teilnahme der Studierenden zwar gewünscht, insbesondere in den Vorlesungen aber nur begrenzt möglich.
Prof. Dr. Michael Hagen, F09 Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Institut für Werkstoffanwendung (IWA) (Bild: TH Köln)Ebenso war der Lernerfolg der Studierenden bei einer Durchfallquote von 45 bis zu 65% eher als mäßig zu bezeichnen. Die Prüfungsergebnisse zeigten, dass die Studierenden in den meisten Fällen nur die einfachste Taxonomiestufe 1 (Wissen/Kennen) erreichten.
Prof. Dr. Hagens Ausgangsfrage lautete: Wie kann ich meine Grundlagenveranstaltung „Einführung in die Werkstofftechnik“ so umstellen, dass die Studierenden aktiver und erfolgreicher sind?
Inspiriert durch eine Exkursion der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme zur Hochschule Maastricht und durch den Workshop mit Prof. de Graaff zum Problem Based Learning (PBL) im September 2013 an der TH Köln stellte ich mir die Frage: Lässt sich PBL im Grundlagenmodul Werkstofftechnik mit ca. 100 Studierenden im 1. Studiensemester realisieren? Welche Ziele kann ich damit erreichen? Nach Gesprächen mit Fachkollegen im Institut und einer ersten Beratung durch das Kompetenzteam Hochschuldidaktik entschied ich mich für das Konzept Problem Based Learning.
Wie gestaltete sich das weitere Vorgehen?
Was ist aus der Initiative entstanden?
Hagen, Michael (2014): Willkommen in der Werkstofftechnik! Problembasiertes Lernen (PBL) im Fach Werkstofftechnik mit Erstsemestern. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B. & Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke C 1.7), Berlin.
Hagen, M.; Szczyrba, B.; Wunderlich, A. (2016): Steckbrief "Prüfungen auswerten mit dem Niveaustufenmodell". Kompetenzteam Hochschuldidaktik. TH Köln.
Hagen, M., Szczyrba,B. (2016): Werkstofftechnik für Erstsemester im PBL-Design - konsequent kompetenzorientiert. In: Müller, C., Schäfer, M. & Thomann, G. (Hrsg.): Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Graz.
Und was geschah noch?
Literatur
September 2017