Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48a, 50678 Köln

Kontakt

Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

  • Technische Hochschule Köln

  • Telefon+49 221-8275-3371

Prof. Nicole Russi

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Medien- und Phototechnik (IMP)

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Telefon+49 221-8275-2066

Storytelling in der Migrationsgesellschaft – eine Ausstellung weckt Interesse

Besucher der Ausstellung Storytelling in der Migrationsgesellschaft (Bild: Melanie Müller)

Studierende der Fakultät 01 und Fakultät 07 entwickelten in einem Projektseminar gemeinsam multimediale Storytellingformate rund um das Thema Migration. Auf einer von den Fakultäten gemeinsam organisierten Ausstellung am 24.1.17 präsentierten sie ihre Ergebnisse – und erhielten positives Feedback von Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern zu ihren ansprechenden Werkstücken.

Wie beteiligen sich Menschen mit Migrationshintergrund politisch und treten für ihre Interessen ein? Was verrät die Biographie eines Schauspielers mit italienischem Migrationshintergrund über die Geschichte der Migration aus Italien nach Deutschland, Zukunftspläne, aber auch Stolpersteine? Was kennzeichnet die Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen?
Wie kann man solche Themen gestalterisch multimedial dem Betrachter nahe bringen?
Welche Erzählformen oder gestalterischen Möglichkeiten gibt es, um Informationen, Erfahrungen und Wissen im Format des multimedialen Storytelling im Web umzusetzen und dadurch auch die emotionale Seite des Betrachters anzusprechen?

Solchen und anderen Fragen sind Studierende der Medientechnologie und der Sozialen Arbeit gemeinsam im Rahmen eines fakultätsübergreifenden Projektseminars der TH Köln nachgegangen. Um Geschichte (und Geschichten) dazu wissensfundiert, biographieorientiert und gleichzeitig anschaulich zu erzählen, haben vier studentische Arbeitsgruppen multimediale Storytellingformate entwickelt, die sie im Rahmen einer Ausstellung am 24.01.2017 im Campus Deutz der TH Köln zeigten. Die Studierenden haben dazu originelle multimediale Erzählformen und Gestaltungsmöglichkeiten gefunden, die fundierte Informationen und biographische Erfahrungen rund um das Thema Migration ansprechend umsetzen und gleichzeitig das Publikum in die Berichte und erzählten Geschichten gewissermaßen „hineinziehen“. Themen der Arbeitsgruppen waren dabei:

  • Migration in historischer Perspektive - Lernen aus der Geschichte
  • Migration und Diversität heute - Leben in der Migrationsgesellschaft und
  • Migration und soziales und politisches Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund.

Zum Thema Geschichte der Migration wurde beispielweise als „Storyline“ ein „Lebensschiff“ entwickelt und visuell umgesetzt, welches über den Rhein fährt und an verschiedenen Stationen anhält. An diesen Stationen wurde dann die Biographie des Kölner Schauspielers Sigo Lorfeo erzählt (manchen noch bekannt als der Italiener „Paolo Varese“ aus der Lindenstraße). Flankierend dazu wurden über Textbausteine und Ausschnitte eines Interviews mit dem Geschäftsführer des Migrationsmuseums DOMID die Geschichte der Migration der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter dargestellt. Die Anwendung ist intuitiv zu bedienen und vermittelt bildlich den Lebensweg des Protagonisten.

Zu „Migration und Diversität heute“ wurden neben Grundlageninformationen (z.B. zur Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Informationen zu ihren Lebenslagen sowie aufenthaltsrechtliche Grundlagen) mehrere Bildporträts und Filmausschnitte aus Interviews mit Befragten mit Migrationshintergrund mit verschiedenen Lebenslagen und Film- bzw. Tonausschnitte aus Interviews mit dem Geschäftsführer des Kölner Flüchtlingsrats und einer Beraterin in einer Migrationsberatungsstelle für Erwachsene (MBE) in Form einer Art Selbstdokumentation gezeigt.

Die Gruppe zum Thema „politisches Engagement“ porträtierte die im Kölner Integrationsrat vertretene Migrantenorganisation „Bündnis 14 Afrika“, in dem deren Gründungsmitglieder u.a. zu deren Motiven, sich politisch zu engagieren, interviewt wurden. Darüber hinaus konnten sich die Austellungsbesucherinnen und -besucher u.a. darüber informieren, in welcher Form die Bevölkerung mit Migrationshintergrund sich politisch engagieren kann und welche Rolle die Staatsangehörigkeit beim Wahlrecht in Deutschland spielt.

Das Projektseminar wurde gemeinsam von Prof. Dr. Nicole Russi (Institut für Medien- und Phototechnik an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik, Fach Gestaltung von Medien zum Thema multimediales Storytelling) und Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad (Institut für Interkulturelle Bildung und Entwicklung, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften) mit Unterstützung durch den Tutor Jalal Naji organisiert und durchgeführt. Über 30 Interessierte haben die Ausstellung besucht, auch einige Protagonistinnen und Protagonisten aus den Filmaufnahmen waren dabei. Aufgrund des positiven Feedbacks zur Ausstellung und einer Reihe von Nachfragen aus dem Kollegium und von den Studierenden der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften wird diese Ausstellung im Sommersemester 2017 nochmals stattfinden – diesmal in den Räumen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften am Campus Südstadt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Januar 2017

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48a, 50678 Köln

Kontakt

Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

  • Technische Hochschule Köln

  • Telefon+49 221-8275-3371

Prof. Nicole Russi

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Medien- und Phototechnik (IMP)

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Telefon+49 221-8275-2066


M
M