Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen
Seminar für Studierende der TH Köln, 21. Oktober 2024
Tutor*in zu sein bedeutet, eine besondere Rolle im Lernprozess der Studierenden einzunehmen. Aber welche Aufgaben kommen auf mich zu? Wie kann ich Studierende bestmöglich in ihrem Lernprozess begleiten? Dieser und anderen Fragen wird im Seminar nachgegangen.
Auf einen Blick
(602W25) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen
Seminar für Studierende der TH KölnWann?
- 21. Oktober 2024
- 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Kompetenzwerkstatt der TH Köln Gustav-Heinemann-Ufer 54 Nordflügel\, 1. Etage 50968 Köln Raum: 128 Das Seminar umfasst alle Termine. DESCRIPTION: SUMMARY:(602W25) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20241021T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20241021T160000 DTSTAMP:20241215T144732 UID:675eddf4cfb16 END:VEVENT END:VCALENDAR
- 22. Oktober 2024
- 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Kompetenzwerkstatt der TH Köln Gustav-Heinemann-Ufer 54 Nordflügel\, 1. Etage 50968 Köln Raum: 128 Das Seminar umfasst alle Termine. DESCRIPTION: SUMMARY:(602W25) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20241022T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20241022T160000 DTSTAMP:20241215T144732 UID:675eddf4cfb5b END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
Nordflügel, 1. Etage
50968 Köln
Raum: 128
Das Seminar umfasst alle Termine.
ReferentIn
Nadja Puschke Kubica Unsere Dozent*innen
Anmeldung
Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Sie möchten noch teilnehmen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an "kompetenzwerkstatt@th-koeln.de" und geben bitte Folgendes an:
campusID:
Smail-Adresse der TH Köln: vorname.name@smail.th-koeln.de
Telefon:
Matrikelnummer:
Geburtsdatum:
Angestrebter Abschluss (Bachelor/Master/Promotion):
Fakultät:
Studiengang:
Fachsemester:
Herzlichen Dank!
Teilnahmebedingungen
Veranstalter
Kompetenzwerkstatt
Weitere Informationen
Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm
Einstieg in Ihr Tutorium
Sie werden zum ersten Mal ein Tutorium durchführen und wünschen sich Hilfestellungen? Dann finden Sie erste Anregungen in unserem 1. Hilfe-Koffer. 1.Hilfe-Koffer für Tutor*innen.pdf (pdf, 1 MB)
ECTS-Punkte
0
Leistungsnachweis
Nein
Abmeldung
Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich.
Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt
Lernziele:
- Rollenverständnis entwickeln, um Studierende zu fördern, zu begleiten und das Lernen zu ermöglichen
- Sich der Bedeutung von Einstiegsphasen bewusst werden und diese für das Tutorium einsetzen
- Tutorien bedarfsgerecht methodisch-didaktisch planen
- Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten
Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In diesem Seminar für Fachtutor*innen werden Sie sich Ihrer Rolle als Tutor*in in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen bewusst. Sie erarbeiten sich die verschiedenen Aufgaben, die Sie als Tutor*in haben, und wie Sie Studierende fördern und begleiten können.
Sie erfahren, wie Einstiegsphasen gestaltet werden können, damit eine kooperationsfördernde Atmosphäre zwischen Ihnen, der Gruppe und den Teilnehmenden entsteht. Darüber hinaus lernen Sie Methoden kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Tutorium teilnehmendenorientiert zu planen und Arbeitsphasen aktivierend zu gestalten.