Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 21. Oktober 2024

Tutor*in zu sein bedeutet, eine besondere Rolle im Lernprozess der Studierenden einzunehmen. Aber welche Aufgaben kommen auf mich zu? Wie kann ich Studierende bestmöglich in ihrem Lernprozess begleiten? Dieser und anderen Fragen wird im Seminar nachgegangen.

Auf einen Blick

(602W25) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 21. Oktober 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 22. Oktober 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
Nordflügel, 1. Etage
50968 Köln
Raum: 128

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Nadja Puschke Kubica Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. August 2024, 10.00 Uhr, bis zum 7. Oktober 2024, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm


Einstieg in Ihr Tutorium

Sie werden zum ersten Mal ein Tutorium durchführen und wünschen sich Hilfestellungen? Dann finden Sie erste Anregungen in unserem 1. Hilfe-Koffer. 1.Hilfe-Koffer für Tutor*innen.pdf (pdf, 1 MB)

ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis entwickeln, um Studierende zu fördern, zu begleiten und das Lernen zu ermöglichen
  • Sich der Bedeutung von Einstiegsphasen bewusst werden und diese für das Tutorium einsetzen
  • Tutorien bedarfsgerecht methodisch-didaktisch planen
  • Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In diesem Seminar für Fachtutor*innen werden Sie sich Ihrer Rolle als Tutor*in in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen bewusst. Sie erarbeiten sich die verschiedenen Aufgaben, die Sie als Tutor*in haben, und wie Sie Studierende fördern und begleiten können.

Sie erfahren, wie Einstiegsphasen gestaltet werden können, damit eine kooperationsfördernde Atmosphäre zwischen Ihnen, der Gruppe und den Teilnehmenden entsteht. Darüber hinaus lernen Sie Methoden kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Tutorium teilnehmendenorientiert zu planen und Arbeitsphasen aktivierend zu gestalten.

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt


M
M