Dr. Birgit Szczyrba

• Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622

Night of the Scholars Mai 2021

Am 5. Mai 2021 präsentierten Prof. Dr. Carsten Knaut und Prof. Dr. Angela Schmitz ihre Lehrforschung in der Night of the Scholars.

Carsten Knaut stellte das Lehrformat „One-Slide-About“ vor und eröffnete eine Diskussion über die damit erreichbaren Kompetenzen und die kritischen Erfolgsfaktoren. Aufgrund des seit 2020 extrem steigenden Wachstums der Plattform TikTok, auf der Kurzvideos produziert und angeschaut werden können, startete er eine Untersuchung zum Lernerfolg seiner Studierenden mit einem ähnlichen Format und kam zu dem Ergebnis, dass das Interesse an einem solchem Format bei Studierenden allgemein hoch ist, die studentischen Ersteller*innen der Videos einen größeren Lerneffekt erzielen als die Konsument*innen und dass es irrelevant ist, ob das Format als Impuls zum Themeneinstieg oder als abschließende Zusammenfassung genutzt wird. Insgesamt ergab sich für ihn eine Reihe von Folgefragen, die zu weiterer Forschung in diesem Themenfeld ermutigen.

Weiterhin diskutierte das Publikum mit Angela Schmitz die Ergebnisse ihrer Untersuchung zur Akzeptanz von Anwendungsbeispielen in Vorlesungen, die durch Studierende ausgewählt und vorgetragen wurden.

Abschließend moderierten Birgit Szczyrba und Frank Linde einen fachübergreifenden Austausch zu beiden Studien.

Auch im Mai wurde die Night of the Scholars online durchgeführt, um einen pandemieadäquaten Rahmen bieten zu können. Wir freuen uns, dass wir damit erneut zahlreiche Teilnehmende erreichen konnten.

Zu diesen zählten unter anderem ehemalige und aktuelle Teilnehmende des LehrendenCoaching-Programms, Lehrpreisbewerber*innen seit 2012 sowie Lehrende, die zu ihrer Lehre publiziert haben. Zudem konnte jede*r Eingeladene eine Person, z.B. engagierte Studierende oder Kolleg*innen, mitbringen.

Lehre wissenschaftlich fundieren und systematisch verbessern durch SoTL

Die Night of the Scholars ist ein Forum für Lehrende, die sich forschend und konzeptionell mit ihrer Lehre und dem Lernen ihrer Studierenden befassen. Sie stellen ihre Erkenntnisse zur Diskussion und suchen den Austausch, inspirieren die Lehrentwicklung unserer Hochschule und treiben den Erkenntnisgewinn über Lehren und Lernen in ihren Fächern voran. Übersetzt bedeutet Scholarship of Teaching and Learning (SoTL), einen wissenschaftlich begründeten Zugang zur eigenen Lehre zu erarbeiten.

Gstgeber*innen der zweimal jährlich stattfindenden Night of the Scholars sind die Vizepräsidentin der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, der Hochschuldidaktische Mentor Prof. Dr. Frank Linde und die Leiterin der Hochschuldidaktik, Dr. Birgit Szczyrba.

Möchten Sie einen Kurzvortrag über Ihre Forschung an Ihrer Lehre halten? Wenden Sie sich gern an birgit.szczyrba@th-koeln.de.

Steckbrief der Night of the Scholars

1 x pro Semester
jeweils 2 Präsentationen über forschendes Lehren im eigenen Fach
Synopse der Präsentationen nach Leitfragen
Gäste: ehemalige und aktuelle Teilnehmer*innen des LehrendenCoaching-Programms, der Lehrpreisausschreibungen seit 2012, des Hochschuldidaktischen Erfahrungsaustauschs sowie Lehrende, die zu ihrer Lehre wissenschaftlich publiziert haben. Jede*r Eingeladene kann eine Person, z.B. engagierte Studierende oder Kolleg*innen, mitbringen.
Die Präsentationen werden auf der Homepage des ZLE veröffentlicht.
Alle Vortragenden werden eingeladen, in der Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ auf dem Cologne Open Science-Server ein research paper zu veröffentlichen.

Juli 2021

Dr. Birgit Szczyrba