Christina Düring

Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-2122

Doppelabschluss Mexiko: Nachgefragt... bei Marcel Laukat

Marcel Laukat_Kirche in Mexikanischen Farben (Bild: Marcel Laukat)

Möchten Sie gern mal aus Ihrem Studienalltag raus und dort studieren, wo andere Urlaub machen? Sie möchten gern ins Ausland gehen, aber kein Studiensemester verlieren? Falls Sie klar mit JA antworten, lassen Sie sich im Referat für Internationale Angelgenheiten zu einem Auslandsstudium, einem Auslandspraktikum oder sogar einem Dopppelabschluss in Mexiko oder China beraten.

Marcel Laukat studiert an der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion den Bachelor Fahrzeugtechnik und hat sich für einen Doppelabschluss mit der Tec de Monterrey entschieden. Das Referat für Internationale Angelegenheiten hat nachgefragt:

Ich habe mich für das Doppelabschlussprogramm in Mexiko entschieden, weil es mir die Möglichkeit gab, in einem anderen Land, welches sehr unterschiedlich zu Deutschland ist, neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

Ich konnte zu Anfang nur Englisch und einige Brocken Spanisch. Man kann sich so durchschlagen, aber je mehr Kenntnisse desto besser.

Die Kurse und Klausuren waren sehr verschieden, da es viele Projekte, aber auch Präsenzexamen oder Onlinetests gab.

Die Praktikumssuche war mit ausreichendem Vorlauf unkompliziert, aber vergleichsweise nicht aufwendiger als in Deutschland.

Besonders gut gefallen hat mir die Nächstenliebe der mexikanischen Einwohner. Als Nicht-Mexikaner ist man selber immer eine Attraktion, aber jedem wird die gleiche Gastfreundschaft entgegen gebracht.

Mein Lieblingsessen ist die Papa rellena con Asada (eine überbackene Kartoffel mit Schmand, Käse, Zwiebeln und Fleisch) und mein Lieblingsort/-viertel in Puebla ist Cholula.

Ich empfehle diesen Auslandsaufenthalt, weil man überwiegend sonniges Wetter hat, ein komplett freundliches Umfeld kennen lernen kann und dazu noch einige beeindruckende Abenteuer erleben kann.

April 2018

Christina Düring