MINT for Future

Im Ferienprogramm „MINT for Future – Mit erneuerbaren Energien deine Zukunft gestalten!“ beschäftigen sich 14- und 15-jährige Schülerinnen und Schüler mit Themen rund um Klimawandel, Energieverbrauch und Erneuerbare Energien. Clara Ukat und Eva-Maria Grommes vom Cologne Institute for Renewable Energy haben an zwei Tagen das Programm gestaltet.

Wie funktioniert die Energieversorgung aus regenerativen Quellen? Wie groß ist mein CO2-Fußabdruck? Gibt es Berufe rund um dieses Thema, die zu mir passen? Diese und viele weiteren Fragen beantwortet die Stiftung Wissen der Sparkasse Köln Bonn im Juli mit ihrem viertägigen Ferienprogramm „MINT for Future – Mit erneuerbaren Energien deine Zukunft gestalten!“ Clara Ukat und Eva-Maria Grommes vom Cologne Institute for Renewable Energy haben an zwei Tagen das Programm für die 14- und 15-jährigen Schülerinnen und Schüler gestaltet.

Workshop Workshop (Bild: privat)

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag das Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH in Kerpen besucht hatten, übernahmen Ukat und Grommes am zweiten Tag. „Wir haben uns zunächst mit Klimawandel und Energieverbrauch sowie Erneuerbaren Energien beschäftigt. Dabei ging es um das aktuelle Geschehen wie Fridays for Future und die Auswirkungen der eigenen Lebensweise auf das Klima. Wir haben etwa unseren ökologischen Fußabdruck und den Energieverbrauch im eigenen Zuhause berechnet“, erzählt Ukat.

Am dritten Tag standen die verschiedenen Möglichkeiten der regenerativen Energieversorgung auf dem Programm. „Nach einer Einführung in die physikalischen Grundlagen der regenerativen Energieversorgung haben wir uns die Technologien Windenergie und Photovoltaik sowie die Erzeugung von Wasserstoff angeschaut. Dabei bauten die Schülerinnen und Schüler ein Windpark-Modell und führten Experimente mit Solar- und Wasserstoffbrennstoffzellen durch“, ergänzt Grommes. Der vierte Tag wurde vom Wissenschaftsladen Bonn gestaltet.

Juli 2020

M
M