Logo des Cologne Institute for Renewable Energy (CIRE) (Bild: CIRE)

Institutsleiter

Prof. Dr. Ulf Blieske

• Raum ZW-4-12
  • Telefon+49 221-8275-2390

Iris Müser-Haerst

• Raum ZW-04-09
  • Telefon+49 221-8275-2391

Cologne Institute for Renewable Energy

Das Cologne Institute for Renewable Energy (CIRE) ist ein Zusammenschluss von Professoren und Wissenschaftler innerhalb der Fachbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Ressourcenmanagement.

Das CIRE verbindet Lehre und Forschung interdisziplinär. Das Institut widmet sich der Technologie und der Implementierung von erneuerbaren Energien. Es bietet ein Bachelor- und ein Masterprogramm an und unterstützt zwei weitere Bachelor- und ein weiteres Masterprogramm.

Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf innovativen Komponenten und Systemen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit dem Ziel einer vollständigen Versorgung mit erneuerbaren Energien.

CIRE TV

Link - Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz

Link - Dunkelflaute

Entsorgungszentrum Leppe: Hochreiner Wasserstoff aus Deponiegas

Das Forschungsinstitut :metabolon der TH Köln wird in diesem Zusammenhang weiterhin prüfen, in wie weit dieser Reaktor sich auch zum Anschluss an die Pyrolyseanlage im thermochemischen Forschungszentrum auf dem Standort eignet, um auch hier Wasserstoff aus unterschiedlichen Abfall- und Reststoffen zu produzieren.

Weitere Informationen über Prof. Stenzel

Link zur Leppe

Logo Kreislaufwirtschaft Hand hält Logo Kreislaufwirtschaft (Bild: TH Köln)

Circular Transformation Lab Cologne

Das Circular Transformation Lab Cologne der TH Köln ist seit dem 29.10.2021 offiziell gegründet.

Circular Transformation Lab Cologne

Gründungsfestakt