Lerncoaching – den eigenen Lernprozess optimieren
Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 28. März 2025
Dieses Seminar lädt Sie dazu ein, sich Ihre persönlichen Lernziele zu setzen und mit der Reflexion des eigenen Lernstils das eigene Lernverhalten zu optimieren. Sie erhalten einen Überblick über die essentiellen Lernstrategien und wenden Lerntechniken aktiv an. Sie erfahren, warum positive Emotionen im Lernprozess hilfreich sind und wie Sie sich besser motivieren und organisieren können.
Auf einen Blick
(208S25) Lerncoaching – den eigenen Lernprozess optimieren
Online-Seminar für Studierende der TH KölnWann?
- 28. März 2025
- 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Das Seminar wird online via Zoom und ILU durchgeführt und umfasst alle Termine. Hinzu kommen ca. 9 Unterrichtsstunden für Selbstlernphasen. DESCRIPTION: SUMMARY:(208S25) Lerncoaching – den eigenen Lernprozess optimieren DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250328T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250328T140000 DTSTAMP:20241205T121515 UID:67518b43784f0 END:VEVENT END:VCALENDAR
- 04. April 2025
- 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Das Seminar wird online via Zoom und ILU durchgeführt und umfasst alle Termine. Hinzu kommen ca. 9 Unterrichtsstunden für Selbstlernphasen. DESCRIPTION: SUMMARY:(208S25) Lerncoaching – den eigenen Lernprozess optimieren DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250404T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250404T140000 DTSTAMP:20241205T121515 UID:67518b4378516 END:VEVENT END:VCALENDAR
- 10. April 2025
- 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Das Seminar wird online via Zoom und ILU durchgeführt und umfasst alle Termine. Hinzu kommen ca. 9 Unterrichtsstunden für Selbstlernphasen. DESCRIPTION: SUMMARY:(208S25) Lerncoaching – den eigenen Lernprozess optimieren DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250410T090000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250410T140000 DTSTAMP:20241205T121515 UID:67518b4378532 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Das Seminar wird online via Zoom und ILU durchgeführt und umfasst alle Termine. Hinzu kommen ca. 9 Unterrichtsstunden für Selbstlernphasen.
ReferentIn
Melanie Völker Unsere Dozent*innen
Anmeldung
Die Anmeldung ist vom 01. Februar 2025, 10.00 Uhr, bis zum 14. März 2025, 10.00 Uhr, möglich. Teilnahmebedingungen
Veranstalter
Kompetenzwerkstatt
Weitere Informationen
Für Studierende ab dem 3. Fachsemester.
ECTS-Punkte
2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)
Leistungsnachweis
Ja
Abmeldung
Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich.
Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt
Lernziele:
- Sich Lernziele setzen, die nützlich sind
- Sich selbst steuern mithilfe von Wissen darüber, wie das Lernen funktioniert
- Lernstrategien und Lern- / Merktechniken zielbewusst beim Lernen anwenden
- Den eigenen Lerntyp erforschen
- Coach Dich selbst: Was mache ich, wenn ich nicht weiterkomme?
- Lernplangestaltung einmal anders
- Selbstmotivations-Techniken anwenden
In drei Terminen und zwei selbstgesteuerten Lernphasen lernen Sie anhand Ihrer eigenen Lernaufgaben, wie Sie sich erreichbare Lernziele setzen und wie Sie mithilfe von konstruktiver Reflexion Ihren Lernstil optimieren.
Sie erhalten einen Überblick über essentielle Lernstrategien und probieren Lerntechniken aktiv aus. Sie erfahren, wie das Gehirn funktioniert und wozu es nützlich ist, sich selbst in einen guten Lernzustand zu führen und Selbstmotivation zu entwickeln.