Curriculum 4.0

Lehr- und Lernkonzepte

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3240

Hochschuldidaktische Medialität: Soziale Arbeit über Literatur verstehen?

Vortrag, 31. Mai 2022

Ein Vortrag von Alexander Ristau im Rahmen des Kolloquium 4.0 des Projekts »Kooperative Entwicklung einer handlungsfelderübergreifenden Digitalisierungsstrategie „On-the-Fly“ zum Curriculum 4.0 im Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung« (KiFab C 4.0).

Hochschuldidaktische Medialität: Soziale Arbeit über Literatur verstehen?

Wann?

• 31. Mai 2022
  • 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln
Bildungswerkstatt

ReferentIn

Ein Vortrag von Alexander Ristau (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sozialpädagogische Familienwissenschaften an der Universität Vechta)

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Gebäude der TH Köln gilt FFP-2-Maskenpflicht.

Hinweis

Der Vortrag wird in Bild und Ton aufgenommen und später auf der Projektseite veröffentlicht. Vor Beginn der Veranstaltung können Teilnehmende entscheiden, ob und in welcher Form sie gehört und gesehen werden können.

Abstract:

Das „Lernen aus Geschichten“, wie es bei Baacke/Schulze (u. a. 1993) im Nachtrag der DGFE-Arbeitsgruppe „Wissenschaftliche Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnis“ entworfen wurde, gilt als eine Keimzelle erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung (vgl. Ecarius 2018). In dieser hat sich ein breiter Diskurs um methodologische und methodische Fragen etabliert. Biographien werden in dieser Forschungsrichtung allerdings meist anhand von Interviews oder anderen Datenquellen aus dem Repertoire der qualitativen Sozialforschung in den Blick genommen (vgl. Koller/Rieger-Ladich 2005). Die Auseinandersetzung mit literarischen Quellen ist hingegen ─ mit vergleichsweise wenigen Ausnahmen (wie z.B. Mollenhauer 2008 oder Oelkers 1985) ─ auf der Strecke geblieben.

In jüngster Vergangenheit erfährt die Belletristik (die „schöne Literatur“) in der Sozialen Arbeit eine neue Aufmerksamkeit (wie z.B. Winkler 2022).  Streitbar bleibt: warum eigentlich? Die Öffnung zu einem ästhetischen Weltbezug irritiert, insbesondere, wenn eine wissenschaftliche Absicherung des sozialpädagogischen Denkens gefordert wird. Im Vortrag wird gefragt, warum es lohnenswert sein kann, sich in sozialpädagogischen Professionalisierungsprozessen von anderen Quellen als den eigenen Theorien inspirieren, vielleicht sogar provozieren zu lassen.

Curriculum 4.0

Lehr- und Lernkonzepte

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften