Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Köln

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

• Telefon+49 221-35660-282

Mobil: +49 162-1054240

Große Freude bei allen Beteiligten: Bau des Campus Leverkusen der TH Köln beginnt

Mit NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans und mehr als 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurde am 3. April 2017 der erste Spatenstich für den Bau des Campus Leverkusen der TH Köln in der neuen bahnstadt opladen gefeiert.

Eingeladen hatten die TH Köln, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Köln, die Stadt Leverkusen und die neue bahnstadt opladen. Der Campus Leverkusen wird die neue Heimat der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln, die bereits seit sieben Jahren mit sehr großem Erfolg in Leverkusen lehrt und forscht. Wenn keine unvorhersehbaren Schwierigkeiten auftreten, wird der Campus Leverkusen zum Wintersemester 2020/2021 seinen Lehr- und Forschungsbetrieb in der neuen bahnstadt opladen aufnehmen. Einige Einrichtungen im CHEMPARK werden nach dem Umzug Lehr- und Forschungsstandort der Hochschule bleiben.

"Der neue Campus Leverkusen der TH Köln entsteht mitten in einer lebendigen Gemeinschaft mit einem gelungenen Mix aus Wohnen, Bildung, Arbeit und Freizeit", so NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans beim ersten Spatenstich für den neuen Campus der TH Köln. "Genau so müssen Forschung und Lehre sein: Mitten im Leben. Alle Verantwortlichen können stolz sein auf das, was hier bisher für die Stadt und für das Land NRW geleistet worden ist."

Der Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der TH Köln, Prof. Dr. Rüdiger Küchler, hebt hervor: "Wir sind davon überzeugt, dass die Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen lebendigen und modernen Campus erhalten werden, mit hervorragenden Bedingungen für Studium, Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die TH Köln freut sich sehr, dass die Bauarbeiten am Campus Leverkusen nunmehr beginnen."

"Der Campus Leverkusen wird ein weiterer wichtiger Baustein in der NRW-Hochschul­landschaft, die wir seit vielen Jahren im Auftrag des Landes in großem Umfang modernisieren und erweitern", unterstreicht die Geschäftsführerin des BLB NRW Gabriele Willems. Der BLB NRW ist der Bauherr des Campus Leverkusen der TH Köln. "Mit insgesamt fast 11.400 Quadratmeter Mietfläche, modernen Laborflächen und einem hohen Technikanteil", so Gabriele Willems weiter, "ist dieser Campus ein anspruchsvolles Bauprojekt, das wir heute feierlich beginnen."

Der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath betont, wie sehr sich Leverkusen auf studentisches Leben in dem historischen Stadtteil freut. "Schon jetzt ist die Fakultät der TH Köln hier in Leverkusen ein Erfolg. Die hier ansässigen Betriebe der chemischen Industrie haben ein großes Interesse an den qualifizierten Studentinnen und Studenten des Campus Leverkusen."

Rund 55 Millionen Euro stehen für den Bau des Campus Leverkusen zur Verfügung. Sechs Millionen davon trägt die TH Köln als Eigenanteil, wobei dieser durch eine Spende der Chemieunternehmen Bayer und Lanxess von jeweils 500.000 Euro vergrößert werden konnte. Das von den Architekten augustinundfrank Berlin entworfene Wissensquartier mit Laboren, Bibliothek und Mensa soll barrierefrei, nachhaltig und wirtschaftlich gebaut werden. "Der überwiegend zweigeschossige Bau fügt sich mit seinem architektonischen Erscheinungsbild, den Dimensionen und der Materialwahl in die immer noch industriell geprägte Szenerie der Bestandsbauten ein", so Georg Augustin und Ute Frank. "Das Raumprogramm des Campus-Neubaus ist nicht nur bedarfsgerecht für den zeitgenössischen Hochschulbau, sondern es bringt auch nützliche Infrastrukturen in das neu entstehende Campus-Umfeld mit."

Die Fakultät für Naturwissenschaften der TH Köln wurde 2009 im Rahmen des Ausbauprogramms der Fachhochschulen in NRW gegründet. Seit Oktober 2010 lehrt und forscht sie am Hochschulstandort Leverkusen, bislang als Interimslösung im CHEMPARK. Bereits jetzt hat die Fakultät eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen: Rund 730 Studentinnen und Studenten sind in den vier Bachelor- und zwei Masterstudiengängen eingeschrieben. Der Masterstudiengang "Drug Discovery and Development" wird als erster Studiengang gemeinsam von der TH Köln und der Universität zu Köln angeboten. Zudem kann die Fakultät auf mehrere drittmittelgeförderte Forschungsprojekte, zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen sowie die Mitgründung des ersten fakultätsübergreifenden Forschungsinstituts der TH Köln "STEPS" verweisen. Darüber hinaus haben Lehrende der Fakultät bereits zum zweiten Mal den Lehrpreis der TH Köln gewonnen: 2015 für "Forschendes Lernen" und 2017 für "Flipped-Lab" – ein neues Format des Laborpraktikums "Anorganische Chemie" für Erstsemester. Mit 23 Promovendinnen und Promovenden hat die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften zudem einen Spitzenplatz in der Promotionsstatistik der TH Köln.

April 2017

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Köln