Data Literacy Initiative (DaLI)

Die Data Literacy Initiative verankert ein modulares, interdisziplinäres Data Literacy Programm systematisch in Lehre und Forschung an der TH Köln.

Im Oktober startet wieder der Data Literacy Basiskurs für Studierende aller Fachrichtungen

Zum Thema Datenkompetenz bietet die TH Köln zum dritten Mal den DaLI-Basiskurs an. Studierende aller Fachrichtungen können im gesamten Data Literacy Spektrum grundlegende Kompetenzen erwerben und in einem begleitenden Open-Data-Projekt in interdisziplinären Teams anwenden. Die Anmeldung ist noch bis zum 10. Oktober möglich.

DaLI Kompetenzrahmen Der DaLI Kompetenzrahmen orientiert sich am Datenlebenszyklus und legt durchgehend einen Schwerpunkt auf Datenkultur, Datenethik und Datenschutz. (Bild: DaLI, TH Köln)

Data Literacy ist eine Schlüsselkompetenz der Zukunft, die in den nächsten Jahren für nahezu alle Lebensbereiche und Berufsfelder weiter maßgeblich an Bedeutung gewinnen wird. Gemeint ist die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, sowie sie datenethisch im richtigen Kontext zu bewerten und anzuwenden. Wichtige Beispiele sind die aktuellen Diskussionen zu Themen wie z.B. der Covid-App, Smart Homes oder die Datenverwertung durch soziale Medien.

Der einsemestrige DaLI Basiskurs beginnt am Mittwoch den 4. Oktober 2023 mit einer Einführungsveranstaltung und läuft bis zum 24. Januar 2024. Der Kurs wird in virtueller Form abgehalten. In der Regel finden alle zwei Wochen dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr Online-Präsenztermine über Zoom statt. Dem Flipped Learning Modell folgend erhalten Teilnehmende zwischen den Terminen Materialien zur Bearbeitung im Selbststudium und thematisieren aktuelle Fragestellungen im Austausch mit Studierenden unterschiedlicher Fakultäten. Ergänzt wird der Basiskurs durch ein begleitendes Praxisprojekt, in dem die erworbenen Datenkompetenzen in der Nutzung und Analyse von tagesaktuellen offenen Umweltdaten angewandt werden.

Die Veranstaltung ist ein Angebot der Data Literacy Initiative der TH Köln (DaLI), die in einem modularen Programm fachübergreifend Datenkompetenz vermittelt und in allen Disziplinen verankern will. Hintergrund ist unsere durch Digitalisierung geprägte Welt und die rasant wachsende Menge an verfügbaren Daten in immer mehr Gesellschaftsbereichen. Das birgt große Potenziale aber auch neue Herausforderungen. Data Literacy ist grundlegend für nachhaltiges Handeln, gesellschaftliche Teilhabe und aktives Gestalten im gesamten Prozess der Entscheidungsfindung mit Daten.

Wann und wie melde ich mich an?
Anmeldungen sind noch bis zum 10. Oktober 2023 möglich. Die Anmeldung erfolgt mit Angabe des Semesters, Studienganges und der Matrikelnummer per E-Mail an dataliteracy@th-koeln.de.

Die Teilnahme am Kurs kann für das Data Literacy Zertifikat angerechnet werden, in ausgewählten Studiengängen besteht die Möglichkeit, den Kurs zu kreditieren.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auf der DaLI Website zum Kurs.

DaLI Basiskurs Übersicht Der DaLI Basiskurs ist in sieben Module aufgegliedert in denen die Studierenden sich die Kompetenzen der sieben Kompetenzbereiche an einem begleitenden Datenprojekt erarbeiten (Bild: DaLI (TH Köln))

Data Literacy Initiative (DaLI)