Brücken oder Brüche? Kinderperspektiven auf ein Transitionsmodell von der KiTa in die Grundschule.
Ringvorlesung, 28. März 2022
In der Ringvorlesung "Ausgezeichnet" stellen Absolvent*innen ihre Abschlussarbeiten vor und machen die hier gewonnen Erkenntnisse allen Interessierten zugänglich. Für Studierende, die selbst vor einer Abschlussarbeit stehen, ist dies eine gute Möglichkeit, einen Einblick in Themen und Prozess zu bekommen.
Auf einen Blick
Brücken oder Brüche? Kinderperspektiven auf ein Transitionsmodell von der KiTa in die Grundschule.
RingvorlesungWann?
- 28. März 2022
- 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
-
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Wo?
TH Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 134
Parallel wird der Vortrag in Zoom übertragen:
https://th-koeln.zoom.us/j/85930309565
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https://th-koeln.zoom.us/j/85930309565
Veranstaltungsreihe
Ringvorlesung ausgezeichnet!
ReferentIn
Lea Kohrs
Anmeldung
Nicht erforderlich
Veranstalter
Soziale Arbeit Plus
Weitere Informationen
Lea Kohrs
Brücken oder Brüche? Kinderperspektiven auf ein Transitionsmodell von der KiTa in die Grundschule.
„Warte mal ab, bis du sechs bist und in die Schule kommst. Dann beginnt der Ernst des Lebens“ Dieses Zitat skizziert ein typisches Bild davon, wie die erwachsenen Akteure den Übergang von der KiTa in die Grundschule symbolisch artikulieren.
In verschiedenen theoretischen Wurzeln zur Transitionsforschung wird zudem die Ansicht vertreten, eine erfolgreiche Übergangsbewältigung durch die Kinder könne deren Kompetenz in Bezug auf die Bewältigung weiterer Übergänge stärken. Demgegenüber wird dabei aber auch das Erleben von Brüchen und Diskontinuitäten und die dadurch auftretenden Auswirkungen auf die weitere Bildungsbiografie eines Kindes betrachtet. Doch was denken die Kinder selbst über ihren Weg in die Schule?
Unter dem Titel „Brücken oder Brüche? Kinderperspektiven auf ein Transitionsmodell von der KiTa in die Grundschule“ beschäftigt sich die Arbeit von Lea Kohrs mit den bedeutungstragenden Aspekten der Kinder in ihrem subjektiven Erleben des Übergangs anhand einer qualitativen Vorgehensweise. Dabei war die zentrale Frage, welche Beschreibungen, Emotionen und insgesamt subjektiven Positionierungen die Kinder im letzten KiTa Jahr in Bezug auf die Schule formulieren.
Im Fokus ihres Vortrags stehen vor allem die Analysen über die Kinderperspektiven, welche eine differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich einer wissenschaftlichen Debatte um das Entstehen von Diskontinuitäten und das Herstellen von Kontinuitäten verdeutlichen.
Der Vortrag findet in Präsenz statt, wird aber auch über zoom übertragen. Weitere Infos unter https://ilias.th-koeln.de/goto.php?target=crs_2164506&client_id=ILIAS_FH_Koeln