Prof. Dr. Markus Nöldgen

Bauingenieurwesen und Umwelttechnik

• Telefon+49 221-8275-2792

BIM Next Forum 2022 verknüpft Praxis, Wissenschaft und Studierende

Am 23.11. fand im Karl-Schüssler-Saal der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) die sechste Veranstaltung des BIM Next Forums zum Thema „BIM und Nachhaltigkeit“ wieder erfolgreich in Präsenz statt.

Das jährlich stattfindende BIM Next Forum wird gemeinsam von der Regionalgruppe Rheinland von buildingSMART und der Technischen Hochschule Köln organisiert. Rund 90 Personen sind dieses Jahr der Einladung der Veranstalter gefolgt, um sich zum Themenbereich „BIM und Nachhaltigkeit“ auszutauschen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die beiden Moderatoren Christian Richert (EDD Engineering & Digital Design Service GmbH) und Prof. Dr. Markus Nöldgen (TH Köln), leitete Prof. Dr. Klaus Becker (Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, TH Köln) in das Thema ein. Hierbei erläuterte er den Teilnehmern aus Praxis und Wissenschaft sowie die anwesenden Studierenden anschaulich die Zusammenhänge des Nachhaltigkeitsbegriffes und die Aktivitäten, die bereits an verschiedenen Stellen vorangetrieben werden.

Moritz Sckaer hält einen Vortrag über Unternehmerische Nachhaltigkeit vor einer Zuhörergruppe im Karl-Schüssler-Saal Vortrag „Unternehmerische Nachhaltigkeit - ESG, CSRD, TCFD, EU-Taxonomie & Co“ von Moritz Sckaer (Bild: Markus Nöldgen/TH Köln)

Hierbei wurde bereits die Vielschichtigkeit des Nachhaltigkeitsbegriffes ersichtlich, dessen unterschiedliche Bedeutungen und Zusammenhänge Moritz Sckaer (Stakeholder Reporting) in seinem Vortrag „Unternehmerische Nachhaltigkeit - ESG, CSRD, TCFD, EU-Taxonomie & Co“ aufgriff. In diesem Vortrag wurden die grundlegenden Begriffe der Nachhaltigkeit, wie ESG, CSRD und EU-Taxonomie anschaulich dargestellt und die Zusammenhänge zwischen den Begriffen umfänglich erläutert. Im Anschluss hieran stellte Prof. Dr. Niels Bartels (TH Köln) den „Status Quo BIM & Nachhaltigkeit“ dar und zeigte Beispiele aus Forschung und Praxis auf. In der jeweils anschließenden Diskussion zu den beiden Vorträgen wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Nachhaltigkeit für die Bau- und Immobilienbranche ist, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit sich gegenseitig unterstützen können und dass die Bau- und Immobilienbranche in die Umsetzung der Lösungen kommen will.

Niels Bartels hält einen Vortrag über Nachhaltigkeit im Lebenszyklus vor einer Zuhörergruppe im Karl-Schüssler-Saal Vortrag „Status Quo BIM & Nachhaltigkeit“ von Prof. Dr. Niels Bartels (Bild: David Germscheid)

Im Anschluss an die beiden Podiumsvorträge bot der Marktplatz die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch. An insgesamt vier Ständen könnten sich die Teilnehmer zu verschiedenen Aspekten von BIM und Nachhaltigkeit austauschen. An einem Stand präsentierte Lara Sadowsky (Derix GmbH) Innovationen zum zirkulären Holzbau und wie wiederverwendete Bauteile mit Hilfe von BIM-Daten eine neue Ressource neben dem Wald bilden. Lukas Felber und Prof. Dr. Markus Nöldgen (TH Köln) präsentierten ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Betonbauteile für die urbane Mine – Bauteilpass und Digitale Verfügbarkeit“. Naim Ajvazi (IDK Kleinjohann) stellte an einem Stand die Anwendung von „Ökobilanzierung in BIM‐Modellen der Tragwerksplanung“ vor. Einen weiteren Themenkomplex bildete der Stand von Timo Schröder und Nazanin Afshari (Rehub Digitale Planer) ab, an dem das Thema „Algorithmik als Chance für die Architektenbüros der Zukunft“ präsentiert wurde.

BIM NEXT Awards für Studierende der TH Köln

Abschließend fand die Verleihung der BIM NEXT Student Awards für herausragende Abschlussarbeiten statt. Die Preise wurden in diesem Jahr an Susanne Wienholz für ihre Masterarbeit zum Thema "Einbinden der Ökobilanz als unterstützendes Planungsinstrument im Tragwerksentwurf" und an Natascha Laufenberg für die ihre Bachelorarbeit zum Thema "Mehrwert des Ausbaugewerbes durch die Anwendung von Building Information Modeling" vergeben. Auch im anschließenden Networking wurde die vielfältigen Ansätze, Konzepte und neuen Ideen zwischen den Teilnehmern diskutiert.

Dezember 2022

Prof. Dr. Markus Nöldgen