Workshop: Alles neu? Alles anders? Förderung von Informationskompetenz in Bibliotheken mit dem Frame
Ein Seminar für alle Beschäftigen, die Chancen im Framework for Information Literacy sehen und in ihrer Bibliothek gerne umsetzen möchten.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 4.03 Workshop: Alles neu? Alles anders? Förderung von Informationskompetenz in Bibliotheken mit dem Framework for Information Literacy |
Termin |
19.02.2024 - 20.02.2024 (Seminarlaufzeit) TERMIN ENTFÄLLT Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 19.02.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr 20.02.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr ERSATZTERMIN 08.04.2024 - 09.04.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 08.04.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr 09.04.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 7 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die auf Grundlage des Frameworks for Information Literacy neue Wege in der ganzheitlichen Förderung von Informationskompetenz gehen möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dr. Marcus Schröter Universitätsbibliothek Freiburg |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 115,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 08.01.2024 - Anmeldung noch möglich (Stand: 05.03.2024) |
Inhalt:
Auch wenn das Framework for Information Literacy seit seiner Veröffentlichung durch die Association of College & Research Libraries (ACRL) 2016 nicht nur in anglo-amerikanischen Bibliotheken für die zeitgemäße Gestaltung bibliothekarischer Schulungen und Lehrveranstaltungen angewendet wird, hat es sich im deutschen Sprachraum trotz herausragender Leuchtturm-Projekte noch nicht in der Breite durchgesetzt. Das ist nachvollziehbar, da sich die Lernziele der traditionellen Information Literacy Competency Standards (ACRL, 2000) eindeutiger operationalisieren und abprüfen lassen.
Doch welche besonderen Chancen bietet das Framework for Information Literacy auch im Schulungsalltag Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken? Seit der ersten deutschen Gesamtübersetzung im Jahr 2021 sind beste Voraussetzungen für eine breite Rezeption gegeben. Auf ihrer Grundlage beschäftigen wir uns nicht nur in angemessener inhaltlicher Tiefe mit diesem Konzept, sondern diskutieren und entwickeln auch Strategien für den effizienten Einsatz des Framework in der Schulungspraxis der Bibliotheken.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie die Gründe für die Ablösung der Information Literacy Competency Standards durch das Framework for Information Literacy verstehen,
» kennen Sie die Grundgedanken und Ziele des Frameworks for Information Literacy,
» sind Sie in der Lage, mögliche neue Inhalte für Ihre Schulungen auf Basis des Frameworks zu identifizieren,
» können Sie Framework-basierte Schulungen auch im Hinblick auf ihre didaktische Gestaltung entwickeln.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation
Technik/Tools:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.